Suchen Menü

Placenta praevia: Verhaltensregeln und Risiko

Hallo alle,

ich bin in der 14. Woche schwanger.

Bei mir wurde eine Placenta Praevia festgestellt, und zwar des Typus 3. Also der Muttermund wird teilweise überlagert.

Ich bin jetzt etwas überfordert mit den vielen Informationen und Ratschlägen, die ich bekomme.

Was mich allerdings wirklich besorgt, ist, dass ich gelesen habe, dass es doch eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt, dass das Kind einen Schädigung davonträgt, wenn das Problem der Placenta Praevia nicht verschwindet.

Mir ist nicht ganz klar, welche Verhaltensregeln ich befolgen soll, und was ich machen soll, wenn sich die Plancenta Praevia als dauerhaft herausstellt.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.01.2024, 22:05 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Placenta praevia: Verhaltensregeln und Risiko

Hallo Sara_Mai,

bei einer Placenta praevia sitzt die Plazenta über dem Gebärmutterhals, also im unteren Bereich über dem oder am inneren Muttermund anstatt wie üblich im oberen Bereich der Gebärmutter, sondern über dem Gebärmutterhals.

Es gibt verschiedene Formen einer Placenta praevia:

  • eine tief sitzende Plazenta
  • eine Placenta praevia marginalis
  • eine Placenta praevia partialis (bedeckt den Muttermund teilweise)
  • eine Placenta praevia totalis (bedeckt den Muttermund vollständig)

Die Unterscheidung ist sehr wichtig, um die Bedeutung in Bezug auf Risiken im weiteren Schwangerschaftsverlauf einzuschätzen. Am gefährlichsten ist die Plazenta prävia totalis. In diesem Fall  kann ein geplanter Kaiserschnitt vor Wehenbeginn notwendig sein, um Blutungen zu vermeiden.

Aber: In der 14 Woche lässt sich ein der Sitz noch nicht sicher beurteilen. Viele Verdachtsfälle bestätigen sich später nicht oder es ist die doch jeweil harmlosere Form.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen