Suchen Menü

Bitte können Sie mir Rat geben

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

Nach einigen Monaten möchte ich Sie wieder um Hilfe, Rat bitten.

Ich bin mit meinem Mann in die KiWu und haben dort mit ISCI am 16 12.2022 unser Embryo eingesetzt bekommen.

Da ich ja auf natürlichem Weg immer Fehlgeburten hatte 

Nun meine Frage : Ist der angenommene HCG- Wert: 609.500 mlU/ml  13 Tage nach Transfer ein gutes Ergebnis?

Ich habe 2 Embryonen zurückbekommen 

Kann der HCG-Wert Aufschluss darüber geben, ob sich 1.eine SSW gut eingestellt hat.l? Und 2. Ob es Zwillinge sein könnten?

Liebe Grüße,

Jacqueline

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.01.2023, 18:36 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte können Sie mir Rat geben

Hallo Jacqueline,

das ist ein sehr hoher Wert.
Daher ist eine Interpretation nicht möglich. Zudem sagt der Verlauf immer mehr als ein einzelner Wert.
Haben Sie HCG zur Unterstützung gespritzt bekommen?

https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/zyklus-fortpflanzung/hcg-id94285.html#normwerte

Jetzt müsste man doch schon bald im Ultraschall etwas erkennen können - damit lässt sich auch die Frage einer möglichen Zwillingsschwangerschaft beantworten.
Wann haben Sie Ihren nächsten Untersuchungstermin.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte können Sie mir Rat geben

Hallo Frau Dr Grüne,

Mir würde keine Spritzen gegeben.

Ich nehme Utrogest und Prednisolon, so wie L-Thyroxin 50 ein.

Meinen 1.Ultraschall werde ich 3 . Februar haben.

Ist der Wert unnormal hoch?

Die Arzthelferin war begeistert, als sie mir den Wert mitteilte.

Sollte ich mich sorgen?

Liebe Grüße, Jacqueline 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 13.01.2023, 06:59 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte können Sie mir Rat geben

Hallo Jacqueline,

vielleicht fragen Sie nochmal genau nach Einheit und dem Referenzbereich und ob es eine Dezimalzahl mit Nachkommastelle ist?

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte können Sie mir Rat geben

Danke, Frau Dr. Grüne,

Hier Mal ein Ausschnitt des Test:

Kiwu

Können Sie jetzt besser was sehen?

Liebe Grüße, Jacqueline 

Re: Bitte können Sie mir Rat geben

Hallo Frau Dr Grüne,

Entschuldigen Sie bitte, dass war mein 2.Blutergebnis.

Der erste SSW-Test zeigt ein Ergebnis von 268.700.

Der zweite Test zeigt ein Ergebnis von 609.500.

Und doch habe ich vor dem Transfer, ca. 3 Wochen Estrofen 2mg , morgens-mittags-abends, bekommen.

Können Sie mir damit sagen, ob diese Werte, vor allem der 2. gut sind?

Liebe Grüße, Jacqueline 

 

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 13.01.2023, 19:32 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte können Sie mir Rat geben

Hallo Jacqueline,

bei normalem Verlauf sollte der HCG-Wert sich alle 2 Tage verdoppeln,
leider fehlt auf Ihrem Foto die komplette Einheitsbezeichnung und der Referenzbereich. Üblicherweise wird HCG in IU/l (= mIU/ml) gemessen. Es gibt methoden- und laborspezifische Unterschiede in Bezug auf die Auswertung der Ergebnisse.
 
Hier eine BeispielTabelle mit Referenzbereichen für die Schwangerschaftswochen:
 

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte können Sie mir Rat geben

Hallo Frau Dr Grüne,

Der erste SSW-Test zeigt ein Ergebnis von 268,700 mlU/ml.

Der zweite Test zeigt ein Ergebnis von 609,500 mlU/ml.

Der Punkt soll wohl eher ein Komma sein.

So wirkt das Ergebnis schon besser, oder?

Kann man nur im Ultraschall, und nicht schon am Blutbild sehen, ob es sich um eine Zwillingsschwangerschaft handeln könnte?

Ein schönes Wochenende, Jacqueline 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 15.01.2023, 12:47 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte können Sie mir Rat geben

Hallo Jacqueline,

richtig. Das Schwangerschaftshormon hat eine enorme Spannbreite des Normalen.
Tendenziell ist es bei Zwillingsschwangerschaften höher als bei Einlingsschwangerschaften. Aber zur Feststellung ist das nicht geeignet.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Femurlänge

    Die Femurlänge ist die Länge des Oberschenkelknochens. Sie wird beim ungeborenen Baby per Ultraschall gemessen, um Größe, Gewicht und Entwicklungsstand zu bestimmen. → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen