Suchen Menü

1. Zyklus mit Clomifen

Hallo zusammen!

Bin heute das erste Mal hier und hab mich mal ein bisschen im Wartezimmer "umgehört". Ich habe jetzt das erste Mal Clomifen genommen und hab mir dazu im Wartezimmer auch einiges durchgelesen, aber verwirrt bin ich irgendwie trotzdem!

Da habe ich gelesen, dass man zusätzlich zu den Tabletten (ich hab sie vom 5.-9. Tag genommen) noch eine Spritze kriegt. Davon hat mir mein FA nie was gesagt... Was hab ich noch gelesen? Ach ja, dass es Ewigkeiten dauert, um mit den Tabletten überhaupt schwanger wird...

Ich bin jetzt irgendwie voll durch den Wind....

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen...

Liebe Grüße aus dem verregneten München

Bisherige Antworten

1. Zyklus mit Clomifen

hallo,
kinderwunschbehandlungen laufen seeeehr unterschiedlich ab! es gibt frauen, die nehmen einen zyklus lang clomifen und werden direkt schwanger damit. andere nehmen es, haben auch eine eireifung, haben aber keinen spontanen eisprung. dieser wird dann per hcg injektion (das ist vermutlich die spritze, von der du sprichst. hcg ist dem lh -welches für den eisprung zuständig ist- so ähnlich, daß man dem körper durch 5000 oder 10000 einheiten reines hcg einen lh anstieg vortäuschen kann.) und die frauen werden innerhalb von sechs monaten schwanger. andere haben gar keine eireifung mit clomifen, wieder andere haben einen (egal ob spontan oder ausgelöst), werden aber trotzdem nicht schwanger. tritt innerhalb von sechs monaten keine ss durch clomifen ein, wird es üblicherweise abgesetzt, da man dann nicht mehr davon ausgehen kann, daß es damit noch klappen wird.
darauf folgt dann meistens eine richtige hormonbehandlung mit spritzen. auch die kann ganz unterschiedlich verlaufen. die einen bekommen reines fsh, andere eine fsh-lh kombi, wieder andere bekommen synthetisch hergestellte hormone, wieder andere natürliche. die einen brauchen eine downregulierung (da gibt es dann das short protokoll, das long protokoll und das antagonisten protokoll), andere brauchen zusätzlich noch andere medikamente (gegen zu hohes tesosteron, zu hohes prolaktin, wegen schlechter schilddrüsenwerte....). einige brauchen nur kurz stimulieren, andere brauchen sehr lange und große mengen an hormonen und bei wieder anderen hilft die stimu alleine nicht, sie brauchen noch eine künstliche befruchtung... das fängt bei der iui an, geht über die ivf, bis zur icsi.....
naja und dann gibt es eben sehr viele pcolerinnen, die insulinresistent sind und "nur" metforimin ein paar monate nehmen müssen, bis es klappt.
aber ich würde an deiner stelle erstmal abwarten, wie clomi bei dir anschlägt. um zu wissen, ob die eireifung bei dir damit gut in gang kommt, ist es wichtig um den 11.zt einen hormonstatus zu erstellen und us zu machen. sollte es eine reife eizelle geben, muß eben über die hormonuntersuchung festgestellt werden, ob ein eisprung von alleine bevor steht, oder ob er ausgelöst werden muß. dann sollte das gleiche nochmal eine woche später gemacht werden, um zu sehen, ob der folikel auch wirklich weg ist und die hormonwerte einen eisprung bestätigen... denn auch trotz hcg injektion kann der eisprung ausbleiben (war bei mir häufig so!)! sollte dein fa sowas nicht machen (was normale fa leider häufig nicht machen :-() würde ich mich an deiner stelle direkt an einen fa wenden, der sich auf kiwu spezialisiert hat!!
also, ich drück dir die daumen, daß der erste clomi zyklus direkt ein erfolg wird :-)
liebe grüße,
inka, mit noah und zoe (nach sechs jahren, zwei jahre davon in repro praxis, dort entstanden), finn, nach 21 monaten spontan entstanden und bauchzwerg bei 14+5 nach 35 monaten spontan entstanden!

1. Zyklus mit Clomifen

Hallo dunde2004!
Ich nehme Clomi aber mit Metformin zusammen das wirkt bei PCO wie ein wunder. Meine Freundin schaffte es vor 3 Monaten SS zu werden bei der ersten einahme leider war dies eine Fehlgeburt. Danach wurde sie wieder mit Clomi SS diesmal werdens Zwillinge ! Ich bin Grenzwerting Insulinresistent. Wie ist es mit dir?
Wielang übt ihr schon?
lg sylvi mit Ann-Catrin (IUI+spritzen)jetzt 3 Jahre

1. Zyklus mit Clomifen

Hallo Sylvi und Ann-Catrin,

wir üben jetzt mehr als ein halbes Jahr. Aber mein FA hat gemeint, dass mein PCO ziemlichausgeprägt wäre und hat mir deshalb mal Clomifen verschrieben. Aber so eng sehe ich das noch nicht. Hab ja schon einen Sohn, der nächstes Monat 2 wird und der kam ganz ohne Hilfe!

Wegen der Insulinresistenz habe ich gar keine Ahnung! Mein FA hat mir damals nur Blut abgenommen, ob den Hormonstatus zu überprüfen. Oder gehört das da dazu?

Liebe Grüße aus München

Elke mit Justin

1. Zyklus mit Clomifen

Hallo Elke und Justin!
Viele Frauen die PCO haben sind Insulinresistent ich bins nur Grenzwertig merke es weil es bei mir schnell zu Unterzuckerung kommt und auch andere symptome kannst ja mal Googlen!
Clomifen wirkt bei PCO wohl nicht so gut wie im Zusammenhang mit Metformin diesem Antidiabetikum was man bei einer Insulinresistens bekommt. Wir haben bei unserer Tochter 3 Jahre gebastelt und mit der 2 IUI hats dann geklappt und mit Spritzen.
lg sylvi

1. Zyklus mit Clomifen

Hallo,

ich nehme jetzt im 3.Zyklus Clomi (1.Zyklus je 1/2, 2.Zylus je 1 und jetzt je 1 1/2). Bekomm auch immer die eisprungauslösende Spritze und nehme dann noch in der 2.Zyklushälfte Urogest (Progesteron),da mein Körper davon anscheinend auch nicht genügend selber produziert.

Wenn es diesen Zyklus (bin jetzt bei Tag 8 )nicht klappt, schickt mich meine Ärztin in die Kiwu-Klinik, da sie der Meinung ist, dass alles andere Zeitverschwendung wäre. Dann vertrau ich ihr doch mal und schau, was die dann mit mir treiben.

Bin auch der Meinung wie die anderen, dass Du jetzt erst mal schauen solltest, wie es mit Clomi läuft. Denke, es ist bei jedem anders und vielleicht hat es ja schon geklappt.Drück Dir auf jeden Fall die Daumen. Bin übrigens auch immer noch verwirrter, je mehr ich darüber lese. Frag dann einfach meine Ärztin und bisher ist Sie noch nicht total von mir genervt und beantwortet immer meine Fragen.

Liebe Grüße aus dem benachbarten Augsburg.

1. Zyklus mit Clomifen

Hallo Nach München!!!
gruß aus Augsburg!!!
Also ich kann dir vielleicht ein bisschen Hoffnung machen. Habe au PCO, hab dann bei meiner 1. Tochter (ist mittlerweile 3) Clomi genommen und wurde im 2. Zyklus ss, jetzt wollte ich wieder ss werden und wurde im 1. Zyklus mit Clomi mit Zwillis ss. Die sind jetzt au schon zehn Wochen... Also bei mir kann man nicht von langer Dauer reden... Und die Ergebnisse sind mein ganzer Stolz!!!
Hoff, ich konnte dir mut machen...
Ach ja, bei mir wurde der ES au nicht mit Spritze ausgelöst, ist von selbst gehüpft...
LG, TANJA

1. Zyklus mit Clomifen

Hallo Tanja!

Danke, hast mir echt Hoffnung gemacht!

Also während des 1. Zyklus hatte ich anscheinend keinen ES, laut Frauenarzt. Habe dann Ende Dezember nochmal Clomifen genommen, konnte aber keine Blutuntersuchung machen, weil wir zu Besuch bei Familie in England waren. Jetzt bin ich seit Freitag überfällig... Ich hab zwar hin und wieder ein Ziehen im Unterleib, könnte den ganzen Tag schlafen und ständig auf die Pipi-Box rennen. Hab aber ehrlich gesagt, zuviel Angst einen Test zu machen... Hab erst wieder in 2 Wochen einen Termin beim Frauenarzt bekommen.

Ist schon irgendwie komisch das Ganze: Mein Sohn ist damals sogar mit Verhütung entstanden... Und das soll mir dann mal jemand erklären....

Liebe Grüße aus München

Elke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen