Suchen Menü

wann ist es die "richtige-zeit"

hallo!

ich hätte da eine frage. wann ist es die richtige zeit für ein kind? diese frage ist sehr komplex das ich sie für mich nicht beantworten kann. meine ersten 2 kinder hab ich aus einer früheren beziehung, da war das nie ein thema, ich sagte ich wolle ein kind und "bekam" es dann auch. mein jetziger partner, möchte auf den richtigen moment warten. finde ich auch richtig!!! nur ich das einzige was mich sehr beschäftigt ist, der "moment" wird immer weiter raus geschoben, erst dieses, dann jenes, dan erst ein kind, und dann doch wieder erst noch später. ich wünsche mir sehr das meine 2 ersten kinder (8jahre und 4jahre) auch mit unserem gemeinsamen kind aufwachsen und nicht dann schon erwachsen sind. das würd sich nämlich sehr leicht ausgehen, ich habe mein erstes kind mit 16bekommen. momentan ist unsere wohnsituation nicht gerade "lustig".. wir wohnen zu 4.auf 60qm, das ändert sich allerdings nächstes jahr, da wir in ein haus ziehen und den platz dann haben. man ist ja auch 9monate schwanger ;o) was für mich noch hinzu kommt, ich werde nicht von heute auf morgen schwanger. bei meiner kleinen tochter hat es auch 1jahr gedauert, wegen einer zyste (die mittlerweile entfernt wurde) und aus hormonmangel. und ich hab halt auch angst das es wieder 1 jahr bzw. noch länger dauert. mein partner denkt (er hat noch keine eigenen kinder) das ich ruck zuck schwanger werde, weil sein bruder auch 2 kinder hat, wo die frau nach nur 1monat schwanger war bzw. ist.natürlich habe ich ihm gesagt das es bei mir mit sicherheit nicht so einfach ist, egal wie "fruchtbar" seine familie auch sein mag. .. wenn er keine kinder möchte, wieso sagt er es mir nicht einfach??? gefragt hab ich ihn schon öfter, er meint doch auf jedenfall. aber dieses später später später, es zermürbt mich einfach. hinzu kommt in meinem verwandten und freundeskreis gibt es zurzeit jedemenge schwangere und ich gönne jeder ihr glück von ganzen herzen, aber tief in mir drinnen macht es mich schon sehr traurig.

ich weis nicht ob ich mir einen rat oder eine antwort von euch erwarte, vielleicht wollte ich es mir auch nur von der seele schreiben, weil mir dann wenigstens so etwas leichter ist.

Liebe Grüße Babs

Bisherige Antworten

wann ist es die "richtige-zeit"

Hallo Babs,

ui schwierige Situation. Aber den richtigen Moment gibt es Nie, es wird immer irgendetwas sein, dass nicht 100% passt. Wie alt seid ihr denn??

Also ich persönlich finde dass die Wohnsituation sehr wichtig ist und das diese stimmen und passen muss. Und so ein Umzug mit dickem Babybauch und noch zwei weiteren Kindern ist wirklich nicht einfach.

Und die Sache mit dem Schwanger werden, die lass einfach auf dich zukommen, manchmal klappt es schneller als man denkt. Bei mir wars ähnlich und ich wurde sofort nach absetzen der Pille ss.

Lg Fiona

wann ist es die "richtige-zeit"

Hallo Fiona,

danke schön für deine antwort!! wir sind 25 (ich) und 26. gestern haben wir lange über das thema gesprochen, was mich sehr gewundert hat, denn normalerweise blockt er sehr schnell ab. und alleine das darüber sprechen hat mir schon sehr gut getan. wann der genaue zeitpunkt sein soll, wissen wir noch nicht, aber ich weis jetzt was er darüber denkt und umgekehrt ist es genauso. wir haben beschlossen im neuen jahr darüber zu sprechen und bis dahin haben wir eh noch jedemenge arbeit vor uns (thema haus). wie schnell ich dann wirklich schwangre werde, etc. ich lasse es einfach auf mich zu kommen. manchmal mache ich mir über dinge einfach viel zu viel kopfzerbrechen. ;o)

Lg Babs

wann ist es die "richtige-zeit"

Hey Babs,
Du bist 24 (mit 16 ein Kind, das heute 8 ist) ja? Dann bist Du noch sooo jung und dementsprechend (wie schön!) noch viel Zeit. Aber trotzdem ist all das verständlich, Du hast halt den Wunsch, Dein Partner scheinbar auch aber noch nicht. Und leider ist es bei uns Frauen in solchen Fällen so, dass durch später später später diese Unsicherheit (will er nun oder nicht, was geht in ihm vor?) und ungewollter Druck (ich werde nicht jünger oder nicht sofort schwanger) entsteht, alles ganz natürlich.
Der richtige Moment...gibt es ihn überhaupt??? In meinem kompletten Umfeld ist ein Kind nie im richtigen Moment gezeugt worden doch es war in Ordnung so und alle waren/sind glücklich damit.
Ob es gerade jobmäßig nicht passt, oder kleine Wohnung, oder finanzielle Engpässe, sogar Beziehung auf der Kippe, zu jung, zu alt und was auch immer!
Natürlich kenn ich auch Menschen, die auf den richtigen Moment gewartet haben, das ist auch gut so, im Endeffekt war dieser auch nie wirklich da. Ich kenne auch einige die zuuuu lange gewartet haben, denn irgendwie haben sie diesen Moment verpasst und gehen heute getrennte Wege. Ich will damit absolut nicht sagen, dass man nicht warten soll!!! Natürlich sollte man nach Möglichkeit gewährleisten, dass ein Kind in guten Verhältnissen geboren/aufwachsen kann. Aber einen Umzug in eine größere Wohnung kann man jederzeit machen (solange die finanzielle Seite das erlaubt), man kann aber nicht jünger werden, man kann nicht die Geschwister (wie bei Deinen Kindern) jünger machen, damit alle zusammen aufwachsen usw.
Sprich das Thema evtl. einige Zeit nicht an, dann siehst Du ob er von selbst auf Dich zukommt. Ich denke, er möchte mit seinem "Moment", dass alles gut/perfekt ist, damit er Euch dann sorglos genießen kann...
LG
Maria

wann ist es die "richtige-zeit"

hallo maria,

danke schön für deine antwort!!

irgendwie kams gestern dazu das wir endlich richtig über das thema gesprochen haben. und es hat so gut getan! wir haben beschlossen nächstes jahr nochmal über das thema zu sprechen, da bis dahin eh noch jedemenge arbeit auf uns wartet (haus). und er hat eingesehen das es den perfekten moment einfach nicht gibt. und er versteht das ich nicht "ewig" warten möchte, da ich mir ebn wünsche das meine 2 mädls mit dem 3.kind aufwachsen. im gegenzug verstehe ich das er erst das "nest" fertig haben möchte. also wie ich oben bei fiona schon geschrieben habe, mach ich mir einfach oft zu viel kopfzerbrechen.

Lg Babs

wann ist es die "richtige-zeit"

Hallo,

ich finde das ist ein gutes Thema. Ich hatte vor 7 Jahren nach einer ungeplanten ss eine FG und danach wuchs der Wunsch nach einem Baby immer mehr. Damals war ich gerade 18 Jahre geworden und hatte noch keine Ausbildung. Irgendwann ging es dann im Freundeskreis los, dass geheiratet wurde und die Kinder kamen. Das machte die Sache nicht einfacher. Mein Schatz wollte auch immer den richtigen Moment abwarten und nun scheint alles perfekt. Ich habe quasi alle Anforderungen erfüllt ;-) Jetzt versuchen wir es schon 5 ÜZ ohne Erfolg und die Ungeduld wird immer größer. Ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht, wie lange er nur warten will oder ob er es nur aufschieben will. Vor allem, was wenn es nicht mehr klappt? Bis man dann alle Untersuchungen hinter sich hat und medizinische Hilfe bekomm, dass dauert dann auch noch mal eine ganze Weile und wie schon vorher andere geschrieben haben, man wird ja nicht jünger. Letztlich ist es am Besten mit seinen Gefühlen offen umzugehen und verständnis für beide Seiten aufzubringen, es ist ja auch eine Entscheidung die man fürs ganze Leben trifft. Egal wie es mit der Beziehung irgendwann mal läuft, Eltern bleibt man immer. Aber du hast ja bereits geschrieben das ihr euch ausgesprochen habt und das ist der richtige und in meinen Augen der einzige Weg.

wann ist es die "richtige-zeit"

danke für deine antwort! für mich ist es halt auch trotz der aussprache schwer andere schwangere (eben verwandte und freunde) zu sehen, ich gönne es jeder von ganzem herzen, aber ich denke du weist schon was ich meine! ;o)

ich wünsche euch von herzen das es ganz bald klappt mit dem nachwuchs!!!!

lg babs

wann ist es die "richtige-zeit"

Hallo, ich bin neu hier, weil ich einfach für mich auch mal ein paar Fragen zu klären hatte. Ich bin 40 und habe zwei Söhne 7 und 13 Jahre und nun habe ich einen neuen Partner und bin nach einem Urlaub wieder schwanger!!!!? Tja der richtige Zeitpunkt??? Gibt es sowas überhaupt, ich habe nach langer Arbeitslosigkeit endlich Arbeit, die Kinder sind aus dem Gröbsten raus und ich könnte mit meinem neuen Partner das Leben genießen - und nun???? Schwanger - aber für mich steht eins fest - ein Leben wird nicht zerstört!!! Also wird der kleine Krümel auch noch durch die Welt gebracht! Und für meinen neuen Partner ist es die schönste Zeit, nun für mich da ich das alles schon kenne - eher Rutine. Also die richtige Zeit muss jeder selber wissen und fühlen denke ich oder es passiert einfach und man hat keine andere Wahl :-[ Hauptsache ist, man redet miteinander! Ich drücke dir die Daumen das ihr zusammen eine Lösung findet! Ach so, meine Jungs wünschen sich ein Schwesterchen und freuen sich auch schon große Brüder zu werden.

Liebe Grüße Kathi :THUMBS UP:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen