Suchen Menü

Scheidung wg Familienplanung???

Hallo,
ich weiß langsam echt nicht mehr was ich noch tun soll... Bin seit 12Jahren mit meinem Mann zusammen & 8J verheiratet (bin 28 er 33). Wenn wir über meinen Kinderwunsch sprechen sagt er immer nur: "Ich weiß ja nicht was irgendwann mal ist, aber wenn du unbedingt willst, steh ich dir nicht im Weg"
Bin echt verzweifelt, ich wußte immer das er keine Kinder möchte, aber er war ja auch erst Anfang 20 als wir uns kennenlernten, hatte immer gehofft das sich das noch ändert. Nun gehe ich langsam in Richtung 30, alle unsere Freunde bekommen Kinder, und ich habe das Gefühl er will mich hinhalten bis ich zu alt bin.
Finanziell wäre es überhaupt kein Problem, er sagt er will die Verantwortung nicht übernehmen...
Was soll ich nur tun.... Kann mir ein Leben ganz ohne Kinder definitiv nicht vorstellen!! Aber eine Scheidung????
Vielleicht gibt es ja noch andere denen es ähnlich geht, bin für jede Antwort DANKBAR!!!!
lg tina
Bisherige Antworten

Scheidung wg Familienplanung???

Hallo Tina,
wenn Du unbedingt willst, steh ich dir nicht im Weg?????? Was für ein Satz ist das denn?
Ich stell mir Deinen Mann gerade im Rentenalter vor, wo er nichts besseres zu tun hat, als Parksünder bei der Polizei zu melden, sich ständig zu beschweren, das die Nachbarn zu laut sind und ähnliches.
Und das nur, weil er allein und verbittert ist, während andere ihre Enkelkinder auf dem Schoss haben.
Ich finde, er nimmt Deine Situation nicht ernst und tut so, als wäre es nur eine Spinnerei von Dir...
Meiner Meinung nach gibt es nur vier Möglichkeiten:
1.) Du fügst Dich und bekommst kein Kind
2.) Du wirst schwanger und er verlässt Dich
3.) Du wirst schwanger und er bleibt bei Dir
4.) Du lässt Dich scheiden und suchst Dir nen anderen
Du hast vollkommen Recht, so langsam tickt die Uhr und jünger wird man ja nicht, deshalb solltest Du nochmal versuchen mit Deinem Mann zu reden. Dabei solltest Du darauf achten, dass Du jegliche Schwärmereien vermeidest und hör Dir genau an, wie er die Sache sieht und lese zwischen den Zeilen.
Suche ein Gespräch, das nicht zwischen Tür und Angel stattfindet.
Erzwingen kann man nichts aber wenn man es geschickt anstellt, kann man manchen Männern seine Ideen in den Mund legen, sodass sie glauben, sie wären selbst drauf gekommen.
Ich wünsche Dir viel Glück und melde Dich doch nochmal, wie es ausgegangen ist.
LG
Mietz

Scheidung wg Familienplanung???

Hallo Mietz,
Deine Einschätzung in allen Ehren, aber ich finde es ziemlich vermessen zu behaupten, dass alle (gewollt oder ungewollt) kinderlosen Menschen im Rentenalter mit ihrer Zeit nichts anderes anzufangen wissen, als als griesgrämige Hobbypolitessen Parksünder zu verpfeifen. Als wären Enkelkinder auf dem Schoß ein Garant für ein erfülltes Leben!
Das ist ein Schlag ins Gesicht aller Kinderlosen.
Nix für ungut.
Maiskorn

Scheidung wg Familienplanung???

@maiskorn
Ich habe nie behauptet, dass alle Kinderlosen Menschen so sind oder so werden. Desweiteren habe ich auch nicht behauptet, dass Enkelkinder immer ein Garant für ein erfülltes Leben sind.
Es tut mir leid, wenn dies mißverstanden wurde,oder wenn ich jemanden ernsthaft damit beleidigt haben sollte. Das war nicht meine Absicht.
Selbstverständlich können auch kinderlose Menschen ein erfülltes Leben haben.Und selbstverständlich gibt es auch Großeltern, die nur bei dem Wort "Enkelkind" zusammenzucken.
Nur bei diesem Herrn, um den es hier geht, stell ich mir es genauso vor, wie ich es in meinem ersten Beitrag geschrieben habe.
Wer weiß, was noch kommt???Aber irgendwann fehlt ihm vielleicht genau das, was sich seine Frau schon die ganze Zeit sehnlichst wünscht.
Nur ist es dann auch zu spät.
Und ich weiß nicht, ob sich Tina noch ewig hinhalten lässt?
Der Kinderwunsch sitzt bei ihr schließlich sehr tief.
LG
Mietz

Scheidung wg Familienplanung???

Hm..
wie meint er denn das? Ich würde mich wohl scheiden lassen, wenn er es so meint: er steht dir nicht im Weg, dass er gerne sofort geht, wenn du doch mit irgendwem ein Kind haben möchtest. Es klingt erst mal nicht so, als ob er wirklich dich liebt. Was von Euch da lassen möchte, wenn ihr mal nicht mehr seid. Wie auch immer, gerade kleine Kinder machen mehr Freude als Sorge. Und größere können auch mal was im Haushalt helfen. Es ist nicht zu vergleichen die Freude mit Hund, Hase oder ähnlichem. Wir haben beides, und darum weiß ich das :-). Ihr könnt in 20 Jahren, immer noch wieder alleine im Restaurant sitzen und flirten wenn die Kinder aus dem Haus sind. Dann ist immer noch genügend Zeit dazu. Also lieber jetzt, als mit 40 eine Risikoschwangerschaft eingehen, oder?
Es ist sowieso viel schwieriger schon mit über 30 ein Kind zu kriegen als mit 20. Es wird eh sicher erst mal fast ein Jahr dauern, bis es überhaupt klappt.
Ich wünsche dir, dass er dich wirklich liebt..
Viel Glück beim Gespräch

Scheidung wg Familienplanung???

Hallo Tina,
wow, ich dachte wirklich ich lese meine Geschichte. Bin 27, seit diesem Jahr 12 Jahre mit meinem Mann zusammen, 4 davon verheiratet, er ist jetzt 32.
Und er will keine Kinder. Bei mir tickt aber langsam die Uhr. Ich habe ein paar mal versucht mit ihm darüber zu sprechen, er sagt er will keine Kinder, Kinder sind nervig usw. Ich denke er hat keine Lust auf Verantwortung und ich denke er hat keine Lust mich zu teilen, also das er nicht mehr derjenige ist der die ganze Aufmerksamkeit kriegt. Generell hat er eh nie Lust auf irgendwelche Veränderungen.
Ich bin am überlegen was ich tue. Klar, theoretisch haben wir Frauen es ja in der Hand ob wir nun ein Baby bekommen oder nicht, spricht einfach Pille absetzen (bitte keinen Aufschrei von wegen "böse böse, darf man doch nicht tun"). Aber was ist danach, was ist wenn er dann geht. War es das wert?
Tja, auf der anderen Seite, ich würde mich niemals von meinem Mann trennen wollen, ich liebe ihn so sehr und ich stell mir immer vor, was ist wenn man sich wegen dem Kinderwunsch getrennt hat, einen neuen Partner findet und gar nicht schwanger werden kann.
Ich find es unheimlich unfair von meinem Mann einfach zu blockieren und zu sagen "nein, keine Kinder", vor allem weil ich denke er wäre wirklich ein guter Vater. Ich denke als Frau, und gerade wenn man so lange mit jemanden zusammen ist, merkt man ob das klappen würde oder nicht.
Ach, alles könnte so schön sein:(
Würd mich interessieren was du so planst.
LG
Stefanie

Scheidung wg Familienplanung???

Hallo Stefanie,
erstmal ist es gut zu wissen, das ich nicht alleine bin!!!! Ich habe schon hunderte Male versucht zu reden & er blockt immer ab. Wo es jetzt bei seinen Kumpels immer mehr so wird das sie Väter werden, haben selbst diese versucht mit ihm zu reden, ohne erfolg!!!
Jeder der in unserem Bekanntenkreis davon hört rät mir: Du hast es in der Hand... Das ist ja toll, aber kann man/ich mit so einer Lüge leben???
Mir geht es ähnlich wie Dir, ich wünsch mir mit MEINEM Mann ein Kind und nicht mit dem nächsten den ich evtl finden würde (oder eben auch nicht...)
Das ist so unfair...
Ich war vor 6 Jahrem mal ungewollt ss, allerdings nur 2 Tage ,mit sehr niedrigem HCG(14), da habe ich gedacht die Welt geht unter so hat er "geweint"
Es wäre also theoretisch möglich gemeinsame Kinder zu bekommen. Ich bin aber auch noch nicht an dem Punkt wo ich unsere Ehe und Haus etc aufgeben kann. Ich hoffe immernoch das er seine Einstellung ändert. Was wahrscheinlich ein Wunsch bleiben wird.
Und ich bin mir auch sicher das er ein guter Vater wäre unsere Neffen sind 6 & 3 und als die klein waren durfte ich nichtmal den Kinderwagen schieben...
Leider kann uns niemand helfen, wir müssen auf unser Herz hören.
Würde gerne erfahren wie es bei dir weiter geht.
Ich werde wohl nochmals versuchen einen Konsens zu finden...
Ganz liebe Grüße
tina

Scheidung wg Familienplanung???

ich hab auch schon sooo oft versucht mit ihm darüber zu reden. Aber nix. Und ich will es dann auch nicht übertreiben und jeden Tag immer wieder damit anfangen oder jede Woche. Denn er blockiert nur und ich werde immer deprimierter dadurch, dadurch tue ich nicht nur mir selbst weh, auch er ist wohl dadurch ziemlich deprimiert weil er dann denkt wir würden nicht zusammen passen, das will ich auch nicht. Ich glaube ich bin bestimmt schon einige Jahre damit beschäftig das immer mal wieder mit ihm auszudiskutieren. Ich glaub letztendlich würde vielleicht doch nur so die eine Möglichkeit passen, einfach Pille absetzen und fertig. Jedenfalls denke ich manchmal so. Aber wie du schon sagst, kann man mit dieser Lüge leben? Aber ich/wir wären mit Sicherheit nicht die ersten die das machen würden:) Ich glaub es gibt tausende Frauen die mal so gaaaanz zufällig ne Pille vergessen, da bin ich mir sicher.
Ich denke so oft, kann es nicht einfach trotzdem passieren, so ein Ausrutscher, schwanger trotz Pille. Aber das wird wohl nicht einfach so passieren.

Scheidung wg Familienplanung???

Hmm, wenn du doch damals schon wusstest, das er definitiv keine Kinder will (und er scheint dir das ja so gesagt zu haben), warum regst du dich dann jetzt auf ?? Er hat doch von Anfang an mit offenen Karten gespielt. Nur weil du davon ausgegangen bist, das sich seine Meinung noch mal ändert, kannst du ihm doch jetzt keinen Vorwurf machen.

Sorry, wenn ich das so sehe, aber ich fürchte, dir bleibt jetzt nur, für DICH zu entscheiden, ob du bei ihm bleibst (ohne Kinder) oder Kinder willst (und ihn dafür verlässt) ...

LG

Dagi

(die dir ganz viel Kraft für diese Entscheidung wünscht)

Scheidung wg Familienplanung??? (lang)

Hallo Dagi,
Du hast Recht er hat immer gesagt im Moment nicht. Das ist ja auch das was er nochimmer sagt, er hat es NIE vollkommen ausgeschlossen.(also nichts DEFINITIVES!) Wobei ich heute denke das das Hinhaltetaktik ist...
Und er hat auch immer schon gewußt das ich auf jedenfall Kinder möchte (bis vor kurzem habe ich von 4 Kindern geträumt, heute wäre ich schon mit einem glücklich!!!)
Man dreht sich also im Kreis, wie man es auch auslegt, gewußt haben wir es beide und trotz alledem lieben wir uns und sind seit 12 Jahren glücklich.
Da es für uns beide immer nur ein entferntes Thema war, schließlich war ich 16 & er 21. Aber so langsam mache ich mir halt Gedanken ob wir jemals einen Konsens finden und ich nicht beliebig lange Kinder bekommen kann.
Ich weiß ganz genau das er sich letztlich doch freuen würde & ein sehr stolzer und guter Vater wäre. Aber er ist ein Prinziepchenreiter und würde nichtmal wenn er wollte noch JA sagen.
Weißt du er sagt ja selber immer es ist bestimmt toll wenn dein Kind das erste Mal "Papa" sagt, er meint aber er würde sich zuviele Gedanken machen das dem Zwerg irgendetwas passiert und deshalb mag er nicht.
Meine Freundin meinte gestern es ist doch auslegungssache wie er meint: "ich steh dir nicht im Weg wenn du Kinder willst". Damit hat sie sicher Recht, aber das wäre nur für mein Gewissen... Und im Moment kann ich mir nicht vorstellen auf so einer Ebene eine Ehe zu führen.
Aber ich weiß natürlich das er zu mir stehen würde wenn es "passiert", das man denkt frau ist ss, ist ja wohl schon jeder Frau passiert. Und bei uns war es ja mal fakt, da hat er letztlich auch gemeint: "Wir hätten das geschafft"
Ich danke dir für deine Antwort
und du hast Recht, am Ende muß ICH alleine entscheiden was ich machen werde...
lg tina

Scheidung wg Familienplanung???

Hallo Tina,
ich persönlich finde, dass zum Kinder kriegen immer 2 gehören. Nicht nur zum zeugen, sondern auch zum unterstützen, Erziehen etc. Klar ist es in manchen Fällen unvermeidlich, dass frau oder mann allein erziehend ist aber so richtig toll ist es für alle Beteiligten nicht.
Ich finde dein Mann fühlt sich nach seiner Aussage höchstens als Samenspender und nicht als Erzieher oder gar Windelwechsler.
Wenn du doch ein Kind mit diesem Mann willst, mußt du dich darauf einstellen, dass an dir die ganze Arbeit hängen bleibt. Auch wenn du wieder berufstätig bist und die Kinder krank sind. Ich kenne das von einer Feundin von mir. Die springt selbst aus der Badewanne wenn ein Kind schreit, auch wenn Männe zu hause ist und vor dem Fernseher sitzt. Nur weil er meint: du wolltest doch ein Kind. Und du wirst das Fehlen des Vaters kompensieren indem du mehr an die Kinder gibst als du kannst und gibst dabei dich selbst auf. Ich glaube, die Einstellung wird sich auch bei deinem Mann nicht ändern, wenn sie schon so tief sitzt. Er bräuchte dringend ne Psychotherapie oder so (aber nicht von dir). Ich finde mit 33 muß man noch nicht so verbohrt und unflexibel sein und Verantwortungsbewußtsein sollte man da auch schon haben.
Ich selbst und auch mein Mann, obwohl wir beide unbedingt Kinder wollten, habe aber die Erfahrung gemacht, dass Kinder nicht nur Arbeit und Aufforderung sind. Ich hätte früher nie im Leben gedacht, dass man von der Elternrolle so ausgefüllt sein kann und dass man so viel wieder bekommt. Es ist also durchaus möglich, dass Kinder eure Beziehung bereichern wenn ihr denn beide Eltern werden solltet. Aber ich würde an deiner Stelle nicht davon ausgehen.
An deiner Stelle würde ich mit ihm noch mal ein Gespräch versuchen, aber ohne Vorwurf. In dem du ihm sagst dass es dir wichtig ist ein Kind zu haben, dass du empfindest, dass es ihm nicht ernst genug ist. Und dann solltet ihr mal einzeln alle Vor- und Nachteile aufschreiben. Das reden hapert meistens darin, dass es unsachlich und unfair wird. Vielleicht hat er ja Angst, dass er zu "jung" ist, oder dass er arbeitslos wird und euch nicht versorgen kann. Und danach solltet ihr gemeinsam überlegen, ob ihr diese Probleme gemeinsam bewältigen wollt oder ob ihr inzwischen so einen tiefen Graben zwischen euch habt, dass es sich nicht lohnt diesen zuzuschütten und zu überwinden. Jedenfalls wird eure Beziehung duch Kinder eher zusätzlich belastet als gefestigt und zusammengehalten und dann geht die Beziehung früher oder später eh in die Brüche. Dann doch lieber bevor Kinder da sind.
gglG Beate mit Adrian (3 1/2 Jahre)- inzwischen 11 Jahre verheiratet

Scheidung wg Familienplanung???

Hallo Beate,
danke für die Antwort. Und ich finde das du mit deiner Meinung völlig Recht hast. Aber wir haben immer sachlich über das Thema gesprochen, und er weiß wieviel es mir bedeutet.Daher seine Meinund :Ich will dir nicht in Weg stehen" Das ist vielleicht ein schlechter Vergleich, aber als wir unseren Hund bekommen haben (Labrador 4J) da hat er auch immer gesagt das das mein Hund sei und heute kümmern wir uns abwechseln und meist er sogar mehr als ich, da ich nur Nachtdienst mache. Ich würde mir was die Arbeitsteilung angeht keine Gedanken machen, da würde er helfen. Hat er ja bei meinen Neffen auch, als wir sie zu besuch hatten. Und wegen der Arbeit gibt es keine Probleme, er ist Beamter auf Lebenszeit, also keine Angst den Job zu verlieren.
DAs eine Beziehung kaputt gehen kann, das kann mit und ohne Kinder passieren. Selbst wenn beide ihre Kinder wollten. Das weiß niemand vorher.
Er hat mir selber schon gesagt das er wenn er Kinder haben wollte nicht so alt sein möchte wie seine Schwester (1.Kind mit 36, 2.Kind mit 39). Also das Alter ist es auch nicht.
Er sagt immer es ist seine Angst, weil er sich immer um die Menschen die er liebt so viele Sorgen macht. Dann habe ich als Argument gebracht, das er sich sicher Gedanken macht wenn ich mit meinem Motorrad unterwegs bin, aber er nicht aufgelöst zu Hause sitzt (er fährt ja selbst) und vor Sorgen vergeht. So würde es doch sicher mit einem Kind auch sein, Gedanken macht sich jeder aber das bedeutet nicht das man daran vergeht. Darauf habe ich nur schweigen als Antwort bekommen.
Ich drehe mich also im Kreis, und hoffe auf ne Eingebung, damit ich weiß was ich machen soll.
Weißt du ich will kein Kind nur um Mama zu sein ich wünsch mir ein Kind mit diesem Mann weil ich soviele Dinge an ihm liebe und unser Kind sicher einige Eigenschaften von ihm/uns hätte. Und weil ich hoffe das uns das noch mehr verbindet. Wir sind ja glücklich! Ich habe nur Angst davor das sich das ändert wenn mein Wunsch nach Kindern so groß wird das meine Liebe zu ihm auf der Strecke bleibt...
Ich könnte damit leben wenn wir keine Kinder bekommen könnten, denn wir wären zu Zweit sicher glücklich, ich kann nur nicht damit leben es NIE versucht zu haben...
@ALL:
Vielen Dank für Eure lieben Antworten

Scheidung wg Familienplanung???

Hallo,
ich wollte deinen Mann wirklich nicht schlecht machen oder ihn irgendwie verurteilen. Entschuldige, wenn es sich so angehört hat.
Ich kann dich jedoch sehr gut verstehen, wenn zu eurer Liebe eigentlich noch das Tüpfelchen auf dem I fehlt, was ein Kind wär.
In einem Punkt gebe ich deinem Mann recht. Die Sorgen werden eher mehr als weniger. Ich kenn das persönlich. Erst die Schwangerschaft, dann die Geburt, dann das 1. Jahr, dann irgendwelche Krankheiten, dann der Kiga, die Schule, die Freunde, die Zukunft allgemein. Du kommst als Eltern eigentlich nie aus dem Sorgen heraus. Denn du hast da überhaupt nichts unter Kontrolle. Aber "vergehen" tut man daran sicher nicht, denn es basiert ja auf Hoffnung. Allerdings finde ich, hat es diese berechtigten Sorgen in allen Generationen gegeben. Wenn unsere Großeltern wegen der Kriegsjahre auf Kinder verzichtet hätten, würde es uns dann geben? Rein äußerlich geht es uns doch in heutiger Zeit besser als früher irgendwann. Klar ist es ein Risiko, Kinder in die Welt zu setzen, aber mit unserer Hoffnung und unserer Verantwortung können wir doch der "bösen" Welt etwas Positives entgegen setzen. Und die 100% Sicherheit gibt es eben im Leben leider überhaupt nicht.
Ich finde jedenfalls, wenn dein Mann dir tatsächlich nicht im Wege stehen will, solltet ihr es wenigstens versuchen. Nimm ihn doch mal mit nach H & M oder so, wo es niedliche Babyklamotten gibt. Wie schön wär es denn, wenn sein Junior in solcher Hose rumlaufen würde oder seine Prinzessin in diesem Kleidchen. Das wird sicher den Vater- und Beschützerinstinkt wecken. Es soll ja nicht nur Frauen geben, die darauf anspringen. Oder du setzt ihm ein Ultimatum "ich nehme die Pille nur noch bis dann und dann". So weis er bescheid und kann sich darauf einstellen. Und sag ihm genau den Satz, den du oben geschrieben hast, dass du eben Angst um eure Beziehung hast, wenn er dir eben doch im Weg steht.
gglG und viel Glück
Beate (die bei aller Einschränkung wirklich nicht mehr mit einer kinderlosen Frau tauschen möchte - für mich ist es das größte Glück, Mutter zu sein)

Scheidung wg Familienplanung???

Hallo Tina,
da ich jetzt mehr Informationen habe, als am Anfang, werde ich meine erste Aussage zurückziehen. Es hat anfangs so geklungen, dass dein Mann sich nur noch sträubt...
Du sagtest, Dein Mann ist Beamter?
Hmm, leider weiß ich jetzt nicht, was er genau macht, aber vielleicht hat er ja auch Angst, dass ihm etwas passiert? Wenn er bei der Polizei oder der Bundeswehr ist zB.?
Das war bei meinem Mann so. Er ist Soldat und er hatte immer Angst davor, eine Familie zu gründen, da es ja sein könnte, dass er in Einsatz muß ( Afghanistan, Kosovo usw. ). Er hatte Angst davor, dass er entweder total verändert oder garnicht mehr zurück kommt und wir dann alleine sind. Er hatte auch Angst vor einer Versetzung und dass wir ständig am umziehen sind und der ewige Ortswechsel den Kindern nicht gut tut. Als Erwachsener steckt man das ja doch leichter weg, da man nicht dauernd auf verschiedene Schulen kommt und immer dann, wenn man Freunde gefunden hat wegziehen muß.
Ich habe meinem Mann immer wieder gesagt, dass ich, egal was kommt, zu ihm stehe und das ich genauso Angst habe wie er.
Ich habe ihm aber auch gesagt, dass wir es wenigstens versuchen sollten.
Wir haben dann auch pro und kontra aufgeschrieben und natürlich waren auf seiner Kontra-Liste mehr Dinge gestanden.
Aber ich habe ihm gesagt, dass man in manche Dinge erst reinwachsen wird. Man kann nicht von Natur aus alles richtig machen, besonders, wenn man Kinder hat. Das geht Vätern so und auch Müttern.
Die Bedinungsanleitung " Kind " gibt es eben nicht.
Es war auch "Tot" auf der Liste gestanden! Da bin ich zusammengebrochen, konnte meinen Mann aber auch verstehen.
Ich meinte aber, wenn er im Krieg fällt, dann hätte ich nichts mehr, nur noch die Erinnerung und daran würde ich vergehen.
Wenn ein Kind da wäre, dann wäre auch ein teil von ihm immer bei mir. Freilich, diese Aussage ist sehr riskant und waghalsig von mir gewesen aber es hat letztendlich Früchte getragen.
Wir haben jetzt zwei Kinder und mein Mann und ich, möchten noch ein drittes.
Mein Mann genießt es richtig, wenn er von der Arbeit heim kommt und ihm die Kinder entgegen springen. er kann den Kindern so viel von sich geben und ihnen so viel zeigen und die Kinder lernen so viel von ihm.
Und wenn wir dann auch mal feierabend haben und die Kinder im Bett sind, dann kuschelt er sich zu mir und zeigt mir, wie glücklich er jetzt ist.
Ich wünsche Dir viel Glück!

Scheidung wg Familienplanung???

Hallo Tina,

die Geschichte kommt mir recht bekannt vor...

Als ich 33 Jahre alt war, habe ich das Thema Kinder mal entschiedener angesprochen; die Rahmenbedingungen waren gut und ich fühlte mich reif für Nachwuchs. Mein Mann ist 18 Jahre älter als ich und hat zwei Kinder aus erster Ehe, die er sehr liebt und die zu dem Zeitpunkt schon aus dem Gröbsten heraus waren. Damals hat er gesagt, er fühle sich zu alt, um nochmal mit Kindern anzufangen und hätte auch zuviele Ängste. Er würde aber meinen Kinderwunsch verstehen und mich "freigeben" und allein sterben oder so. Tja.

Weil ich ihn sehr liebe, habe ich damals versucht, meinen Wunsch nach eigenen Kindern begraben. Irgendwie konnte ich ihn ja auch verstehen. Ein Leben ohne Kinder hat ja auch Vorteile u.s.w... Irgendwie habe ich aber trotzdem immer gehofft, "es" würde passieren. Ich hatte damals die Pille abgesetzt. Da ich aus einer recht fruchtbaren Familie komme, dachte ich, ich werde sowieso gleich schwanger, wenn ich mich mal verrechne...Auch ich hatte damals Skrupel, die Pille ohne sein Wissen wegzulassen, also habe ich es ihm gesagt, worauf unser Sexleben dann gleich eher gestört war... Andererseits wußte ich aber, wenn ich schwanger bin, dann würde er sich riesig freuen. Er wollte nur nicht "die Verantwortung übernehmen", d.h. er wollte sich nicht dafür rechtfertigen, daß er in seinem Alter nochmal Vater wird, daß es vielleicht gar nicht klappt - und er dann als "Versager" dasteht und irgendwie auch aus schlechtem Gewissen seinen Kindern gegenüber.

Mit Ende 30 rutschte ich dann in eine Depression, die mit dem verdrängten Kinderwunsch zusammenhing. Um es abzukürzen: Heute bin ich 40 Jahre alt, wir wünschen uns beide ein Kind und haben schon ein Jahr Repromedizin hinter uns. Aber nächste Woche wird definitiv der letzte Versuch sein. Vielleicht ist es jetzt definitiv zu spät, weil ich damals zu schnell klein beigegeben habe.

Ich finde heute, daß man sein Leben nicht von Ängsten bestimmen lassen sollte. Weil man dann gleich einpacken kann. Mein politisch unkorrekter Rat: laß die Pille weg - aber sag es ihm nicht. Kümmere Dich um Eure Liebe! Zeig ihm, daß er der wichtigste Mensch in Deinem Leben ist. Vermeide weitere Kinderdebatten. Die Argumente sind ja ausgetauscht - alles weitere führt nur noch zur Verhärtung der Fronten. Dann geht es nur noch ums Prinzip und nicht mehr um die Liebe.

Sei selbstbewußt, Dein Kinderwunsch ist okay! Ihr seid schon so lange zusammen und habt eine gute Beziehung, eine bessere Basis gibt es nicht! Und eigentlich auch keinen besseren Zeitpunkt! Aber erwarte nicht, daß es sofort klappt und vorallem vermeide es, Sex nur noch als Mittel zum Zweck anzusehen! Das merkt "Mann" sofort...

Oh, ist lang geworden aber es mußte raus. ;-)

Ich wünsche Dir von Herzen das bessere Ende!

Lg

Lotte

Scheidung wg Familienplanung???

Hallo, Ihr Lieben!
Aufmerksam habe ich jeden einzelnen Beitrag hier gelesen und nun sitze ich hier mit Tränen in den Augen, weil ich mich so gut mit jedem einzelnen von Euch identifizieren kann. Kurzum:
Ich bin 33 Jahre alt, vor 2 Jahren die Pille abgesetzt, mein Partner wollte nie Kinder, was sich allerdings etwas geändert hat, heißt soviel wie: Wenn es passiert o.k. Wenn nicht, umso besser! Er könnte sehr gut ohne Kinder leben, im Gegensatz zu mir. Bei mir ist der Wunsch sehr groß, vielleicht zu groß, weil es ja immernoch nicht geklappt hat :-( Nach einigen Untersuchungen, steht fest: Organisch alles super, Eisprung unregelmäßig, bei ihm zu wenig Spermien und auch noch zu langsam, also besch...... Voraussetzungen. Langsam habe ich das Gefühl ich habe deswegen Depressionen, ich mag keine Schwangeren mehr sehen und auch nicht mehr über Kinder reden, denn dann bekomme ich Heulausbrüche. Ohne ein Kind möchte ich niemals leben !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wünsche Euch und mir, daß sich unser sehnlichster Wunsch so schnell wie möglich erfüllt, denn ich weiß nicht, was sonst passiert könnte.
Bitte schreibt mir, wie Ihr über meine Einstellung denkt!!!!
Eure dannysternchen

Scheidung wg Familienplanung???

Ich wusste immer das ich Kinder wollte und eine langjährige Beziehung ist dann auch u.a. zu Ende gegangen weil er damals keine wollte. Ich fand es so perspektivlos ohne Kinder. Inzwischen habe ich 2 Kinder und er 1. :-) Und hätte gerne 3 gehabt, aber dafür bin ich nun wohl "zu alt", mein Fazit ist im nächsten Leben warte ich nicht so lange wenn einer keine Kinder will :-)
Aber das gilt nur für mich.
LG Marlene

Scheidung wg Familienplanung???

Vielen Dank für die vieln Antworten!!! Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet, war immer der Meinung das es nur mir so geht. Da alle meine Freundinnen/ Bekannten einen Mann haben der Kinder will. Nun habe ich gesehen das es noch vielen anderen genauso geht wie mir. Das hat mir sehr geholfen, wenn man weiß das man nicht alleine ist!!! Ich habe all eure Antworten gelesen und sie sind genauso unterschiedlich wie es in meinem Kopf war...
Habe die letzten Wochen mit viel Nachdenken verbracht und habe mit meiner Freundin noch mal alles in jeglichen Variationen besprochen (sie ist grade mit ihrem 3.Kind ss). Und nun bin ich zu einem Ergebnis gekommen.
Allerdings ist das mein Ergebnis, jede von Euch muß einen eigenen Weg finden mit sich selbst & mit dem Partner.
Ich bin mir sehr sicher das mein Mann sich wie ein Schneekönig freuen würde sollte er Vater werden/sein. Aber es besteht auch immer die Gefahr das es nicht so ist...
Ich habe mich trotzdem entschlossen es zu versuchen, habe für mich entschlossen das ich ein Kind möchte. Sollte es klappen bin ich dankbar, sollte es nicht klappen, dann arrangiere ich mich damit. Aber ich kann und will nicht damit Leben es nicht zu versuchen.
Für mich steht fest das mein Mann und ich uns trennen würden wenn wir es nicht versuchen, da ich so nicht Leben kann.
Ich liebe diesen Mann von ganzem Herzen und wünsche mir ein Kind mit ihm!!! Sollte es klappen und er sich wiedererwarten nicht darüber freuen steht es ihm frei zu gehen. Denn dann komme ich auch alleine zu Recht.
Natürlich hoffe ich das wir eine Familie sein werden...
Ich höre schon von eineigen den Aufschrei... Ihr habt Recht, das gehört sich nicht und zerstört Vertrauen und wenn mir das nicht klar wäre hätte ich nicht soviele Jahre damit zugebracht darüber nachzudenken. Aber niemand der nicht in so einer Situation lebt kann es 100%ig nachempfinden.
Also versuche ich nun ss zu werden, mal sehen ob es klappt....
Ich danke nochmals allen für ihre ehrlichen und lieben Antworten!!!!
Ich habe meinen Weg gefunden und ihr habt mir dabei geholfen

Scheidung wg Familienplanung???

Vielen Dank für die vieln Antworten!!! Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet, war immer der Meinung das es nur mir so geht. Da alle meine Freundinnen/ Bekannten einen Mann haben der Kinder will. Nun habe ich gesehen das es noch vielen anderen genauso geht wie mir. Das hat mir sehr geholfen, wenn man weiß das man nicht alleine ist!!! Ich habe all eure Antworten gelesen und sie sind genauso unterschiedlich wie es in meinem Kopf war...
Habe die letzten Wochen mit viel Nachdenken verbracht und habe mit meiner Freundin noch mal alles in jeglichen Variationen besprochen (sie ist grade mit ihrem 3.Kind ss). Und nun bin ich zu einem Ergebnis gekommen.
Allerdings ist das mein Ergebnis, jede von Euch muß einen eigenen Weg finden mit sich selbst & mit dem Partner.
Ich bin mir sehr sicher das mein Mann sich wie ein Schneekönig freuen würde sollte er Vater werden/sein. Aber es besteht auch immer die Gefahr das es nicht so ist...
Ich habe mich trotzdem entschlossen es zu versuchen, habe für mich entschlossen das ich ein Kind möchte. Sollte es klappen bin ich dankbar, sollte es nicht klappen, dann arrangiere ich mich damit. Aber ich kann und will nicht damit Leben es nicht zu versuchen.
Für mich steht fest das mein Mann und ich uns trennen würden wenn wir es nicht versuchen, da ich so nicht Leben kann.
Ich liebe diesen Mann von ganzem Herzen und wünsche mir ein Kind mit ihm!!! Sollte es klappen und er sich wiedererwarten nicht darüber freuen steht es ihm frei zu gehen. Denn dann komme ich auch alleine zu Recht.
Natürlich hoffe ich das wir eine Familie sein werden...
Ich höre schon von eineigen den Aufschrei... Ihr habt Recht, das gehört sich nicht und zerstört Vertrauen und wenn mir das nicht klar wäre hätte ich nicht soviele Jahre damit zugebracht darüber nachzudenken. Aber niemand der nicht in so einer Situation lebt kann es 100%ig nachempfinden.
Also versuche ich nun ss zu werden, mal sehen ob es klappt....
Ich danke nochmals allen für ihre ehrlichen und lieben Antworten!!!!
Ich habe meinen Weg gefunden und ihr habt mir dabei geholfen

Scheidung wg Familienplanung???

hallo Tina,
ich finde es sehr gut, wie klar du deine Ziele im Blick hast! Du wünscht dir Kinder...(da bin ich auch grad dabei, bin allerdings erst seit drei Jahren mit meinem Mann zusammen und wir haben im Sep. geheiratet)
Meine FA hat heute gesagt, daß es bei 50 % die Männer sind, warum die Befruchtung nicht klappt ( mein Mann sieht aber kein Handlungsbedarf)
ich habe mir heute überlegt, dass ich auf jeden Fall noch kinder haben möchte bin 35 Jahre entweder mit Mann oder eben anders (künstliche befruchtung, oder sonst was
du bist schon 12 jahre mit dem mann zusammen, an deiner Stelle würde ich mich scheiden lassen
(wer dich solange hinhält, der möchte niemals kinder haben) ... oder er ist unfruchtbar?!
oder dich künstlich befruchten lassen, oder fremdgehen, aber das alles musst mit deinem Gewissen vereinbaren können. Du musst dich mit deiner Entscheidung gut fühlen.
Dabei wünsch ich dir viel Kraft und alles Gute!
Ixata

Scheidung wg Familienplanung???

Hallo Ihr Lieben,
wollte mich mal wieder melden um Euch an meiner Geschicht teilhaben zu lassen & vielleicht etwas Mut geben!
Wie schon beschrieben sind mein Mann und ich schn lange zusammen & er hat sich mit meinem KiWu sehr schwer getan...
Am 6.3. haben wir erfahren das sein bester Freund das 2.Kind bekommen wird. Und das hat mich echt umgehauen.
Ich war sooo unendlich traurig weil ich gemerkt habe das ich so nicht leben kann. Habe meinem Mann dann gesgt das ich mich von ihm trennen werde, da ich nicht aus mir kann & er ja auch aus sich nicht.
Das waren einige Tage mit viel Heulerei und Streß, denn 13 Jahre sind ne lange Zeit...
Und ich kann es bis heute nicht glauben was er mir dann eröffnet hat:
Er hätte nun auch schon einige Zeit darüber nachgedacht was & wie er sich sein Leben vorstellt. Und das er mich liebt & nicht will das wir uns trennen.
Er hat gesagt, das wir nun versuchen ein Kind zu bekommen [:-}
Und nachdem ich ihn gefragt habe ob er das auch wirklich will oder ob er das für mich macht, hat er gemeint ich stehe dazu 100%
Ich kann es escht nicht fassen, denn ich habe nichtmal von dieser Möglichkeit zu träumen gewagt.
Bin so dankbar & glücklich das ich mich dazu durchgerungen habe nicht einfach so ss zu werden, sondern (wenn es klappt) diese Zeit mit einem lieben Mann an meiner Seite zu erleben :-)
Ich danke nochmal allen die mir so lieb geschrieben haben
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen