Suchen Menü

Ich platz gleich!!!

Hallo Ladies,
auch wenn es hier dramatischere Themen gibt,z.Z.,ich muss mal kurz "abdampfen".
Heute war meine Schwiegermutter ( aus 1.Ehe) erstmals seit kurz vor
Weihnachten zum Kaffee hier,so weit,so gut.
Was ich befürchtet habe,trat ein.Kaum das sie durch die Türe war,sah meine
Tochter( wird im Febr. 14),da ging es auch schon los:"Ach je,bist du schon wieder gewachsen!?",in richtig "bedauerndem" Tonfall,meine Tochter ist 1,78,dann ging es am Kaffeetisch weiter "Alessia,ich will nicht nerven,aber wie gross bist du denn nun eigentlich,grösser als Mama,was!?",ich versuchte schnell das Thema zu wechseln,immer wieder kam die sie aber auf ihr Lieblingsthema zurück: " das du noch ca. 2 Jahre weiter wächst,ist klar!?",
oder,noch besser"so ein hübsches Mädchen,aber trotzdem wirst du es später nicht leicht haben..."Lange Rede,kurzer Sinn: sie hat in einem Käseblatt gelesen,das bei Mädchen die "zu gross" geraten,die Pille ab 14 wei-
teres Wachstum verhindert.Ich solle doch mal mit der KIÄ darüber beraten.
Menno,was musste ich mich zusammenreißen.Da soll meine Tochter "Hormonbomben" schlucken,nur damit sie der "Mainstream-KG" entspricht,egal was das ggf. für Auswirkungen hat!Als wäre es geradezu lebensbedrohlich,ein "grosses Mädchen" zu sein!Klar,hätte ihr Sohn sich mal eine "Zwergin" aussuchen sollen,dann wäre die Tochter sicher nicht so lang geraten.Meine Tochter hatte vor ca. einem Jahr eine schlimme Phase,hat kaum noch gegessen,da sie nicht so schnell wachsen wollte,nun ist sie einigermaßen durch,da fängt die OMA wieder mit dem Gequassel an!!
Bei den Jungs ist das allerdings kein Thema,obwohl die auch lang geraten,
mal sehen was sie später bei Smilla sagt,aber da ist sie ja nicht "zuständig".
Dabei ist das eigentlich eine liebe,fürsorgliche und intelligente Frau,bloss
null !!! Einfühlungsvermögen in einen Teenager,war dabei selber eine ganz junge Mutter damals.Mein Mann war heute im Dienst,er sagte eben ich soll mich nicht aufregen,keep cool, unwichtig.Der hat gut reden,ich rege mich aber auf,weil ich weiss wie meine Tochter denkt,fühlt!Danke für's lesen und eine schöne,neue Woche,LG,kopfschüttelnd,Marion (Ex-Bohnenstange)
Bisherige Antworten

Ich platz gleich!!!

ach ja, das ist schlimm!
ich kenn das in verminderter ausführung von meiner "schwimu"
freut sich meine tochter über die erste zahnlücke und erwartet sich freude, so hört sich das dann so an: "na, jetzt fangts an, na schrecklich"...usw. großmütter hätten ihre enkelinnen offensichtlich am liebsten im stadium des ca. 3-jährigen kindes steckengeblieben, vermutlich signalisiert ihnen das unaufhaltsame wachsen und älterwerden der enkelkinder die vergänglichkeit der zeit.
aber vielleicht machen sie sich einfach nur sorgen?
die mutter kann gewisse dinge nicht so gut erkennen wie die großmutter?
wie dem auch sei, am besten du redest mit deiner tochter darüber, wie sie diese aussagen der großmutter sieht, mag ja sein, dass sie sich davon weit weniger beeinflussen läßt, als du befürchtest.
übrigens muss das nicht sein, dass sie noch viel wächst, meine tochter ist mit jetzt 13 auch schon größer als ich und macht irgendwie nicht den anschein, also ob es noch viel mehr würde (ist schon seit ca. 1 jahr gleich geblieben).
aber auch hier: schwimu: na, wie wird das werden, erst 12 und schon voll entwickelt (mit allen "gräßlichkeiten" des frauenlebens!) fürchterlich!
das mag mit dem allgemeinen körperbild - wahrnehmung weiblicher körper =negativ etc. zusammenhängen, das wohl zu dieser zeit (vermutung meinerseits) vorherrschte.
verständnis von seiten der ex-schwimu nach einem gespräch ist nicht zu erwarten?
glg a.z.

Ich platz gleich!!!

Hallo Marion,
Du scheinst ja wirklich ganz schön genervt gewesen zu sein, noch nachts um 12, Du arme!
Ich kann Dich gut verstehen, nichts schlimmer als unbedachte Äußerungen, wenn derjenige, der unter dem Thema noch kürzlich litt, auch noch dabei ist...
Andererseits sagtst Du deine SM sei eigentlich "lieb, fürsorglich und intelligent"- also das gegentei von "boshaft, gefühllos und stumpf" etwa- vielleicht macht sie sich einfach nur echte Sorgen um ihre Enkelin, weil sie daran denkt, sie könnte es später schwer haben, einen Mann zu finden oder anderes?
Angesichts der Tatsache, daß Deine Tochter selbst schon vor einem Jahr deswegen großen Kummer entwickelte, wäre es vielleicht gut, mit ihr noch einmal darüber zu sprechen, wie sie sich heute fühlt und ob man tatsächlich mal den Kinderarzt fragen sollte, ob er für heutige Normen das Wachstum ok findet- wenn er sagt, das ist heute normal, da die kids größer werden als wir, ist damit auch gleich ein wirkungsvolles Argument gegen die nächste Schwimuattacke gegeben- findet er es allerdings auch "auffällig", wie sie wächst, wäre es doch gut, es JETZT zu wissen, wo sie noxch im Wachstum ist, um evtl etwas zu unternehmen, daß sie nicht unnötig leidet unter der Größe-- 178 kommt mir ehrlichgesagt für knapp 14 schon etwas groß vor, aber das ist nur meine Meinung, und ich kenne auch die heutigen Durchschnittswerte nicht, an denen man sich orientieren könnte...
Ich denke, am WICHTIGSTEN ist nicht, was eine SM oder sonst wer denken, weder dramatisierend in die eine oder beschöningend in die andere Richtung, sondern wie sich deine Tochter fühlt-
es kann schrecklich sein, in der Pubertät, wenn zB die anderen den ersten Freund haben, wegen der Größe allein da zu stehen...
Ich spreche ein wenig aus Erfahrung, denn auch wenn ich für heutige Verhältnisse völlig Durchschnittsgröße habe, damals war ich das größte Mädchen der Klasse, und fand das schon mit 173cm schrecklich...
Ich hoffe sehr, Dir nichts unangenehmes gesagt zu haben. Ein Gespräch mit deiner Süßen, dem Kinderarzt sowie ein weiteres mit deiner SM, in dem Du sie vielleicht bittest, so etwas nicht mehr vor deiner Tochter loszulassen, da sie ihr Wachstum schließlich nicht mit dem Willen regulieren kann, sind sicher auch für Dich hilfreich.
Ich wünsche Dir alles Liebe dazu!!!
Nicole

@ marither /junibär

Hallo,
danke für eure lieben Worte,heute kommmt mir meine Wut schon sehr weit weg vor,die Beiträge über Dani machen einen fassungslos,zudem liegt mein
Bruder seit gestern mit schwerer Lungenentzündung in Bonn im Krankenhaus,er verlor im September seine FRau.
Trotz allem,ich bin nach wie vor entsetzt das meine Schwiemu das leidige Thema wieder "aktuell" werden lassen hat.Meine Tochter fühlte sich unwohl bei dem Gerede,in Anwesenheit einiger, auch aussenstehender Leute,einer Freundin z.B.Sie hatte schwer zu kämpfen in der Schule,weil sie teilweise weit überdurchschnittliche Leistungen hat,in Mathe z.B.,da wird dann gerne
Körpergrösse als Aufhänger genommen, sie ein bischen zu deckeln,bis hin zum Mobbing ging das teilweise.Sie war nahe an einer Depression im verg.Frühjahr,nun haben wir das alles ganz gut im Griff,da fängt ,meine Schwiemu erneut an zu schwafeln,ok, sie macht sich"Sorgen",wer keine
hat der macht sich welche.Selbst wenn sie 1,85 wird,oder grösser,wo ist das
Problem!?Meine Tochter war wegen ihrer Eßstörung einige Monate in Therapie,hat viele neue Freundinnen gefunden,arbeitet ehrenamtlich beim Tierschutz,ich bin so glücklich das sie sich stabilisiert hat und ich werde alles daran setzen das das so bleibt.
LG ,Marion, die es unwichtig findet ob jemand "kurz oder lang" geraten ist

P.S. Junibär...

ich war auch lange "die Grösste" inner Klasse,sieht man auch an alten Schulfotos,mit "Hängeschultern",dann kam aber Susanne,sie war 1,82!!!
Und bekam den hübschesten Typen aus der Oberstufe ;-)
Will sagen :meist findet sich der "passende Deckel",es gibt auch Männer die auf "grosse Mädels" stehen,bin selber auch 1,76 und hatte 2x 'nen "kleineren"*g*

Ich platz gleich!!!

Hallo Marion!
Ich bin zufällig hier gelandet. Meistens treibe ich mich in den FG/KIWU Foren herum.
Aber zur Körpergröße kann ich aus Erfahrung sprechen! Mit 13 war ich etwa 1,74 m groß und anhand meiner Handknochen wurde errechnet, dass ich 1,85m groß werden würde! Da ich damals schmal und schlaksig war und meine Eltern wollten, dass ich nicht noch größer werde, wurde ich ein Jahr mit Hormonen (Östrogene, keine Pille) behandelt. Meine Endgröße ist seitdem 1,75m. Ich hatte von 2002 bis 2005 3 FG und eine EileiterSS und es wurde dafür kein Grund gefunden! Vielleicht war doch die Wachstumsbehandlung in den 80ern schuld?! Wer weiß das schon??
Außerdem finde ich es jetzt sehr schade, dass ich nicht 1,85m groß bin. Einer Behandlung mit unabwägbaren Folgen wegen mickriger 10cm würde ich niemals mehr zustimmen!
Ich denke, dass Deine Tochter nicht mehr ewig wachsen wird! Selbst wenn sie 1,88m groß wird, ist das ja kein Drama! Wenn ich große Frauen sehe werde ich manchmal direkt etwas neidisch!
Liebe Grüße, Uta

Hallo Uta....

danke für deine Antwort,du unterstützt meine Meinung,das Alessia
keine "Hormonbomben" braucht, nur um nicht weiter zu wachsen.
Einen Freund hat sie Gottlob noch nicht,auch keine Ambitionen dahingehend ( das kommt schon noch*g*),warum also die Pille o.äh.,zumal sie es selber nicht will!?
Heutzutage gibt es auch viele "grosse Jungs",da findet sich schon der passende,
oder er ist 10 cm kleiner,na und !? Mein allererster Freund war "nur" 1,74,
war kein Problem,dann war ich mal verliebt in einen sehr Netten, noch etwas
"kleiner",wir waren zusammen,aber er hielt das Geläster auf Dauer nicht aus,
dann war es wahrscheinlich auch keine Liebe ;-/,sei's drum,mein jetziger Mann ist 1,88,unsere kleine Tochter,6 Monate,wird sicher auch überdurchschnittlich gross,
es gibt Weissgott schlimmeres!!!
Ob es bei dir an der Hormonbehandlung liegt,das du die FG's hattest,kann dir wahrscheinlich heute kein Arzt mehr sagen.Ich drücke die Daumen das es trotzdem klappt und du bald ein gesundes! Baby im Arm halten darfst,
LG, Marion

Hallo Marion!

Hallo Marion!
Danke, für Deine guten Wünsche!
Die Ärzte haben meinen Eltern damals gesagt, dass die Behandlung keine Nebenwirkungen hätte! Aber , wer weiß das schon, was Jahrzehnte später passieren kann?
Dir und Deiner Familie alles Gute!
LG, Uta

@u.s.buchholz

hallo, darf ich mal fragen, was du meinst mit: "Vielleicht war doch die Wachstumsbehandlung in den 80ern schuld?!"
wass'n für wachstumsbehandlungen Image Hosted by ImageShack.us interessiert mich sehr, weil meine kinder alle in den 80-ern geboren wurden, und ich nix davon weiß... (und das nie erlaubt hätte)
lg. Image Hosted by ImageShack.us Image Hosted by ImageShack.us

Hallo Kerstin......

bin zwar nicht Uta ;-)aber ich erlaube mir mal meinen Senf zuzu geben:
Also ich glaube das Uta meint,ihre Fehlgeburten etcr,könnten in Zusammenhang stehen mit den Hormonen, die sie in den 80ern,als Teenager,geschluckt hat,
um nicht mehr weiter wachsen zu "müssen".Ähem,bitte um Aufklärung,falls diese
Theorie falsch ist! Eben so eine "Wachstums(verhinderungs)behandlung" erspare ich meiner "Kleinen" lieber :-)
LG,Marion, gelb vor Neid,was habt ihr hier für süsse
Kätzchen usw,grummel....(will auch so was haben!!!!!)

Hallo Kerstin, hallo Marion!

Hallo Kerstin, Hallo Marion!
Ja, das stimmt so. In den 80ern wurde ich mit Hormonen behandelt, damit ich nicht mehr weiter wachse!
Da keine Gründe für meine FG gefunden wurden, habe ich nun Bedenken, dass die Antiwachstums- Behandlung Spätfolgen haben könnte!
Liebe Grüße, Uta

ich platze gleich

habe das erst jetzt gelesen.
müssen schwiegermütter so sein. ich kenne das spiel allerdings mit dem gewicht. meine schwiegerma haben meinem grossen mädel mit 10 Jahren einen diehl ausgehandelt. grauenhaft. annodazumal. das habe ich schon in meiner kindheit durchgemacht. ätzend. aber langsam glaube ich das die schwiegermütter so sein müssen. sie sind ja älter und haben sooooo viel erfahrung mit allem. Egal ob nicht, hauptsache die damen glauben das.
mein mitgefühl hast du auf jeden fall. meine schwiegerma hingegen taucht hier alle 14 tage für 2 tage auf. grrrr nächste woche ist es wieder soweit.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen