Suchen Menü

Diabetesfrust

Ach Mann, ich bekomme meine Werte einfach nicht in den Griff. Ich kann gar nicht so wenig essen, dass die Werte in Ordnung kommen. Ich habe heute morgen wirklich wenig gegessen und trotzdem war der Wert bescheiden.

Das ärgert mich so sehr. Ich befürchte, wenn es bis Montag nicht irgendwie einpendelt, steht Insulin an :SORRY:

 

Sorry... musste gerade einfach mal jammern, mein Mann kann es schon nicht mehr hören...

 

 

Bisherige Antworten

Re: Diabetesfrust

Hallo ich fühle das gleiche wie du. MEGAFRUST... Ich entwickel bald ne Essstörung wegen der blöden Diabetes und auch ich esse schon so wenig das ich bald nur noch durch die Wohnung krabbeln kann...und trotzdem so 8,0 werte. Mein mann kann mein gejammer auch nicht mehr ertragen. Noch dazu kommt die angst dem kindchen zu schaden. Alles blöd...jetzt weiss ich aber ich bin nicht allein...wir schaffen das schon irgendwie. Lg Doreen

Re: Diabetesfrust

Ich schleich mich mal ein, denn ich hatte in allen drei Schwangerschaften ssDiab...
Magst mir mal erzählen was du so isst? Evtl kann ich ja doch ein paar tipps beisteuern...

Wie sind denn die us daten? Passt da alles oder gibts da schon ausreisser?

Re: Diabetesfrust

Hallo, vielen Dank für Dein Angebot!

Laut Gyn ist Baby vollkommen in Ordnung und sieht nicht wie ein Diabetikerbaby aus. Ist etwa eine Woche größer, er meinte, das sei vollkommen in der Norm, Fruchtwassermenge ist auch okay.

Ich probiere aktuell drei kleine Hauptmahlzeiten zu essen (was mir aber total schwer fällt, also nicht das sie klein sind, sondern drei Hauptmahlzeitem, irgendwie ist unser Rythmus nicht so) und zwischendurch immer wieder Kleinigkeiten, damit mein Hunger bei den echten Mahlzeiten nicht so groß ist.

Ich bin eher schlank und darf laut Diabetologen nicht abnehmen.

Morgens esse ich in der Regel ein bis 2 Brötchen (aktuell Vollkorn und eher 1 als 2) mit Rührei oder ähnlichem (ich mag keinen Käse, der fällt deswegen raus). Dazu gibt es meist Rohkost (morgens ist mein Wert immer zu hoch, es wird an den Brötchen liegen, aber ihne werde ich nicht satt, habe ich bereits ausprobiert).

Mittags esse ich immer nur eine Kleinigkeit, da ich da meist keinen wirklichen Appetit habe. Gerade habe ich zum Beispiel Joghurt mit Erdbeeren gegessen. Wie der Wert ist, weiß ich noch nicht. Ich habe es bisher noch nicht ausprobiert. Obst pur kann ich vergessen, wenn überhaupt Beeren, alles andere macht direkt Monsterwerte. Wenn ich mittags warm esse (eine Suppe oder ähnliches) steigt mein Wert immens an. Da habe ich auch noch nichts gefunden, was irgendwie geht.

Abends ähnliches. Da wird bei uns warm gegessen. Gestern haben wir gegrillt. Da hatte ich topWerte (so dass ich hinterher noch ein paar Erdbeeren genascht habe), habe aber auch lediglich Fisch mit Salat und einem Ministück Brot gegessen.

"Echte" Mahlzeiten machen die Werte immer zu hoch. Ich probiere immer viel Gemüse zu essen. Das hält allerdings meist nur kurz vor und ich habe sehr schnell wieder Hunger (was ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache ist). Alle Beilagen schlagen ein wie sonst was (am harmlosesten waren bisher Pommes). Reis habe ich noch nicht ausprobiert, nehme aber an, dass der auch hochtreiben wird. Heute abend werde ich es mit Vollkornnudeln probieren. Mal schauen...

Zwischendurch probiere ich hauptsächlich Rohkost zu essen oder wenig Brot. Gerne auch eine Hand voll Nüsse Einmal am Tag esse ich einen Apfel. Obst probiere ich ansonsten in die Hauptmahlzeiten einzurechen (alo wenn ich zum Beispiel ein Stück Melone esse, esse ich diese zum Frühstück und esse dafür weniger Brot).

Trinken tue ich fast nur Wasser (morgens eine Tasse Tee, ab und an mal ein Glas ColaZero, um den Kreißlauf in Gang zu bringen).

Alles Süße, was ich sonst so gerne esse und trinke (Eis, Saft etc.) habe ich komplett verdammt aus meinem Essenplan und schaue dabei zu, wie es meine Männer essen.

Achja, mein Nüchternwert ist immer voll in Ordnung, da gab es noch keinen einzigen Ausreißer.

 

LG

Sabbel

Re: Diabetesfrust

Hi,
Wenn der nüchternwert passt hast du schonmal viel gewonnen denn der ist am schlechtesten zu beeinflussen- den rest kann man hinbekommen ;-)

Meine Tipps:
Teste verschiedenes Gebäck durch - fang am besten mit was aus reinem roggen an...weizen ist recht leicht verdaulich und leider auch in den normalen vollkorn sachen drin...evtl kannst du auch die glutenfreien weckerl von Schär probieren, die gibgen auch...

Vollkornnudrln würd ich bleiben lassen...(trotzdem viel Weizen)...würd eher reis testen (der ging bei mir immer gut, aber jeder ist anders)...
Pommes gingen wegen dem fett, dass verlangsamt die verdauung und damit die zuckeraufnahme....
Obst ist leider wirklich problematisch...das meiste hat viel zucker und den merkt man an den werten...gemüse geht fast alles (mais und erbsen manchmal auch karotten können die werte hochtreiben) einfach durchtesten....
Wenn die us werte ok sind verhandle mit dem diabetologen dich noch ein bissl testzeit aus nd und probiere zu jeder mahlzeit was anderes bis du weisst was geht...
Eier gehen zb auch fast in jeder form....fleisch, fisch und wurst auch....
Kartoffeln gingen bei mir gar nicht - da gibgen die werte durch die decke....

Achja, und zwischendurch wirklich eher nüsse oder ein gekochtes ei...wenn du mit der zwischenmahlzeit den zucker auch nur ein bissl zu sehr ansteigen lässt ist der startwert für die nächste Hauptmahlzeit schon hoch und dann wirds schwierig...
Für speiseideen kann ich empfehlen mal nach paleo ernährung zu googeln..man muss sich ja nicht strickt dran halten ;-)
Hoffe du schaffst es - weiss das es nicht leicht ist...und wenn es wirklich nicht mehr geht gibts ja noch insulin, wobei ich zugeben muss dass ich dass auch unbedingt vermeiden wollte (und zum Glück geschafft habe)...

Meld dich gern auch nochmal per pn wenn du noch fragen hast ;-)
Viel erfolg!

Re: Diabetesfrust

Danke für Deine Antwort!

Ja, die Sache mit de Nüchternwert ist schonmal sehr gut.

Erdbeeren mit Joghurt gingen übrigens super. Schade, dass die Erdbeerzeit eigentlich vorbei ist :-(. Leider hatte ich danach auch recht zügig wieder Hunger.

Roggen habe ich probiert, haut auch rein. Ich werde allerdings morgen früh auch nochmal bei unserem Bäcker antanzen und ihn mal nach Zusätzen fragen. Bei den Vollkornbrötchen ist Malzextrakt mit drin, da ist es klar, dass es sich hinterher beim Messen zeigt.

Oh, Karotten wusste ich nicht, Erbsen, Mais usw. war mir klar.

Mein Vater ist Diabetiker, daher sind mir viele Verhaltensweisen und Ratschläge bekannt.

Mein Hauptproblem ist, dass ich, wenn ich mit möglichst wenig Kohlenhydraten esse, sehr schnell wieder Hunger habe.

Jetzt gleich mal schauen, was mein Körper so zu 150 gr Vollkornnundeln sagt.

 

LG

Sabbel

Re: Diabetesfrust

Und, wie sind dir die nudeln bekommen?

Fleisch und Fett sättigen auch ganz gut finde ich ;-)
Aber wie gesagt, solang der US ok ist sollte auch der Diabetologe nicht gleich Panik schieben. Meiner hat klar gesagt: ziel ist das es dem baby gut geht - solange das gewährleistet ist machen auch ein paar ausreisser nix...
Hoffe du findest noch was das du essen kannst. Leider ist in so vielen Lebensmitteln zucker oder stärke versteckt das es echt mühsam ist....

Toitoitoi

Re: Diabetesfrust

Erstmal Kopf hoch und Durchhalten!!! Ich kann dich voll verstehen.. ich war sogestresst von diesen dummen Essensplänen, dass allein der Stress meine Werte hoch trieb...Es war echt so übertrieben, dass ich oft mit den Tränen kämpfen musste, als die "nach Essen" Messung anstand.Dazu hatte ich noch einen unkompetenten Diabetologen erwischt, der mir nix erkärte...

Seit ich zu einer Ernährungsberaterin gehe klappt alles prima. Ich weiß auch daß SS- Diabetes bei jedem anders verläuft...

Mit Früchten in kleinen Mengen und über den Tag verteilt ( nicht zu reif) habe ich z.b null probleme. Dafür mit Brot und Mehl. Ich kann morgens keine dünne Scheibe Vollkornbrot essen, zup der Wert schießt hoch. Wenn ich sie abends esse bleibts noch grenzwertig, aber oft im Rahmen (je nach dem was Beilage ist). Nur Knäckebrot geht morgens, 1 Scheibe. Ich ersetze morgens das Brot (denn eine Scheibe reicht mir niemals zum satt werden) durch Gurke, mache mir da dann die Wurst drauf...

Ich habe z.B extra meine Eisentablette zeitlich verlegt, damit ich Joguhrt Ei und Käse morgens essen kann.

Für die warmen Mahlzeiten gab mir die Ern.beraterin den Tipp, wenn möglich einfach einen Löffel Olivenöl dazu zu mischen...(ich darf auch nicht abnehmen) und bei Nudeln& Kartoffeln hab ich damit Besserung gesehen...aber solche Speisen am besten mit Fleisch, Fisch oder Gemüse essen, das hilft sehr!

Ich könnte glaub ich noch stundenlang schreiben... im allgemeinen würde ich sagen, alles was null oder kaum Kohlenhydrate hat mit kleinen Mengen von Speisen die viele haben mixen...

aber das beste ist wohl, wenn du weiter ausprobierst..irgendwas muss es geben was geht... verhandle wie *sue* bereits sagte am besten noch eine Testwoche aus und bitte um Tipps...

Ich hoffe das es doch noch ohne Isulin klappt...drück dir die Daumen und halt die Ohren steif!!

Re: Diabetesfrust

Danke für Deine lieben Worte. Ich glaube, ich habe einen guten Diabetologen mit einer guten Ernährungsberaterin erwischt. DAs ist schonmal gut. Ich habe auch in der letzten Woch einige WEchselwirkungen verstanden, die mir so nicht klar waren.

Da meine Männer ziemlich fleischliebend sind, ist es nicht schwer hier jeden Tag Fleisch etc zu kochen. Deinen Tipp mit dem Olivenöl werde ich mir wohl mal zu Herzen nehmen und dies austesten.

 

LG

Sabbel

Re: Diabetesfrust

Schön wenn ich dich etwas aufbauen konnte....

Würd mich interesieren, wenn du n Unterschied merkst mit dem Öl und allgemein, ob du was findest das die Werte im Zaum hält und dich trotzdem satt bekommst....

Meine Schwiegermama hat den Tipp mit dem Öl auch getestet und es half etwas... (nur etwas weil sie weiterhin ihren Teller komplett voll Nudeln macht und nix zusätzlich  KHfreies dazu setzt)

Da fällt mir grad ein, ist du so garnix an Käse? Fetakäse oder Mozarella haben kaum was an kh (ist auch toll zu Nudeln oder um einen Salat mit Kalorien aufzuwerten) und schmecken nicht wie die üblichen gelben Käsesorten....

Fehlerteufel unterwegs...

Sorry, ob dunix an Käse isst mit doppel S wollte ich natürlich sagen...

Re: Diabetesfrust

Nein, ich esse Käse nur überbacken. Ansonsten stehe ich generell nicht so auf Milchprodukte. Joghurt mag ich noch ganz gerne,alles andere nicht so.

Ich werde es mal beobachten und dir sagen, es die Werte mit Oliveöl so machen.

Lg
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen