Suchen Menü

Beim 3. Kind stärkere Übungswehen?

Guten Morgen,

seit ca zwei Tagen (32 SSW) habe ich vermehrt Übungswehen, welche teilweise an Regelschmerzen erinnern. Ich kann mich nicht so recht erinnern, wie das bei meinen vorherigen Schwangerschaften war. Kann es einfach sein, dass es beim 3. stärker wird? Genau wie die Nachwehen?

Lg Liselottchen
Bisherige Antworten

Re: Beim 3. Kind stärkere Übungswehen?

Ist bei mir (ebenfalls Nr. 3) ähnlich, obwohl der "Schmerz" hauptsächlich davon abzuhängen scheint wie stark ich angespannt bin und da reduzieren sich die Entspannungspausen ja schon mit jedem weiteren Kind.

Seitdem mich der Arzt schon etwas vorfristig aus dem Verkehr gezogen hat und ich tagsüber ohne Kinder auch mal etwas mehr Ruhe habe, ist es wesentlich besser geworden und ich habe jetzt auch das Magnesium wieder abgesetzt, welches ich zwischendurch zum Entspannen genommen hatte.

Interessanterweise ist bei mir das "Stechen/Ziehen" meistens ohne harten Bauch aufgetreten, und ein harter Bauch war nicht unbedingt mit Schmerzen verbunden.... Das soll man mal verstehen.

Re: Beim 3. Kind stärkere Übungswehen?

Genauso ist es bei mir. Der Schmerz kam eher vor bzw nach dem harten Bauch im Laufe des Tages. Ich nehme jetzt auch ein wenig Magnesium und schaue einfach mal, wie sich das entwickelt :)

Re: Beim 3. Kind stärkere Übungswehen?

Hallo,

ich habe auch seit ca. der 32.SSW verstärkt Übungswehen, bei mir allerdings mit Ziehen, wenn der Bauch hart wird. Beim ersten Kind hatte ich überhaupt keine und beim 2. kamen die erst später.

Mein Bauch ist aber auch schon echt tief und ich habe einen Mordsdruck hinter der Symphyse. Bin mal gespannt, was die FÄ am Freitag sagt, würde mich nicht wundern, wenn es schon Auswirkungen auf den Cervix hätte.

Re: Beim 3. Kind stärkere Übungswehen?

Bei mir war es insbesondere um die 30. schlimm, aber Auswirkung auf den Cervix hatte es nicht. Der war immer noch bei hübschem 43mm. Und es stimmt schon auch ich meine der Bauch wäre schon recht tief.
Trotzdem habe ich ein wesentlich stärkeres Gefühl von Druck nach unten so als ob ich manchmal aktiv gegen halten müsste, damit das Kind nicht raus fällt. Das war bei Nr 2 nicht so, vielleicht auch weil Nr 1 KS war. Der FA meinte, das wäre bei Mehrgebärenden vollkommen normal.

Re: Beim 3. Kind stärkere Übungswehen?

Das Gefühl habe ich auch. Meinte das im Urlaub auch zu meinen Mann, dass ich das Gefühl hätte, das Kind zurückhalten zu müssen. Wahrscheinlich ist unser Beckenboden durch die wiederholten Schwangerschaften nicht mehr der Beste ;) Bei meiner zweiten Schwangerschaft bin ich wochenlang mit einem 2cm geöffneten Muttermund umhergelaufen. Allerdings habe ich davon damals überhaupt nichts gespürt.

Re: Beim 3. Kind stärkere Übungswehen?

Da scheint es euch beiden genauso zu gehen wie mir. Das kommt mir alles seeehr bekannt vor.
Nr.1 war auch ein Kaiserschnitt und bei Nr.2 der Mumu wochenlang 2cm offen...
Jetzt hoffe ich nur, dass es bei Nr. 3 auch wieder eine natürliche Geburt wird und diese diesmal deutlich schneller verläuft, wie es ja normalerweise bei der 2. natürlichen Geburt üblich ist

Re: Beim 3. Kind stärkere Übungswehen?

Meine Nr. 1 war auch ein Kaiserschnitt, wegen BEL :)

Re: Beim 3. Kind stärkere Übungswehen?

Ich habe auch zwischendurch ein ziehen wie bei Regelschmerzen, aber ohne harten Bauch! 1. Kind bei mir!

Montag habe nächste Vorsorge mit CTG, das sollte reichen, oder?

Grüße

Jenny

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen