Oh je, Ihr Lieben… ich habe mich die letzten Tage wirklich tot gegoogelt. Selbst ein Anruf bei der zuständigen Elterngeldstelle hat mich nicht weiter gebracht :-(.
Ich bin auf der Suche nach Frauen in Deutschland, die in früheren Schwangerschaften (allerdings nach 2012!) in der Elternzeit ihr Dienstauto weiter privat genutzt haben. Mein AG gesteht mir die private Nutzung zu (allerdings u.a. auch, weil ich plane, ab Lebensmonat 7 wieder in TZ einzusteigen).
Ich weiß, dass ich das Auto weiter versteuern muss während der Elternzeit. Vermutlich allerdings erst nachträglich, aber das hängt dann vom tatsächlichen Einkommen während der EZ ab.
Ich weiß auch, dass sich das Auto zusätzlich (und das ist eine Frechheit!) auf das Elterngeld auswirkt, da es vom Staat als "Einkommen" betrachtet wird. Obwohl es das nicht ist und obwohl ich es ja bereits versteuere!!! Egal, ich kann mich darüber nicht aufregen ;-).
Hatte eine von Euch schonmal so einen Fall? Wie viel wurde Euch abgezogen vom Elterngeld? Gerne auch per PN.
Zu mir: Ich komme auf die Maximalgrenze 1.800 € Elterngeld, meinen Wagen versteuere ich aktuell (inkl. km) mit 518 € / Monat.
DANKE schonmal!