Suchen Menü

Einrichtungsfrage

Hallo Ihr Lieben,

ich würde Euch erfahrenere Mamas gern mal um Einschätzung bitten.

Wir ziehen ja im Sommer um und haben die Zusage für eine Wohnung, da war viel Glück und Vitamin B im Spiel :-) Die Wohnung ist direkt neben dem Hof, auf dem unsere Wohnung gebaut wird, so können wir beim Aufbau helfen und sind schon vorher mittendrin.

Leider ist sie kleiner (70qm) als unsere jetzige und hat auch nur 2 Zimmer plus große Wohnküche. Wir kriegen unser Zeug schon unter (ich miste ja regelmäßig aus), aber ich mache mir Gedanken um die Aufteilung.

Da Adam ohne uns besser zu schlafen scheint, hätte ich sehr gern ein Kinderzimmer gehabt. Geht jetzt aber nicht, dafür ist das Schlafzimmer aber lang und recht groß - ich würde also sein Bett gerne an die eine Querseite und unser Bett an die andere stellen und ihm einen Bereich mittels Raumtrenner abtrennen. So weit, so gut.

Vom Gitterbett müssen wir uns eh jetzt trennen, er klettert mit Schmackes drüber =-O Da wir ein Gästebett hierhaben mit 90x200, würden wir davon die (sehr gute) Matratze und Lattenrost nehmen, sonst kriegen wir die nicht mehr unter.

Jetzt kommt meine Frage: Es würde jetzt so aussehen, dass er überall seine Spielecken haben könnte, aber somit wäre er auch überall verteilt - das nervt mich jetzt schon hier und da und grad haben wir fast 25qm mehr! Ich dachte jetzt, statt eines Kinderbetts mit Schubladen drunter vll so ein halbhohes Bett zu kaufen - kennt Ihr die? Nicht ganz Hochbett, aber so, dass man eine kleine Spielhöhle drunter einrichten könnte. Oben haben die Rausfallschutz und dann ne kleine Leiter. Dann könnte man dort wirklich in seinem abgetrennten Bereich ein richtiges Spielzimmerchen einrichten, das stell ich mir toll vor!

Herstellerempfehlung ist allerdings ab 6 Jahre und davon sind wir ja weit entfernt. Nun hab ich ja ein sehr kletterkompetentes, sehr geschicktes Bübchen und frag mich, ob man nicht einfach die Leiter mit nem Gurt sichern könnte, damit er da nicht schlaftrunken rausklettern kann.

Oder ist das einfach eine total dumme und leichtsinnige Idee? Was meint Ihr?

Herrje, wer das jetzt durchgelesen hat, bekommt von mir n Schokocookie. So sorry, kurzfassen ist einfach nicht meins. :-[

Bisherige Antworten

Re: Einrichtungsfrage

Hallöchen,

also Frida hat mit knapp 2 1/2 ihr Hochbett bekommen (auch nur halb hoch, Liegefläche war meine ich 1m hoch) und es war nie ein Problem. Sie war allerdings motorisch auch immer sehr fit. Tilda hätte ich das nicht zugetraut und bei Flo könnte ich es mir gerade im Moment auch nicht vorstellen, aber es sind ja auch noch ein paar Monate bis Sommer.

Wir hatten den Ausgang nicht besonders gesichert. 

Also, wenn du es ihm zutraust, dürfte es kein Problem sein, denke ich...

 

Re: Einrichtungsfrage

Danke Dir! Das ist total gut zu hören.

WIr haben uns jetzt nochmal einige Betten angeschaut und eigentlich auch entschieden - so ein halbhohes, genau. Ich traue ihm das schon wirklich zu und habe jetzt auch noch eine andere Herstellerempfehlung gesehen von 2,5 Jahren. Stimmt, bis zum Sommer kommen ja auch sogar noch n paar Monate dazu :-)

Es macht einfach Sinn in der Wohnung und wenn wir in 2, 3 Jahren rüberziehen in die große Wohnung, wird das immer noch ein schönes Bett sein für den kleinen Mann :-)

Re: Einrichtungsfrage

Hi,

ich bin jetzt nicht sooo erfahren,aber wenn du es dem Kleinen zutraust, dann würd ich so ein Bett nehmen :-)

Re: Einrichtungsfrage

ich seh da eigentlch auch kein problem... aber ich würde evtl. die seiten in der höhe verlängern... dass, wenn das kind nachts schlaftrunken ist, aufsteht, herumgeht, nicht einfach durch das bettzeug stolpert und rausfällt...

vor am tag rausklettern etc. hätte ich auch null bedenken...

aber eben nachts...

außer, du hast ein kind, das schläft wie ein stein...

annika bekam ihr halbhohes bett mit ca. 3,5 jahren... war da aber nciht größer als eva jetzt... hihi

annika hätte ihres auch schon früher haben können, aber sie war zu klein... motorisch wäre das bei ihr locker gegangen.

bei evi hätte ich jetzt wieder so meine bedenken. sie ist eher die gehirn-athletin... hihi

 

jk

Re: Einrichtungsfrage

Danke Euch allen! :ROSE:

Ich denke, ich werde die Seiten extra nochmal mit einem Rausfallschutz zum Aufstecken erhöhen, aber dann werden wir das wohl so machen :-)

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen