Suchen Menü

Trinkwasserqualität prüfen für Baby

Hallo zusammen,
Bin auf folgendes gestoßen
Https://muettermagazin.com/wasser-fuer-saeuglinge/
Wusste gar nicht das Trinkwasser gesundheitsschädlich sein kann für Säuglinge und Kleinkinder aus alten Kupferleitungen. Es könnte mit Keimen, Bakterien oder Eisen/ Kupfer/ Blei/ Nitrate belastet sein.
Hat sich jemand schon mal damit befasst und weiß was dazu?
Trinken viel Leitungswasser und auch die Babymilch soll daraus zubereitet werden.
Überlege echt den Test für 60 € machen zu lassen. Traue mich gar nicht mehr Leitungswasser zu verwenden für mich und die Kinder. Wusste das nicht und bin entsetzt über sowas...
Was meint ihr? Kann gar nicht so viel Trinkwasser herschaffen wie wir bräuchten. Die Filtersysteme sind anscheinend auch nicht zu empfehlen... danke für eure Antworten. Grüße Franzi
Bisherige Antworten

Re: Trinkwasserqualität prüfen für Baby

Soweit ich weiß betrifft das nur Rohrleitungen, die noch vor den 70er Jahren sind. Wohnt ihr in einem alten Haus?
Die sonstige Zusammensetzung des Wassers kannst du kostenlos eine Analyse bei eurem Wasserversorger anfordern.

Re: Trinkwasserqualität prüfen für Baby

Das Haus ist glaube ich aus den 80er Jahren.
Die kostenlose Analyse Werte hab ich mir gleich angeschaut. Zählen nur bis Hausanschluss ab da ist der Eigentümer bzw. Vermieter verantwortlich...
Finde es trotzdem bedenklich... Schwermetalle sind in hohem Maße ungesund und es könnte sogar verunreinigt sein mit Bakterien und Keimen echt ekelig sowas!
Weiß nicht hab glaube ich keinen Frieden mehr wenn ich es nicht testen lasse...
Viele Grüße
Franzi

Re: Trinkwasserqualität prüfen für Baby

Lass dich nicht verrückt machen, Franzi. Das ist natürlich auch ein riesiger Markt "Nur das Beste für mein Baby..." wie bei so vielem.

Ich will gar nicht abstreiten, dass da evtl. was dran ist. Aber ich glaube nicht, dass es so schlimm ist.

Wir haben auch überlegt, unser Wasser testen zu lassen, als wir unser Haus renoviert und eine Entkalkungsanlage eingebaut haben. Wir haben es dann aber wieder verworfen, weil wir dann auch viele gegenteilige Meinungen gehört haben.

Das einzige, was mir wichtig war, war der Schutz vor Legionellen. Dazu muss das Leitungswasser auf eine bestimmte Temperatur erhitzt werden. Erst hat mein Freund es bei uns so eingestellt, dass es nur mäßig warm lief, weil die Kosten für die Erhitzung nicht unerheblich sind. Aber nach einigem Hin und Her hat er sich dann doch überzeugen lassen.

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass heutzutage vieles im Bereich Schwangerschaft und Baby hochgekocht wird. Wenn das alles so dramatisch wäre, wie es oft dargestellt wird, wäre die Menschheit schon lange ausgestorben.

Ich bin erst heute in einem DM-Markt an einer Palette mit in Tetrapak abgefülltem "Babywasser" vorbeigelaufen. In einigen Jahren stellen sie dann wahrscheinlich fest, wie viele Stoffe durch den Tetrapak ins Wasser gelangten, die nicht gut für Babys sind... %)

Re: Trinkwasserqualität prüfen für Baby

Hallo Franzi,

Habt ihr denn alte Kupfer Rohre??

Also wir haben uns damit nicht beschäftigt. Anfangs kochst du das Wasser ja immer ab fürs Fläschchen.

Und wenn ihr so viel davon trinkt, und ihr alle gesund seit, dann wird da nix drin sein.
Das Wasser wird ja überall chemisch gereinigt sonst hat es keine Trinkwasser Qualität.

Klar die Rohre sind ne andere Sache aber ich glaube man kann sich auch überall Angst machen lassen.

Re: Trinkwasserqualität prüfen für Baby

Hi Karo,
Ja hier sind Kupferrohre verbaut aus den 80ern.
Habe jetzt auch beschlossen dass Thema beruhen zu lassen... die ersten drei Monate werde ich stilles Mineralwasser nehmen danach wieder Leitungswasser.
Stimmt eben genau meine Jungs und ich trinken es schon lange und uns geht es allen gut.
man dürfte echt nichts mehr essen und trinken wenn man sich zu viel Gedanken um Gesundheit macht... das macht irgendwann auch keinen Spaß mehr.
Wir werden halt jetzt einfach mehr Mineralwasser trinken und etwas weniger Leitungswasser aber verzichten werden wir nicht drauf.und es auch nicht testen lassen.
Viele Grüße Franzi

Re: Trinkwasserqualität prüfen für Baby

Na da hast du doch einen guten Mittelweg gefunden.

Darf ich fragen, ob du nicht stillen willst?

Da du schreibst die ersten 3 Monate wirst du stilles Mineralwasser nehmen.

Es geht mich natürlich nix an bin einfach nur neugierig :-)

Es soll jeder für sich entscheiden ob Stillen oder Flasche.
Mit beidem bekommt man Kinder groß also was soll's ;-)

Re: Trinkwasserqualität prüfen für Baby

Hi Karo,
Ja ich werde wieder direkt nach der Geburt abstillen. Bekomme dann eine Abstilltablette im KH.
Muss leider bald wieder beruflich einsteigen weil wir es finanziell brauchen. Und es ist einfacher wenn das Kind dann nicht gestillt wurde. Dann kann es die Tagesmutter einfach füttern und ich muss mir keinen Stress machen mit in der Arbeit Milch abpumpen. Würde es mir auch anders vorstellen... aber unsere Familie muss ja versorgt werden.
Hat aber bei den großen zwei jungs auch super funktioniert alles mit der Flasche.
Viele liebe Grüße Franzi

Re: Trinkwasserqualität prüfen für Baby

Hallo Franzi,

wir haben diesen Test machen lassen für 80€ glaube ich. Wir wohnten zu diesem Zeitpunkt noch in einer Wohnung eines alten Zechenhauses. Der Test ergab, dass das Trinkwasser zu salzig ist für Neugeborene. Also kauften wir stilles Wasser, das geeignet ist für die Babyernährung. Im Nachhinein würde ich sagen, dass sich der Test nicht gelohnt hat, ganz besonders wenn man mal rechent wieviel Liter Wasser wir für unsere Tochter hätte davon kaufen können. Nun sind wir in ein altes, aber neu saniertes Haus gezogen und geben ganz selbstverständlich Leitungswasser zu trinken, das ich allerdings noch abkoche. Auch fürs 2. Kind machen wir diesen Test nicht mehr.

Re: Trinkwasserqualität prüfen für Baby

Ich benutze baby wasser
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen