Suchen Menü

Stillen

Guten morgen ihr lieben

Hoffe euch geht es allen gut?

Ich hätte mal eine Frage zum stillen und zwar würde ich gerne stillen und wollte fragen ob ich mich irgendwie schon drauf vorbereiten kann? Vormilch hab ich noch nicht auch tun meine brüste nicht weh oder spannen ist das dann eher ein schlechtes Zeichen dafür das ich vielleicht nicht stillen kann?

Freu mich auf Antworten und wünsche euch eben schönen Sonntag.

Liebe grüße Tanja
Bisherige Antworten

Re: Stillen

Hallo Tanja,


Jetzt kannst du dich noch nicht darauf vorbereiten.
Das kommt meist alles erst kurz nach der Geburt.

Sobald du das Kind im Arm hast, legst du es an. Das treibt die Milchbildung an.
Da der Magen des Babys da aber noch sooooo klein ist, wird nicht viel Milch kommen. Das ist aber total normal.
Ich hatte damals erst 2-3 Tage nach der Geburt den Milcheinschuss.
Im Krankenhaus werden sie dich dabei aber auch unterstützen.
Genieße das du noch nicht nass wirst und bleibe entspannt. Das kommt alles noch. :-)

Liebe Grüße

Karo

Re: Stillen*einschleich*

Hallo Tanja!
Ich schleiche mich mal ein, weil das Thema bei uns ja gerade ganz frisch ist:-)
Du kannst dich nicht vorbereiten und setz dich damit nicht jetzt schon unter Druck.
Ich hatte nur ganz am Anfang der SS schmerzende Brüste und auch keinen Tropfen der vorher schon raus gekommen ist.
Normalerweise wird dein Baby ja gleich nach der Geburt bei dir angelegt und das kurbelt es von ganz alleine an. Unser Kleiner war zu schwach und musste erstmal betreut werden, deswegen habe ich mit einer elektrischen Pumpe stimuliert und nach dem 3. Mal kam dann auch schon was. So jetzt habe ich zuviel Milch und hatte wie gesagt nie irgendwelche Anzeichen vorher. Du kannst dir natürlich Stilltee und Malzbier kaufen, für den Fall das du zu wenig hast.
Liebe Grüße Judith

Re: Stillen

Hallo,

ich schleich mich auch mal ein. Also wie die beiden anderen schon gesagt haben, braucht es keine spezielle Vorbereitung zum Stillen. Es gibt zwar spezielle Öle und Bürsten oder sogar Brustwarzenformer. Das braucht es nicht. In meinen Augen ist das meiste Geldmacherei wie leider auf so vielem wo Baby oder Hochzeit drauf steht. Das einzige, was du machen kannst, ist dich mental drauf vorbereiten. Dass du dich auf das Stillen freust, offene Fragen schließt und dich ein bisschen damit auseinandersetzt. Der Rest kommt von ganz allein.

Re: Stillen

Ich schleiche mich auch mal kurz ein, mein kleiner ist jetzt 1 Monat alt. Ich hatte keinerlei Anzeichen einer MilchBildung und hatte Sorge, dass ich nicht stillen kann!
Doch weit gefehlt: Linus wurde mir nach dem Kaiserschnitt angelegt und seitdem läuft die MilchProduktion 1a-also keine Sorge, wenn dir Anzeichen fehlen!
Alles Gute und viele Grüße
Sonja

Re: Stillen

Hallo Tanja,

also ich hab ein Hypophysenadenom und hab vor der Schwangerschaft desshalb einen sehr hohen Prolaktinspiegel (Michbildungshormon) gehabt und dauernd Milch. Seit ich schwanger bin, ist keine Milch mehr da und das ist ganz normal. Die Hormone die deine Schwangerschaft aufrecht erhalten verhindern noch die Milchbildung. Das wird sich gegen Ende der Schangerschaft oder spätestens mit der Geburt ändern. Mach dir also keine Sorgen. Wenn du dich sehr unsicher fühlst, würde ich an deiner Stelle mal schauen, ob es eine Stillgruppe in deiner Nähe gibt. Da kann man als Schwangere oft schon mal vorbei kommen und zuschauen und Fragen stellen. Mir hat es geholfen andere Mamis beim Stillen zu beobachten. Mir wurde auch von sämtlichen Abhärtungsmaßnahmen der Brustwarzen abgeraten. Diese fördern die Oxytocinausschüttung und das Hormon ist ja wehenfördernd.

LG Nikka

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen