Suchen Menü

Mutterschaftsgeld

Hallo Mädels,

ich hab da mal eine doofe Frage:

Als Versicherte bei einer gesetzlichen Krankenkasse bekomme ich pro Tag 13€ Mutterschaftsgeld von der KK und den Rest auf das zuvor normale Gehalt zahlt der Arbeitgeber. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Denn mir fehlen, wenn ich Gehalt und Mutterschaftsgeld für Dezember zusammenrechne, mehr als 500€. Oder kann das stimmen?

LG

und für alle die schon sehsüchtig warten wünsch ich baldige, möglichst undramatische Geburten, allen Mammis viel Schlaf und Ruhe zum Kuscheln und allen die noch länger Zeit zum Rumkugeln haben wünsch ich wenig Beschwerden und viel Zeit zum Füße hochlegen.

Nika

 

Bisherige Antworten

Re: Mutterschaftsgeld

Genau richtig...der arbeitgeber zahlt den ausgleich zu den 13€ pro tag von der krankenkasse.also bei mir gabs da keine differenz zu den Monaten davor

Re: Mutterschaftsgeld

Hi Nikka,

also normalerweise müsste sich das mit dem Mutterschaftsgeld und Lohn/Gehalt ausgehen. Z.B. Ich bin am 09.02.17 in Mutterschutz gegangen, also habe ich für 8 Tage normales Gehalt bekommen und die restlichen 20 Tage Gehalt - 13x20Tage.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass sich da um einen Fehler handelt. Sind es evtl. 546 EUR weniger? Das wäre nämlich der Gesamtbetrag für die ersten 6 Wochen Mutterschutz. Evtl. hat der AG das komplett abgezogen anstatt für den Monat anteilig. Prüf das mal

Re: Mutterschaftsgeld

Hallo Nika,

also, von der Theorie her, würde ich Dir zustimmen. 500€ Abweichung sind schon enorm. Hast Du eine Abrechnung vom Arbeitgeber bekommen? Denn diese große Differenz kann ja nur vom Arbeitgeber falsch sein. Vielleicht dort noch mal nachschauen bzw. nachfragen.

Ich wünsche Dir für die kommende Zeit ganz viel Kraft. Bei Dir kommt im Moment ja einiges zusammen. Bescheuert, wenn man sich auch noch um diese finanziellen Dinge kümmern muss und das nicht von allein läuft.

Lg Susi

Re: Mutterschaftsgeld

Hi Nika,
Kenne es auch so normal dürfte nichts fehlen.
Halt wenn du die Steuerklasse wechselst im Mutterschutz darf der Arbeitgeber das abziehen... aber das dürfte nicht so viel sein..
Frag am besten nochmal nach. Echt ärgerlich sowas.
Viele liebe Grüße Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen