Suchen Menü

Morgen nächster Termin beim FA mit Zuckertest

Hallo Mädels

Morgen habe ich meine nächste Untersuchung mit Zuckertest. Villt höre ich auch das erste mal die herztöne von unserem kleinen ^^*freu*. Was wird den bei dem test gemacht? Des ist meine erste schwangerschaft und bin daher etwas vorsichtig bei manchen Sachen.

LG Maria
Bisherige Antworten

Re: Morgen nächster Termin beim FA mit Zuckertest

Hallo Maria, 

das ist ganz unspektakulär. Du musst nüchtern sein - also 12 Stunden vorher nichts Essen oder Trinken. 

Dann bekommst du gleich als erstes in der Praxis eine Zuckerlösung zu trinken und dann nehmen sie dir eine Stunde später Blut ab. 

In dem Blut testen Sie dann deine Zucker bzw. Insulin-Werte :-) 

 

LG

Sabrina

Re: Morgen nächster Termin beim FA mit Zuckertest

Ich habe den Zuckertest bei meinem nächsten Termin im November. Die Arzthelferin sagte zu mir, dass ich nicht nüchtern sein muss.
Vielleicht fragst du nochmal in der Praxis nach, wie das bei deinem FA ist.

 

Re: Morgen nächster Termin beim FA mit Zuckertest

Und nimm dir was als Beschäftigung mit. Als ich den Test in der Schwangerschaft mit meiner Tochter machen musste, dachte ich, ich kann in der Zwischenzeit shoppen gehen. Man muss aber sitzen...

Re: Morgen nächster Termin beim FA mit Zuckertest

Ok. Die ärztin hat gesagt ich kann ganz normal frühstücken. Das ich nüchtern sein soll hat se nicht gesagt. Aber danke für die Information. LG Maria

Re: Morgen nächster Termin beim FA mit Zuckertest

Hallo Maria,

also es gibt wohl den kleinen und den großen Zuckertest.

Beim kleinen Zuckertest bekommst Du eine Zuckerlösung zu trinken und nach einer Stunde wird Blut abgenommen, in dem der Zuckerwert getestet wird. Merkwürdigerweise hat mir keiner gesagt, dass ich dazu nüchtern sein muss. Ich war es aber vorsichtshalber trotzdem. Dafür habe ich mir vorher die Zuckerlösung in der Apotheke holen dürfen, so dass ich nicht so lange nutzlos beim Arzt rumsitze.

Beim großen Zuckertest musst Du auf alle Fälle nüchtern in die Praxis. Da wird als erstes Blut abgenommen, zum Test, wie hoch der Nüchtern-Blutzucker ist. Dann trinkst Du wieder die Zuckerlösung, nach einer Stunde Bluttest und nach einer weiteren Stunde wieder Bluttest.

Allerdings wird meist erst nur der kleine Zuckertest gemacht und erst, wenn der auffällig ist, kommt es zum großen. Ein auffälliger kleiner Test bedeutet aber nicht gleich zwangsweise, dass Diabetis vorliegt. Der kleine Test liefert wohl öfter falsch-positive Werte. Also kein Grund zur Panik!

Liebe Grüße

Susi

Re: Morgen nächster Termin beim FA mit Zuckertest

Gut zu wissen. Jedenfalls hatte ich bis jetzt noch nie ein Zucker Problem. Zu mir hat nur die helferin gesagt ich darf normal frühstücken. Aber nicht mortzmäßig Süß. Aber ich frühstücke e immer spät. Von dem her ist des nicht so schlimm.

Re: Morgen nächster Termin beim FA mit Zuckertest

Huhu!
Normalerweise bekommst du erstmal den kleinen Zuckertest! Da Brauchst du nicht nüchtern sein und ganz normal essen! Den Abend zuvor vielleicht nicht unbedingt süsse s Essen! ;-) bekommst ne kleine Zuckerlösung zu trinken und bleibst 1 Std. da! Falls der auffällig ist,kommt der grosse Test! Ich habe meinen Test am 2.11.und somit noch etwas Zeit! Bin übermorgen bei 25+0!

Re: Morgen nächster Termin beim FA mit Zuckertest

Heii

Ok. Ja ich würde mich freuen den kleinen Spatz zu hören. Wie sein Herz schlägt. Freue mich e schon ihn so zu spüren. Wie er boxt und tritt.

LG Maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen