Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Ihr Lieben,

letzte Woche Mittwoch war der erste Termin des Geburtsvorreitungskurses. Wir machen einen Paarkurs bei der Hebamme. Der ist immer Mittwochs von 19:30 bis 21:30 Uhr und umfasst insgesamt 7 Termine.

Also, sind wir dort letzten Mittwoch hin und waren sehr gespannt, was uns erwartet.

In dem Kurs sind wir sechs Paare. Natürlich alle jünger als wir, aber das war zu erwarten. Was mich mehr erstaunte, war der Radius, wo die Leute jeweils herkommen. Das ist teilweise schon ganz schön weit.

Zuerst hat die Hebamme ein wenig erzählt, dann gab es eine Vorstellungsrunde (in der wir auch erwähnen sollten, welches Krankenhaus wir uns ausgesucht haben). Dann erzählte die Hebamme, wie der Ablauf ist und welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Krankenhäuser haben. Z.B. haben wir da auch erfahren, dass wenn das Kind vor der 36. SSW kommt, man mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus muss. Danach darf auch der Partner oder wer auch immer fahren. Bzw. auf meine Nachfrage müsste sogar der Krankenwagen selbst bezahlt werden, wenn das Kind nicht noch am gleichen Tag geboren wird.

Wie sich dann herausstellte, war die Meinung der Hebamme ausgerechnet zu meinem favorisierten Krankenhaus im Moment nicht so gut. Sie hatte in letzter Zeit vier Frauen in Betreuung, bei denen in dem Krankenhaus etwas schief gelaufen ist. Bei zweien würde es sogar jetzt Prozesse geben.

Na toll! Das hat mir dann einen ordentlichen Dämpfer verpasst und wir müssen nun eventuell umplanen. Ich habe mir zumindest jetzt mal eine Liste gemacht, welche Krankenhäuser in Frage kommen und wie lange die Fahrtzeit laut Google-Maps ist. Wenn alles gut ist, könnten wir das Krankenhaus nehmen, was am dichtesten dran ist (18 Minuten Fahrzeit). Das hat aber keine Kinderstation. D.h. wenn irgendwas mit dem Kind ist (was wir mal nicht hoffen), dann wäre ich von dem Kind getrennt und ich kann nicht stillen.

Das 2. dichteste ist das Krankenhaus mit den erwähnten Defiziten (26 Minuten Fahrzeit).

Und dann sind drei Krankenhäuser mit der Fahrzeit dicht beieinander (42, 44 und 49 Minuten Fahrzeit. Drei sind davon auch mit Kinderstation.

Auf meiner Liste habe ich auch vermerkt, wann jeweils Info-Abende angeboten werden und die werden wir jetzt alle nach und nach besuchen. Der November wird bei mir nicht langweilig. Morgen geht es schon los.

Tja, dann hat die Hebamme noch berichtet, was man bei welchen Symptomen machen soll (z.B. Blasensprung oder Wehen) und was man bleiben lassen soll.

Die Zeit ist wie im Fluge vergangen und plötzlich war der erste Abend schon rum.

Diesen Mittwoch sollen wir bequeme Kleidung und ein Handtuch mitbringen. Es gibt den ganzen Abend Atemübungen.

 

Wie ist es denn bei Euch? Besucht Ihr überhaupt Geburtsvorbereitungskurse? Seid Ihr zufrieden?

Schöne Grüße

Susi

Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Unser Kurs startet am 14.11. Bin schon sehr gespannt... Bei uns ist es auch ein Paarkurs aber nur 4x von 17-19 uhr

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Wir sind auch übernächstes wochenende dran.. Ein schnellkurs im KH ..Freitag bis Sonntag nur.. Das reicht mir auch um ehrlich zu sein:)

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hi Susi,

ich schleiche mich mal kurz ein.

Ich habe bisher alle meine Kinder in KH ohne Kinderintensivstation bekommen. Vor dem ersten Kind war ich da noch etwas unsicher, aber der Chefarzt in dem KH sagte beim Info-Abend: Wenn jemand bei der Geburt intensivmedizinisch betreut werden muss, dann ist das in 9 von 10 Fällen die Mutter. Wenn also Deine Ss unkompliziert verläuft, gibt es keinen Grund warum man die Kinderintensiv brauchen würde. Dann ist es - meiner Erfahrung nach - allemal wichtiger dass man ein KH hat in dem man gut betreut wird. Dann treten nämlich die allerwenigsten Komplikationen auf.

Vielleicht kannst Du darüber ja nochmal mit Deiner Hebamme sprechen.

LG und alles Gute für die KH-Wahl,

Paula

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hallo!

Wir machen Anfang Dezember einen eintägigen Paarkurs, da bin ich auch schon wirklich gespannt. 

Mein Krankenhaus hat auch keine Kinderstation dabei, sie holen die Ärzte immer bei Bedarf, sie sind in spätestens 15 Minuten da. Mein Arzt und meine Hebamme haben gemeint, bei einem normal entwickelten Kind ab der 36. SSW ist das überhaupt kein Problem. Falls es zu Komplikationen kommen sollte entscheiden sie sich nur etwas früher zu einem Kaiserschnitt, damit es dem Baby wirklich gut geht. Falls das Kind vor der 36. Woche auf die Welt kommen sollte, müsste ich spontan in ein anderes Krankenhaus gehen.

Ich fühl mich aber sehr gut aufgehoben dort, ich glaub, das ist die Hauptsache und dann wird auch alles gut gehen.

Lg, Elisa

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Huhu,

Mein Kurs startet am 14.11. Für 7 Abende. Ich bin gespannt drauf. Und auch um Muttis kennenzulernen, da zur Zeit niemand im Freundeskreis schwanger ist ;)

Lg

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Huhu,
unser Geburtsvorbereitungskurs startet heute Abend. Es sind ebenfalls 7 Termine (4 davon sind mit Partner). Werde morgen mal berichten, wie das so war. :)
Machen bei euch eure Hebammen die Kurse oder sind das andere?
Liebe Grüße

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Susi,

Mensch da hast aber ordentlich Input bekommen.
Das mit dem Krankenwagen stimmt so aber definitiv nicht!!

Du musst den Krankenwagen nicht selbst zahlen wenn das Kind nicht am gleichen Tag kommt! Das Problem warum du einen Krankenwagen brauchst ist, das das Baby da noch nicht im Becken liegt... Das bedeutet erhöhtes Risiko das die Nabelschnur in der Geburtskank rutscht und du zu schnell zu viel Frucht verlierst. Daher musst du, wenn das Kind nicht fest im Becken sitzt, liegend transportiert werden. Und wenn du den Kranken wirklich benötigst, dann kommst du ins nächst Gelegende.

Wegen dem Krankenhaus, ich würde eins nehmen, mit Kinderstation. Schon allein wenn es Baby Gelbsucht bekommen sollte, muss es auf die Station.
Mein Krankenhaus ist 60min entfernt. Aber das nehme ich in Kauf da es einfach das optimalste ist.
Wenn du Wehen hast ist das natürlich ne Strecke...
Aber nehme wirklich eins mit Kinderstation. Und das was du dir ausgesucht hattest, ist natürlich blöd wenn man dann solche Sachen hört... Das geht gar nicht als Krankenhaus.. da würde ich dann auch nicht hin wollen.

Also ich mache keinen,da wir ein KS bekommen. Bei meinem Sohn hatte ich auch keinen.

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Das Problem, warum ich vielleicht einen Krankenwagen brauche, ist eher, dass mein Mann trotz Besitz des Führerscheins nicht Auto fährt. Und ich kann ja schlecht selbst fahren, wenn ich Wehen habe. ;-)

Es wird also eher auf Taxi hinauslaufen. Ok, wenn es tagsüber ist, könnte vielleicht meine Nachbarin fahren, aber die hat selbst vier Kinder und ist dadurch oft selbst unterwegs, bzw. kann die Kinder ja nicht allein lassen.

Ich glaube fast, das mit dem Krankenwagen ist auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Bzgl. des Krankenhauses... Wir schauen uns in den Infoveranstaltungen einfach alle an, die auf unserer Liste stehen und werden dann entscheiden. Ich weiß ja auch nicht, was da wirklich schief gelaufen ist. Aber wenn das Krankenhaus deswegen bereits Prozesse hat, wird es die Problematik wohl abgestellt haben (wäre zumindest klug).

Wir halten Augen und Ohren offen. Ein bisschen Zeit ist ja noch.

Gruß Susi

 

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Wieso fährt dein Mann denn kein Auto??

Ob dich ein Taxi mit nimmt mit geplatzer Blase? Ich befürchte das die das ablehnen...


Ja das kann natürlich sein, das es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.

Schlimm über was man sich Gedanken machen muss...

Re: Geburtsvorbereitungskurs

> Wieso fährt dein Mann denn kein Auto??

Wir haben früher in Hamburg gelebt Da erreicht man alles mit Bus und Bahn, da der Nahverkehr wirklich sehr gut ausgebaut ist. Also bestand für ihn kein Bedarf, den Führerschein zu machen.

Als er dann zu mir "aufs Land" gezogen ist, habe ich ihn mehr oder weniger dazu gedrängt, endlich den Führerschein zu machen. Was er auch tat und auf Anhieb die Prüfung bestanden hat. Aber da war er schon 30 Jahre alt und sehr unsicher und hat sich nicht getraut, allein zu fahren. Naja, und so ist das ein Teufelskreis, denn diese Unsicherheit kann einem nur durch Übung, Übung und nochmals Übung genommen werden.

 

Ich hoffe, dass das mit einem Taxi kein Problem wird. Wie soll es denn sonst gehen? Vielleicht kann man den Taxifahrer ja überzeugen, wenn man eine Wickelunterlage auf den Sitz legt...

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Oh man das ist natürlich doof.
Aber dann soll er mit nem Kumpel üben. Es ist doch wichtig das dich jemand fahren kann.
Wenn es dir und dem Kind nicht gut geht, wenns dann da ist, kannst ja nicht immer ein Taxi rufen.

Klar das ist ein Teufelskreis aber nur dein Mann kann diesen durchbrechen. Egal wann er den Führerschein gemacht hat, er kann ja fahren. Und die Unsicherheit legt sich wie du sagst wenn er öfter fährt.

Ja ihr werdet das sicher hinbekommen! Und meistens kommt eh alles ganz anders ;-)
Was ich mir bei Joshua den Kopf zerbrochen habe, und geplant habe. *Lach* mein Mann ist wahnsinnig geworden. Und im Endeffekt sind wir ganz entspannt Nachmittags ins Krankenhaus gefahren und dann war's n Kaiserschnitt...
Und ich hab mir ne Platte gemacht, was ist wenn die Blase nachts platzt? Das Bett ist ja dann auch eingesaut, was ist mit dem Auto? Und und und

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Susi,

mein Geburtsvorbereitungskurs sind 4 Abende á 3 1/2 Stunden ein Abend mit Partner.

Ich finde das Verhalten deiner Hebamme nicht besonders verantwortlich. Wie viele Prozent der Geburten sind die 4 die sie "kennt" vom Gesamtanteil dieser Klikik?

Egal zu welcher Klinik ich Frauen fage, ich bekomme zu JEDER Horrorgeschichten und positive Erlebnisse. Lass dich da nicht verrückt machen, wenn du ein gutes Gefühl hast, dann wird da was dran sein.

Du musst dich wohl fühlen (so wohl das eben in einem KH geht ;) ) und das Gefühl haben gut betreut zu werden.

Ich an deiner Stelle würde, wenn mit der Schwangerschaft und der Kindslage alles gut ist, lieber in ein kleineres Krankenhaus gehen. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du dir die Hebamme nicht teilen musst und du kontinuierlicher betreut wirst. Da kommt nicht bei jedem Klingeln eine neue Schwester rein, die dich noch nie gesehen hat.

Ich bin sehr unglücklich darüber in ein Perinatalzentrum zu müssen. Da kann es sein, dass man auf einen frien Kreissaal "warten" muss. Im schlimmsten Fall wurden sogar schon Frauen mit Wehen weggeschickt, nach dem Motto "Wir sind voll!". Eine Hebamme pro Frau, so wie es sinnvoll wäre, ist dort total utopisch.

Es wird eher Eingeleitet und schneller Hilfsmittel (Saugglocke, Zange) oder  Kaiserschnitt eingesetzt, um den Kreissaal wieder "frei" zu machen. %) Und beim Stillen ist es auch nicht hilfreich, wenn jede der vielen Schwester einen anderen Ratschlag parat hat.

Und auch im Level 1 Krankenhaus wirst du bei Komplikationen von deinem Kind getrennt, z.B. bei Anpassungsstörungen des Babys.

LG Nikka

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Ja ich war nun schon das 2te mal beim Kurs , extra für zweit gebärende . Der ist in der Kindergarten Zeit von 9.30-11.30 Uhr , anders könnte ich es mir nicht vorstellen :) Partner Abend ist einmalig und bei uns am 19.11 für 2 Std - wie bei unserem ersten Sohn auch schon. Wir freuen uns . Die Hebamme ist super und trotz folgeschwangerschaft hab ich nun schon neue Sachen gelernt . Sie erzählt halt auch viel darüber wie wir die Geschwister Kinder mit einbeziehen sollen und erklärt uns etwas über die geistliche Entwicklung der Kinder im jeweiligen alter . So wurde mir nun schon einiges am Verhalten meinens Sohnes klar und ich hab nicht mehr so viel Angst wie es wird wenn es los geht . Ich freue mich jeden Montag wieder drauf :) viele sagen ja das man sowas nicht braucht da man unter der Geburt eh anders drauf ist. Ja vllt aber ich mag die Zeit unter Gleichgesinnten so gerne und die Entspannungsübungen am Ende sind der Hammer ;D ich würde es selbst bei Kind 3,4,5,6 ... ;P immer wieder machen

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Nikka spricht mir aus der Seele. Auch ich kenne von allen Krankenhäusern bei uns in der Nähe Geschichten, die man selbst nicht erleben möchte. Es passieren halt Fehler. Das ist gerade im Bereich Medizin nicht schön, aber menschlich. Ich bin froh, dass ich nicht in diesem Bereich arbeite, denn wenn ich einen Fehler mache, kommt niemand körperlich zu Schaden.

Bei dem Geburtsvorbereitungskurs, den ich bei meiner Großen gemacht habe, hat die Hebamme auch immer voll über das KH gelästert, für das ich mich entschieden hatte (sie hat in einem anderen gearbeitet). Ich fand das voll daneben.

Ich mache jetzt keinen kompletten Kurs mehr, sondern nur nochmal einen Partnerabend. Ich würde niemandem ausreden, einen Kurs zu machen, aber rückblickend habe ich für mich nicht viel mitgenommen. Ich bin aber auch nicht der Mensch für Entspannungsübungen, Phantasiereisen etc.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen