Suchen Menü

Da bin ich wieder :-)

Hallo Mädels,

 

vielen Dank fürs Daumen drücken und an Nicolalala fürs Berichten.

Es ist alles so gelaufen wie es sollte. Sonntag und Montag bekam ich die Lungenreifespritze ambulant. Dienstag war ich dann stationär, bekam die ganzen Aufklärungen bezüglich der Transfusion, eines eventuellen Kaiserschnittes im Notfall und beim Anästesisten falls ein Kaiserschnitt nötig geworden wäre.

Mittwoch hieß es dann erstmal warten......so gegen 9 Uhr wurden dann die Infusionen nach und nach angehängt (Valium damit wir beide etwas ruhiger werden und im Idealfall das Kind schläft beim Eingriff, Dolantin als Schmerzmittel, Vomex weil mir vom Dolantin schlecht wird und der "beliebte" Wehenhemmer, zusätzlich ein Betablocker weil vom Wehenhemmer das Herz so stark schlägt)...gegen 12.30 Uhr wurde ich dann abgeholt und circa um 13 Uhr ging es los. Leider wirkte das Valium sowohl beim Kind als auch bei mir zeitverzögert, so dass ich sehr bewusst den Eingriff mitbekam und die Ärzte drei Versuche brauchten, weil das Kind beim ersten noch zu lebhaft war und mit dem Fuß ständig an die Nadel kam, so dass sie das Gefäß nicht anstechen konnten in der Nabelschnur. Letztendlich ist es aber geglückt, das richtige Gefäß zu treffen, dem Baby genug Blut zu transfundieren und den HB Wert des Babys von 3,4 auf 18,6 zu steigern..... Baby war ne Stunde später auch wieder fit, sein Herzchen hat alles super verkraftet, Wehen hab ich auch keine bekommen und Fruchtblase ist auch nicht gerissen....

War dann im Anschluss noch 2 STunden zur Überwachung im Kreißsaal, über Nacht hatte ich noch Bettruhe und den Wehenhemmer-Tropf bis Donnerstag Mittag und dann durfte ich Donnerstag Nachmittag heim. Gestern hab ich fast den ganzen TAg die Medikamente ausgeschlafen daheim, heute bin ich langsam wieder unter den Lebenden :-)

Nächste Transfusion ist dann in 2-3 Wochen, je nachdem wie schnell das Baby nun das Fremdblut abbaut. Eigenes Blut wird es kaum bilden können aufgrund der nun doch recht hohen Antikörper.

LG Britta

Bisherige Antworten

Re: Da bin ich wieder :-)

Wow, Britta, das klingt ganz schön aufregend, um nicht zu sagen riskant! Du schreibst das so locker runter, dabei klingt der Eingriff sehr umfangreich! Respekt!

Gott sei Dank habt ihr Zwei alles gut überstanden, dem Baby allem voran scheint es ja gut zu gehen! Das ist toll!! :-)

...heißt das, dieses Prozedere jetzt alle 2-3 Wochen bis Ende SS?? Drücke dir weiterhin die Daumen!

Alles Gute euch,
Sonja

Re: Da bin ich wieder :-)

Ja, alle zwei bis drei Wochen. Ziel der Ärzte ist 36+0. Allerdings wird vor jedem Eingriff abgewogen, ob ein Kaiserschnitt mit Frühgeburt oder eine weitere Transfusion weniger Risiko bedeuten und danach wird entschieden.

Ich hab das bei der mittleren ja auch dreimal mitgemacht einen solchen Eingriff, von daher empfinde ich es nicht als sooo schlimm. Klar, der Eingriff ist überhaupt nicht angenehm aber ich bin dankbar, dass es so eine Möglichkeit gibt und dem Baby so geholfen werden kann. Und am Ende gibt es viele Kuscheleinheiten und ein wunderbares Kind als "Belohnung" :-)

Re: Da bin ich wieder :-)

Hui, das war ja echt nicht ohne! Und ein ganz schöner Medikamenten-Cocktail. Kein Wunder, dass du erst mal den "Rausch" ausschlafen musstest. ;-) Zum Glück hat alles gut geklappt!

Gibt es denn die Möglichkeit, zu kontrollieren, ob Intervalle von drei Wochen statt zwei Wochen genügen? Wenn das noch eine Weile so geht, was wir ja alle hoffen, wären weniger Eingriffe ja an sich besser, wenn die Transfusionen lange genug "halten".

Re: Da bin ich wieder :-)

Wow, Respekt! Auch wenn du es bereits kennst, ich bin auch beeindruckt davon, wie locker du von dem Engriff schreibst. Ich wäre vermutlich fix und fertig...

Ich freue mich sehr zu lesen, dass es euch beiden gut geht! Genieß deine Zeit Zuhause und lass es dir richtig gut gehen. Ich hoffe, dass alles weiterhin so gut verläuft.

Re: Da bin ich wieder :-)

Huhuuuu :)
Auch von mir ein dickes fettes RESPEKT!!!
Wie du das alles schaffst und trotzdem stark bleibst.

Es ist traurig was man über sich ergehen lassen muss aber wir können froh sein, was die Medizin alles bewirken und heilen kann.

Drücke weiterhin die Daumen dass es dir und deinem Zwerg gut geht und alles weiterhin gut verläuft!!

Viele Grüsse!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen