Suchen Menü

weitere Familienplanung

Hallo ihr Lieben,

 

ich wollte mal in die Runde fragen, wer sich schon Gedanken über die weitere Familienplanung macht? Wollt ihr noch weitere Kinder? Wenn ja, wie bald? Was sagt der Partner dazu ;)

 

Ich habe letzte Woche mit meinem Freund gesprochen, da es darum ging, fange ich jetzt wieder mit der Pille an oder nicht... Wir waren uns beide einig, dass ein Zwei-Jahres-Abstand super wäre. Hmm, dann müsste ich in einem halben Jahr schon wieder schwanger sein... hmm, das letzte Mal haben wir 8 Monate gebraucht... Das Ergebnis: ich werde nicht wieder mit der Pille anfangen (Hormone und so...) und wir wollen ab Juni für ein Geschwisterchen üben. Sollte es gleich funktionieren, auch nicht schlimm, aber wenns dann im Herbst klappt, wäre es perfekt.

Wir waren schon bisschen erschrocken, dass es schon wieder soweit ist... hab kaum abgestillt, die Kleine kann noch nicht laufen... Aber wir sind uns zum Glück einig, dass wir es wollen.

 

Mich interessieren eure Berichte :)

 

LG Tina mit Mathilda

Bisherige Antworten

Re: weitere Familienplanung

hallo,

ja wenns nach uns ginge, dann würden wir direkt wieder loslegen :-) unser mäuschen ist jetzt 9 monate alt. ab oktober geht sie in die krippe und ich geh dann auch wieder arbeiten.

allerdings muss mein mann im september noch seine letzte uniprüfung schreiben und wir müssen uns wohnungstechnisch was neues suchen. also sagt meine vernunft erst wieder schwanger werden wenn das studium abgeschlossen ist. und dann wären es ja auch ungefähr 2 jahre. das wär toll....

wisst ihr wie das mit dem elterngeld ist? wenn man nicht vollzeit arbeiten geht? ich geh wahrscheinlich 30 stunden.

 

ich freu mich schon jetzt auf baby nummer zwei :-)

 

 

Re: weitere Familienplanung

Hallo,

wir haben unsere Familienplanung definitiv abgeschlossen - Ben (knapp 10 Monate) hat ja einen großen Bruder (3 Jahre 3 Monate).

Wir waren uns von Beginn an einig, dass wir genau 2 Kinder wollen und die haben wir bekommen.

Zwischen unseren Kindern liegen fast genau 2Jahre und 5Monate - geplant war´s eigentlich genau so, denn ich bin bei beiden Kindern sofort schwanger geworden - wir mussten also nie lange "üben".

Bin mal gepannt, wie´s bei den anderen von euch aussieht...

LG, jsjs001

Re: weitere Familienplanung

Hallo Tina,

ja das Thema ist allgegenwärtig. Um mich herum reden die jungen Mamis auch schon fleißig vom 2. Kind!

Ich dachte ja während unserer 30ÜZ immer, wenn ich mal schwanger werden sollte dann verhüten wir hinterher sicher nicht mehr und lassen es drauf ankommen.

Allerdings sieht das jetzt doch anderst aus. Ich bin im Moment einfach nur froh, dass ich Kind, Geschäft und alles andere einigermaßen unter einen Hut bekomme. Mein Mann hingegen ,hätte glaube ich schon Lust auf ein zweites. Mal sehen ob und wann es mich auch wieder packt!;-)

Re: weitere Familienplanung

Hallo zusammen,

 

bei uns sieht es wie folgt aus. Cara fängt montag mit der Eingewöhnungszeit in der Kita an und ich fange zweite Woche Juni an zu arbeiten. Da ich noch am promovieren bin und im Labor stehen muss, will ich nicht so schnell wieder schwanger werden. Wobei ich mir noch nicht mal sicher bin ob das alles noch einmal machen will.

Mein Inneres Gefühl sagt mir immer, dass es noch ein zweites Kind geben wird, aber mein Verstand schreit danach keins mehr zu bekommen. Wenn es nach meinem Mann ginge, würde er glaube ich auch bald ein zweites haben. er drängt mich nicht, aber er will unbedingt noch eins haben. Der Zeitpunkt ist hm egal. Er hat drei Geschwister und ich bin Einzelkind, ich glaube daran liegt das alles.

Ich denke wir werden in zwei Jahren nochmal das Thema diskutieren, solange will ich wieder arbeiten und mich auf die Wissenschaft konzetrieren. Das fehlt mir sooooooooooooooo sehr.

 

Liebe Grüße

zenz

Re: weitere Familienplanung

Wir wollen 3 Kinder :) ich bin erst 22 & freue mich erstmal wenn Ben aus dem gröbsten raus ist wd auf ein wenig mehr Freizeit - auch wenn sch das egoistisch anhört , aber ich mag es einfach nicht sooo wenig für mich zu tun. Hab ja wenig Unterstützung vom Papa :/ 

deshalb ist geplant Erstmal 4/5 Jahre nicht üben. 

ich will wd arbeiten und ja, wd bissl Freizeit und spontanitat ;P 

wenn so mit 26/27 alles noch gut ist & Baby nr 2 kommt wäre es perfekt :)

mit anfang 30 dann Nr 3 & das letzte. 

aber mal sehen wie das Leben spielt , wer weiß das schon !

Re: weitere Familienplanung

Mein Mann sagt im Moment, er möchte NIE ein zweites Kind, das stimmt mich traurig, einfach nur weil NIE so definitiv ist.

Ich selbst bin im Moment glücklich mit 60% Arbeit und mit einem Kind, ich könnte mir im Moment nicht vorstellen wieder schwanger zu werden, ich weiss aber nicht wie es in 5 Jahren aussieht und was ich dann machen möchte...

Ich selbst habe einen kleinen Bruder und könnte mir meine Kindheit ohne ihn nicht vorstellen.

Mein Mann hat auch eine kleine Schwester, hängt aber nicht so an ihr.

Re: weitere Familienplanung

Hey, mich würde interessieren, warum dein Mann da so kategorisch ist. Was sagt er denn noch?

Re: weitere Familienplanung

Er sagt, er möchte wieder mehr Freizeit haben, 1 Kind ist schon Arbeit genug und ja er sagt er traut es sich nicht zu, weil mein er (mein Mann) früher mal schwere Depressionen hatte und er Angst, dass diese zurück kommen bei zuviel Schlafmangel..

Ich weiss wie Schlimm das wäre ich habe diese damals Monate lang mit ihm durchgestanden..

Re: weitere Familienplanung

Ok, das verstehe ich...

-

Re: weitere Familienplanung

naja ich möchte auch nicht 2 Kinder die nicht schlafen, aber wenn der erste mal aus dem gröbsten drauss ist (so in 3-6 Jahren) finde ich könnten wir schon ein 2tes haben...

aber das kommt bei ihm dann auch nicht in Frage, wegen seinem blöden Freizeit argument, das tut mir weh...

Re: weitere Familienplanung

Du kannst ihm sagen, dass Schlafmangel therapeutisch bei Depressionen angewandt wird. 

Nein, jetzt im Ernst, was möchte er denn unbedingt in seiner Freizeit machen? Man kann mit Kindern Ausflüge machen, Spazieren gehen, Fahrrad fahren. Seit Max da ist, bewege ich mich viel mehr und esse gesünder

Re: weitere Familienplanung

wir haben uns vorher schon genau soviel sport gemacht, sind oft Fahrrad gefahren und spazieren gegangen.

Was ihn nervt, dass mit Kinder immer alles so lange dauert, wenn man verreist muss man immer viel mehr einpacken, mehr gepäck und bis mal alles im Auto ist....

Und ja ans andere Ende Welt fliegen macht auch nicht mehr soviel Spass wie früher. Man kann sowieso nicht soviel besichtigen wie man möchte, weil man länger hat und weil die Kinder keine Lust haben... usw... finde ich alles etwas blöde argumente, mir macht das nichts aus und ich bin zufrieden wenn ich etwas weniger besichtigen kann. Viel kann man ja trotzdem machen....

 

Re: weitere Familienplanung

er freut sich zb. nicht drauf wenn die Kinder selber Velo fahren können, weil die sind dann schrecklich langsam und dann muss man immer warten... usw...

Re: weitere Familienplanung

Du kannst sagen, dass es für euer Kind auch wichtig wäre, ein Geschwisterchen zu haben. Er lernt Dinge zu teilen, sozial zu sein, der Mama zu helfen und hat immer jemanden zu spielen,z. B. In Urlaub...

Re: weitere Familienplanung

Hi Ambizgi,

aus deinen Beiträgen lese ich heraus, dass dein Mann nicht gerade der ausdauernste ist wenn es um Kinderbespaßung geht oder?

Wie wäre es mit dem Argument, dass ein Geschwisterchen dann auch mal mit Florian (hab ich den Namen noch richitg im Kopf?)spielt und er nicht immer gerufen wird um Fußball zu spielen, Sandkuchen zu essen und und und;-)

liebe grüße

Re: weitere Familienplanung

Wir möchten ein zweites Kind. Ich denke, in einem Jahr legen wir los. Danach ist Schluss, es sei denn ich werde ungeplant schwanger ;)

Re: weitere Familienplanung

Wir haben 2 Kinder im Abstand mit fast genau 3 Jahren und die sind wundervoll wie sie sind. Ich könnte mir zwar irgendwann auch noch mal ein drittes Kind vorstellen aber mein Mann eher nciht (aber wer weiß was in ein paar Jahren ist) . Wenn sich das nicht ändert ist das auch ok. Die letzte Schwangerschaft war ja sehr schwierig und das brauch ich nicht unbedingt nochmal. Außerdem finde ich 2 gesunde Kinder zu haben schon Glück genug. Wie gesagt, mein Herz wünscht sich noch ein drittes in 3-5 Jahren, mein Verstand sagt das es gut so ist wie es ist, also darf mein Mann entscheiden ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen