Suchen Menü

Arbeiten nach elternzeit

hallo, ich muss bald bei meinem ag anrücken. ich bin physio.

ich habe vor mit ca. 30 std. einzusteigen (muss wegen der finanzen arbeiten gehen sonst würde ich gerne länger daheim bleiben. maus geht in die krippe mit 14 monaten.

wie macht ihr das wegen steuerklasse (4/4 oder 3/5)?
ich verdiene in dem job leider nicht so viel (brutto vorher bei 40 std. 2300).

ich bin mir so unsicher mit der arbeit. wir wollen noch ein zweites baby. 6 wochen geh ich nicht bevor sie in kiga geht das heisst kein gehalt. weil das ja dann alles mit berechnet wird beim zweiten. ich finde es so schlimm, das manüber sowas nachdenkt, wenns nach mir ginge wär ich schon wieder schwanger.

sorry, ich bin so unsicher und vielleicht kennt jemand das oder hat erfahrungen gemacht.....

mit nur 300 euro, dem minimu elterngeld, würde es sehr sehr eng und das könnten wir uns nicht leisten.

 

schönen sonnen tag

Bisherige Antworten

Re: Arbeiten nach elternzeit

Hi, ich möchte auch 1-2 Jahre arbeiten und dann wd mit Nr. 2 zu Hause bleiben. Ich gehe auch 30h arbeiten. Wir machen 4/4. 3/5 lohnt sich nur bei 400 Euro-Jobs oder so...

Re: Arbeiten nach elternzeit

ja unsere steuerberaterin hat uns auch 4,4 empfohlen, weil man sonst nachzahlen müsste. ich verdiene zwar als physio weit weniger als mein mann und ein 450 euro job kommt nicht in frage, zu wenig geld und nichts für die rente.

schön zu hören dass ihr fast den selben "plan" habt wie wir :-) ich kenne irgendwie nur leute die 450 job, 15 std., 20 std. oder gar nicht arbeiten, weil mann ja gut genug verdient. ich fall da oft in so ein richtiges loch und obwohl ich weiss dass es uns gut geht, denke ich immer warum kann ich nicht auch einfach daheim bleiben und dann mehr zeit für unsere tochter haben und ärgere mich, dass ich mir damals keinen job ausgesucht habe in dem ich das doppelte verdiene :-)

Re: Arbeiten nach elternzeit

ich komme mir sowas von doof vor, kenne ich nur die flaschen leute? jeder der fragt und dem ich sage, dass ich 30 std. arbeiten gehe, weil wir uns weniger nicht leisten können, sagt total erstaunt, was so viel ach ich geh nur ein paar stunden arbeiten.

das deprimiert mich echt total.
es gibt doch noch andere jobs in denen man keine reichtümer verdient.

sorry, musste das mal loswerden....

Re: Arbeiten nach elternzeit

Versuch dich nicht an den anderen zu messen. Es gibt immer jemanden, dem es besser geht. Aber auch jemanden, dem es schlechter geht. Theoretisch könnte ich auch nur 20 Std arbeiten gehen. Aber ich möchte in meinem Job ernst genommen werden und nicht nur als "Aushilfe" abgestempelt werden. Ich möchte etwas unsbhängig sein und meinen Beitrag leisten. Und auch aus finanzieller Sicht. Wir haben noch einen Kredit für die Wohnung abzuzahlen.Ich freue mich einfach, dass ich ein Jahr lang mit meinem Kind zu Hause sein durfte und noch dazu Geld bekommen habe

Und hoffe, dass ich das nochmal machen darf 

Re: Arbeiten nach elternzeit

ja da hast du recht :-) es ist eine schöne zeit zu hause und ich hoffe auch, dass ich das ganz bald nocheinmal erleben darf.

das ist ein grosses problem von mir, ich vergleiche mich auch oft viel zu sehr.

Re: Arbeiten nach elternzeit

Hallo,

ich arbeite jetzt auch seit dem 1. Mai 25St/WOche... Ich war vorher selbständig und habe versucht auch immer wieder zwischendurch bisschen zu arbeiten, das war aber zu stressig mit den Beiden....

Ich bin ganz zufrieden, dass ich es mir leisten kann, nur 25St zu arbeiten.... Normaleweise hier in Spanien muss man nach 4 Monaten zurück ins Job und selten kann man weniger Stunden verlangen, wenn man den Job nicht verlieren will. Ich war jetzt volle 10 Monate bei meinen Twins und habe die Zeit sehr genossen. Jetzt musste ich, aber ich wollte auch zurück zur Arbeit. Ich finde jetzt das angenehme Abwechslung zur Vollzeit Mami, muss ich schon zugeben... So toll ich es auch fand, aber nur zu Hause mit den Kindern auf die Dauer würde mir das nicht ausreichen.... Aber eine Halbzeitstelle gibt mir schon die Möglichkeit, viel Zeit mit Erik&Greta zu verbringen und gleichzeitig auch Arbeiten...

Liebe Grüsse aus Spanien :)

Magda

Re: Arbeiten nach elternzeit

oh schön :-) wo wohnst du denn in spanien und was machst du beruflich? Mit zwillingen stell ich mir das schon noch ein ganzes stück anstrengender vor. respekt :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen