Suchen Menü

Hilfe!!! Und täglich grüßt der Einschlaf-Wahnsinn! :-(((

Hallo Ihr Lieben!

Muss mal jammern bzw. um Eure Hilfe bitten!

Das Einschlafen bei Niklas ist in letzter Zeit einfach nur noch katastrophal. Teufel

Abends ist stundenlang Theater und Geschrei, mein Mann und ich sitzen abwechselnd bei ihm oben - da ist an Schlaf dann aber nicht zu denken, weil er ewig rumblödelt. Soblald wir uns erlauben, ihn alleine zu lassen, geht's gleich wieder los. Hammer

Bin mit meinem Latein echt am Ende, und da ich nervlich in den letzten Wochen eh schon total angeschlagen bin, muss ich mich sehr zusammen reissen, um nicht auszuflippen und Niklas auszuschimpfen. Weinend

Bis er endlich mal (nach dem gefühlten 10. "Besuch" von mir oder meinem Mann) einschläft, ist es ca. halb 12. Eek Da mein Mann diese Woche Frühdienst hat, kann er dann auch gleich ins Bett verschwinden, und uns bleibt nicht mal eine Stunde am Tag "ohne Zwerg". Traurig

Bin schon am Überlegen, ob ich den Mittagsschlaf mal ausfallen lassen soll, damit Niklas abends zu müde für Zwergenaufstand ist. Wobei ich die Zeit nachmittags wenn er im Bett ist immer nutzen kann, um mal in Ruhe zu arbeiten. Und ich hab das Gefühl, dass er den Nachmittagsschlaf schon noch dringend braucht. Niklas schläft dann richtig tief und lange, oft muss ich ihn sogar wecken, damit es nicht zuuuu lange wird.

Hab auch schon an Bachblüten gedacht. (Mit den Notfalltropfen hab ich selbst gute Erfahrungen gemacht, als es mir besonders schlecht ging.) Wisst Ihr, ob man die bei Kindern auch geben darf? Ist ja Alkohol zur Konservierung drin. Aber man nimmt ja immer nur eine Mini-Menge.

Bin für jeden Rat dankbar! Sooo kann es es nicht weiter gehen. Das Schlimme ist, dass ich nicht weiß, ob es nur wieder eine normale Trotz-Phase ist, oder ob Niklas vielleicht durch die Ereignisse der letzten Wochen einen seelischen Knacks bekommen hat. Weinend

Verzweifelte Grüße

Sandra

Bisherige Antworten

Re: Hilfe!!! Und täglich grüßt der Einschlaf-Wahnsinn! :-(((

Hi Sandra,

 

ob ich Dir so einen richtigen Tipp geben kann, weiß ich nicht. Ich kann Dir nur berichten, wie es früher bei uns war. Finja ist zwar ohne Murren ins Bett, hat dann aber auch viel rumgeschrien und wir saßen dann neben dem Bett. Aber ich hatte dann den Eindruck, dass es schlimmer war, wenn man neben dran saß. Man könnte ja verpassen, wenn sich Mama oder Papa wieder rausschleichen wollen. Oder man kann so schön Quatsch machen, während man merkt, wie Mama oder Papa langsam ungeduldig werden, weil die einfach nur noch raus und "Feierabend" machen wollen Breites Grinsen

 

Ich hab mich dann nicht mehr neben das Bett, sondern immer weiter weg gesetzt. Bis ich irgendwann an der Tür saß. Und irgendwann konnte ich dann raus, ohne Theater. Wir haben aber auch feste Rituale abends. Ich geh aber davon aus, dass Ihr das mit Sicherheit auch habt.

1. Abendessen

2. Zähne putzen, wickeln, Schlafanzug an

3. Sandmännchen gucken

4. kurzes kuscheln

5. ab ins Bett und noch ein Schlaflied gesungen

 

Vielleicht liegt es auch am zu langen Mittagsschlaf. Finja schläft auch noch sehr lange mittags. Dafür gehört sie morgens zu den Frühaufsteherinnen Wacko Probier es doch mal, ob Du Niklas vielleicht nur 1-1 1/2 Std. schlafen lässt und dann weckst.  Wenn er so lange pennt, ist er abends bestimmt noch nicht richtig müde.

 

Zu den Bachblüten kann ich nix sagen. Würd ehr probieren, ihn mit Geschichten lesen oder eine warme Milch mit ein bißchen Honig "runterzuholen".

 

LG

Melanie

 

Re: Hilfe!!! Und täglich grüßt der Einschlaf-Wahnsinn! :-(((

 

Hallo Sandra,

Nina hat auch öfters Probleme beim Einschlafen am Abend. Rituale sind wichtig. Wir lesen Nina immer eine Geschichte vor und dann Zähne putzen, ins Bett und noch gesungen.

ich hole sie, wenn sie nicht in den Schlaf findet in unser Bett. Komischerweise schläft sie dort dann friedlich ALLEINE ein. 

lg

Re: Hilfe!!! Und täglich grüßt der Einschlaf-Wahnsinn! :-(((

Hi!

Schwierig. Zunächst, auch wenn wir's alle nicht mehr hören können: Es ist nur eine Phase!

Zweitens, auch wenn es "nur" Bachblüten sind, finde ich es nicht gut, einem Kind ein Mittel zum Einschlafen zu geben. An so etwas gewöhnt man sich sehr schnell, und ehe du dichs versiehst kann dein Kind dann ohne Schlummertrunk und Tröpfchen gar nicht mehr einschlafen.

Auch wenns schwer fällt, ich würde den Mittagsschlaf verkürzen oder streichen. Ich wecke Jaime inzwischen nach spätestens 1,5 Stunden, weil er locker 3 Stunden schlafen würde, aber dann abends Halligalli macht bis 11. Ich hab auch schon versucht, den Mittagsschlaf ganz wegzulassen, aber dann kippt er kurz vorm Abendessen um... Ist schwierig, da ein Mittelmaß zu finden.

Außerdem habe ich es aufgegeben, ihn ins Bett zu stecken und daneben zu bleiben. Bei uns gibt es nach dem Zähneputzen noch eine Geschichte. Die sind eher für Keiî, daher wird es für Jaime oft zu lange, und er fängt an zu randalieren. Anstatt beim Vorlesen (und danach) zu stören, darf er sich an die Tür setzen und ein Buch angucken, bis er müde ist. Oft geht er dann irgendwann gegen 9 allein in sein Bett, manchmal muss ich ihm auch ganz sanft drohen, dass ich die Nachtlampe ausmache wenn er sich nicht wenigstens (mit Buch) ins Bett legt. Liegt er erstmal drin, schläft er dann auch schnell ein, und das Ganze ohne Theater. Ich muss dann nur später nochmal rein um die Bücher und Spielsachen aus den Betten zu pflücken ;-)

 

lg,

 

   eva

 

Re: Hilfe!!! Und täglich grüßt der Einschlaf-Wahnsinn! :-(((

Nur ganz kurz. Wir hatten das hier auch. Wir haben von Bachblüten über Globulis alles probiert.  Ole hat dann von sich aus auf den Mittagsschlaf verzichtet und ist natürlich abends kaputt eingeschlafen. Das hat sehr geholfen, weil er so das Einschlafen abends wieder gelernt hat. Nun macht er später als früher seinen Mittagsschlaf, geht erst um halb 8, statt um 7 ins Bett und schläft meistens gut durch. 

 

Ob es nun an dem ausgelassenen Mittagsschlaf lag oder es einfach nur eine Phase war, keine Ahnung, aber sei beruhigt, es wird wieder anders!

Wie geht es dir?

 

Liebe Grüße

Muki

Danke für Eure Erfahrungen!

Wir haben die letzten beiden Tage jetzt den Mittagsschlaf ausfallen lassen, und es scheint echt zu helfen. Breites Grinsen

Hab Niklas zwar schon hingelegt, weil er echt müde war, aber nachdem er nach über einer halben Stunde noch NICHT geschlafen und stattdessen wieder Aufstand gemacht hat, war das der Auslöser, um den Mittagsschlaf dann zu streichen.

Am ersten Abend gab's trotzdem noch ein paarmal Proteste, die aber gleich aufgehört haben, nachdem wir nochmal KURZ bei ihm oben waren. Und gestern ist er ohne Weiteres einfach so eingeschlafen. Was für ein Segen! Beifall 

Hoffe, wir sind diesbezüglich jetzt "über'n Berg" - bis zur nächsten Phase..Wacko

@Muki: Danke der Nachfrage! Es geht so einigermaßen. "Normal" wird es wohl nie wieder werden. Aber man lernt mit der Zeit, mit dem Schmerz irgendwie umzugehen.

Liebe Grüße

Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen