Schulanmeldung gehabt
Sarina ist jetzt offiziell für nächstes Jahr in der Schule angemeldet. Die Anmeldungen laufen hier am Schuljahresanfang, knapp ein Jahr vor der Einschulung.
Es war aber eine Sache von wenigen Minuten. Ausgefüllte Unterlagen abgeben und einen Termin für die Einschulungsuntersuchung absprechen. Warum ich Sarina dabei haben sollte, weiß ich nicht. Mit Cedric wurden damals noch alleine so ein paar Dinge gemacht wie z.B. Farben benennen etc. Sarina wurde nur gefragt, wie sie heißt. Was sie aber vor Aufregung "vergessen" hatte.
Eigentlich hatte mich die Erzieherin noch gebeten, darauf hinzuweisen, dass Sarina bereits lesen, schreiben und recht sicher rechnen kann. Ich war sowieso unsicher, ob ich das tun sollte. In diesem kurzen Gespräch und in Sarinas Beisein fand ich das aber unangebracht. Na ja, das werden sie wohl auch so merken.
Die schulärztliche Untersuchung ist übrigens erst im April. Wie sind bei Euch die Termine vor der Einschulung?
LG Anja
Schulanmeldung gehabt
hier in HH müssen d.Kids schon mit ca. 4,5 J. in d.Schule vorgestellt werden.Da werden ein paar Tests durchgeführt ...Dinge benennen,Farben ,Formen & Co.
Die eigentl. schulärztl. Untersuchung ist hier auch erst im Frühjahr.
Wann genau d. Anmeldung für d. Schule sein wird...oh Gott ...das habe ich glatt vergessen wie das bei Luca war.
Auf jeden Fall auch sehr rechtzeitig.
Kann sein ,dass das auch jetzt im Herbst noch ist.
LG Kerstin
Schulanmeldung gehabt
hier wird das jetzt recht zügig im Herbst laufen, kommt glaube ich ein bissel auf den Buchstaben an!!
Was ich nicht verstehe warum sagen solltest das Sarina rechnen und lesen kann!?
Für den Fall das sie sie noch nachziehen wollen oder sie überhaupt nicht mehr testen wollen??
Ich denke die machen sich doch eh noch ein eigenes Bild von dem Kind!!
Und was bringt es wenn das Kind das schon alles kann und nur sozialen Anforderungen/ Druck in der Schule nicht gewachsen ist!!
LG Mel
Schulanmeldung gehabt
Was heißt "kommt auf den Buchstaben an"? Zieht sich das bei Euch länger auseinander? Bei uns sind alle Kinder innerhalb weniger Wochen dran.
Ich habe ja auch geschrieben, dass ich hin- und hergerissen war, ob ich das mit dem Lesen usw. wirklich ansprechen sollte. Die Erzieherin hatte wohl aber überlegt, ob es eventuell Sinn macht Sarina zum Halbjahr einzuschulen oder eben im Sommer in der 2. Klasse, wenn sie sich in diesen Bereichen so weiterentwickelt. Dann wäre es vielleicht vernünftig jetzt schon nach der Meinung der Schulleitung zu fragen. Ich denke aber, da im November oder Dezember ja unser drittes Kind kommt, gibt es zu Hause schon genug Veränderungen und auch die Erzieherin hat mir recht gegeben, dass sie in diesem Fall nur im Notfall zu einer früheren Einschulung raten würde.
LG Anja
Schulanmeldung gehabt
na wenn du Adler mit Nachnamen heißt kommst du sicher schon im Herbst dran! Beim Nachnamen Zuddel wird es dann eher Winter sein!
Hier geht das nicht nach Schulen sondern einfach dem Alphabeth!
In die Schule wird man doch noch einmal eingeladen, das wird im Frühjahr sein.
Die Tochter von Freunden ist jetzt mit 5 Jahren und 8 Monaten eingeschult worden, ich denke ein weiteres Jahr im Kiga hätte dieses Kind sicher unterfordert.
Ich bin froh das meine Kinder keine "kann" Kinder sind!! Isabelle hätte eher das Potential...Aber warum die Eile?
Wenn man dann allerdings sieht das in England die Kinder mit 3 in die Vorschule kommen und allesamt mit 5 lesen, schreiben und rechnen können, hat man fast den Eindruck das unsere Kinder dumm gehalten werden und da ungenutztes Potential brach liegt!
Der Delphin 4 Test ist nur eine Sprachstandserhebung und dient nur um den Förderbedarf de 4 Jährigen zu ermitteln!
Da fallen aber auch viele Förderbedürftige durchs Raster!
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!! Weißt du schon was es wird??:ROSE:
LG Mel
Schulanmeldung gehabt
Danke für die Glückwünsche. Es sieht mal so aus, als ob wir noch ein Mädchen bekommen.
Was sind denn bei Euch Kann-Kinder? Hier in RLP sind alle Kinder, die im nächsten Jahr Pflichtkinder sind, Kann-Kinder, also alle Kinder, die bis zum 31. August 5 Jahre alt sind. Meistens werden aber höchstens Kinder mit eingeschult, die im Herbst vielleicht bis Oktober / November 6 werden. Ich habe vor den Ferien an unserer Schule auch ein Kind getestet, das im Oktober 6 wird, die Eltern haben sich dann aber doch gegen eine Einschulung entschieden. Nach dem Test hätten die Schulleiterin und ich das Kind aber nicht abgelehnt, wenn die Eltern die Anmeldung nicht zurück genommen hätten.
LG Anja
Schulanmeldung gehabt
bei uns (Baden Württemberg) ist es grade andersrum - die Einschulungsuntersuchung ist im mittleren Kindergartenjahr. Nur Kinder, die da noch Probleme hatten und entsprechende Förderungen bekommen sollten, werden dann vom Amtsarzt ein Jahr später nochmal untersucht, um zu sehen, ob sich die Defizite gelegt haben und das Kind eingeschult werden kann.
Anmeldung in der Schule ist dann erst relativ kurz vor den Sommerferien.
Lara hat die Einschulungsuntersuchung soweit gut gemeistert, Mengenerfassung sollen wir noch üben, hat sich aber auch schon verbessert. (Von Lesen oder Rechnen sind wir aber noch weit entfernt :-))
LG Conny
Schulanmeldung gehabt
Auf der anderen Seite denke ich, wenn z.B. zu Logopädie o. ä. geraten wird, bleibt dann noch ausreichend Zeit. Wir bekämen ja vermutlich nicht einmal mehr einen Termin vor der Einschulung. Da wir eine sehr gründliche Kinderärztin haben, mache ich mir da aber keine Sorgen.
LG Anja
Schulanmeldung gehabt
Viele Grüße
Klara
Schulanmeldung gehabt
Sarina würde ihren auch am liebsten schon aussuchen, aber sie wird sich noch etwas gedulden müssen.
LG Anja
Schulanmeldung gehabt
Hanna ist schon seit Mai angemeldet,
aaaaaber , sie hat noch keine Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt gemacht,
lasse mich überaschen, müsste ja jetzt auch die Monate kommen der Termin,
LG Yvonne
laut Erzieherin haben sie auch in der Schule nur 3-4 Sachen gemacht was aber eher für die Katz war,war wohl auch schon mal mehr gewesen..
Schulanmeldung gehabt
Bei uns gibt es kurz vor der Einschulung noch den 0. Schultag, da gehen die Erzieherinnen mit den künftigen Erstklässern in die Schule.
LG Anja
Schulanmeldung gehabt
das war bei uns glück,
ich hatte in der schule angerufen, da wir erst ins dorf gezogen waren,
und eine woche später war der termin,
grundschule und der kindergarten sind nebeneinander,
meine beiden gehen dort erst seit 2 wochen hin,
und ich wollte mich im vorfeld (mai)informieren, somit konnte die alte erzieherin im mai den termin mit hanna wahrnehmen und die anmeldung wurde dort gleich mit abgegeben,der Kindegarten nebenan ist mit den eigenen erzieherinen gegangen
nun sieht es so aus, das die schulkinder ab september einmal die woche in der schule sind, (die schulkinder machen dann vorlesestunde,) über den rest lasse ich mich mal überraschen,
aus hanna ihrer gruppe gehen circa 7 ab nächstes jahr in die schule.
ausnahme gibt es dann evtl. stadtkinder, die schule hat einen guten ruf, aber wie gesagt ich lasse mich einfach überraschen was noch so kommt
den kindergartenwechsel haben beide gut überstanden, gehen freudig morgens in die gruppe, und holen aber auch freiwillig mittags ihre taschen, nur mama ist immer noch am weinen wegen dem wechsel,
ist halt was anderes die elterninni wo die kinder vorher gingen, und es wird beileibe nicht sooo viel gemacht der alte war wesentlich besser,
aber egal .den wechsel gab es hauptsächlich wegen hanna damit sie für die schule noch rechtzeitig inetegriert ist und es nicht im nachinein dann schwerer hat!
LG Yvonne
Schulanmeldung gehabt
ichhab ehrlich gesagt keinen Plan, wie das so läuft ;-)
ich warte einfach mal geduldig bis mich irgendwer anspricht...
Jan interessiert sich auch brennend für Buchstaben und Zahlen und kann auch schon einzelne, aber ich förder da nichts. Was er sich selbst beibringt, klar, das unterdrücke ich nicht und gebe natürlich Auskunft, wenn er was fragt, abe rich hab etwas Angst, wenn ich ihn da zu sehr unterstütze, dass er sich dann in der Schule langweilt.
Habt Ihr da Erfahrung? Von Euren Älteren?
Denn wißbegierig ist er ohne Ende und ich denke mit ein wenig Hilfestellung würde er auch bis zur Schule schon Lesen können. Nur ist das förderlich???
LG
Tina
Schulanmeldung gehabt
Delphin-Test habe ich noch nie gehört, interessiert mich mal, muss ich mal googlen.
Sarina hat sich auch alles selbst beigebracht bzw. versucht eben alles von ihrem großen Bruder zu lernen. Mit ca. 3 1/2 konnte ich mit ihr kein Bilderbuch mehr lesen, ohne dass sie mir ständig die "S" zeigte und sagte: "Guck, S wie Sarina". Die Buchstaben kennt sie schon ewig alle, irgendwann fing sie an nach Gehör zu schreiben und mittlerweile liest sie ganze Sätze langsam aber sinnentnehmend. In Mathe findet sie die Multiplikation z.Z. spannend, kann aber nur einfache Aufgaben dazu lösen.
Mein Sohn kannte zwar auch die meisten Buchstaben aus dem Vorschulprogramm im Kindergarten, als er in die Schule kam, konnte aber noch nicht lesen oder schreiben. Von daher habe ich als Mutter wenig Erfahrung. Als Lehrerin denke ich, dass es sehr abhängig von der Art des Unterrichts ist. Ich selbt unterrichte eher offen, d.h. die Kinder haben sowieso unterschiedliche Aufgaben. Da ist es egal, ob ein Kind in sein Geschichtenheft am Montag nur ein O schreibt und die Oma dazu malt oder bereits eine ganze Geschichte aufschreibt. Bei einem klassischen Buchstabenlehrgang ist es für Kinder, die bereits lesen sicherlich eher langweilig.
LG Anja
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen