Suchen Menü

Wie weit sind Eure Kinder schon aufgeklärt??

Hallo,

ich war heute unterwegs und die Kinder durften wie so oft "Willi will's wissen" gucken. Als ich wiederkam, wirkte Stefan ganz "geschockt"... ;-) Er hatte die Folge für mich zufällig - nichts Böses ahnend - aufgenommen, weil es da um Babys ging.

Aber es ging nicht nur um Schwangerschaft, sondern auch um die Geburt (wurde richtig gezeigt, wie die Schwangere in den Wehen lag und wie das Baby schließlich rausflutschte) und darum, WIE eine Frau schwanger wird... =-O

Nico und Corvin sind ja eigentlich ganz gut aufgeklärt, was Schwangerschaft und Geburt angeht, da wir immer dafür waren, ihnen die Wahrheit zu sagen und nicht irgendwelche "Märchen" zu erzählen. Sie wissen also z.B., wo die Babys herauskommen. Aber sie wußten bisher nur, dass in Mamas Bauch ein kleines "Eizellchen" gleich einem kleinen "Eilein" heranwächst und sich hieraus das Baby entwickelt. Dass sich eine Samenzelle dazugesellen muß, wußten sie noch nicht und sie standen nur vor dem Rätsel, wie das "Eilein" in Mamas Bauch käme. Corvin meinte mal, ich müsste ein Ei schlucken, damit daraus ein Baby schlüpfen könnte :-D , aber da habe ich ihm gesagt, dass das Eilein bereits im Bauch heranwächst. ;-) Mehr Fragen wurden bisher eigentlich nie gestellt. ;-)

Nun wurde bei WWW noch mit Comic-Bildern (im übrigen ganz lustig dargestellt) der Geschlechtsverkehr dargestellt.

Stefan meinte, die Kinder hätten sich schlappgelacht und wollten die Folge unbedingt zuende sehen. Naja, ich glaube, ich hätte spätestens bei der nackten Comicfrau ausgeschaltet in Ahnung dessen, was dem folgen sollte... :-[ Vielleicht bin ich da zu prüde (bin ich eigentlich nicht, daher die frühe, teilweise Aufklärung), aber irgendwie habe ich bisher gedacht, alles andere hätte noch Zeit.

Deshalb stelle ich die Frage jetzt mal hier ein, wie Ihr das mit der Aufklärung macht.

Süß war ja, wie ich mit den Jungs nochmal darüber reden wollte und sie mir amüsiert, aber ungläubig geschildert haben, wie "der Mann in die Scheide der Frau gepieschert hat und daraus ein Baby werden soll..." Nico fügte noch hinzu: "Das reicht doch, wenn die sich küssen!" :-D

Als ich dann zu Stefan runterging, kam prompt die Frage: "Mama, was machst Du jetzt?" Jetzt warte ich ja auf die Frage, ob Stefan das bei mir auch so gemacht hat... =-O

Also, erzählt doch mal... :-D

LG Nuray, die hofft, dass Nico und Corvin nun nicht gleich ihre Freunde und andere aufklären...:-[

Bisherige Antworten

Wie weit sind Eure Kinder schon aufgeklärt??

Hallo Nuray,
also nils und Sven sind schon seit längerem komplett aufgeklärt;-). Irgendwie kam mal das gespräch darauf, allerdings waren sie da nie soo neugierig;-). Ich fands allerdings quatsch um den heißen brei zu reden und hab gleich mit der ganzen wahrheit rausgerückt. Das wurde zur kenntnis genommen und gut;-). Ich find aber schon, das sie so mit schuleintritt spätestens auch wissen sollten, was da los ist , nicht das sie von anderen kindern so tolle weisheiten wie "die baby kommen aus dem bauchnabel und schwanger wird man vom küssen" =-O lernen %)
LG
Isabel

Wie weit sind Eure Kinder schon aufgeklärt??

Hi!
Also meine Kinder sind so weit aufgeklärt wie sie Fragen stellen. Corvin weiß dass der Penis in die Scheide muss damit der Samen beim Ei landet, Nadja was in den kleinen Wieso Weshalb warum steht (nur Mama und Papa können gemeinsam ein Kind bekommen, Winzig klein, wächst im Bauch eher harmlos), sie hat mich nie genauer gefragt. Bei Nadja sind auch sämtliche Versuche gescheitert ihr klar zu machen das sie NICHT ihren Bruder heiraten wir, ihr Problem besteht darin, wer heiratet wenn einen Familie 2 Buben hat. (obwohl ich ihr das schon ganz oft gesagt habe, sie will es einfach nicht wissen)
Also ich erzähl keine Märchen, aber auch nicht jedes Detail das ihnen noch völlig wurscht ist...
Corvin weiß dafür was ein Homosexueller ist, das hat er mich nämlich gefragt (nunja, nicht direkt, er hats ausm Hort als Schimpfwort heimgebracht und ich hab ihm erklärt dass es a) kein Schimpfwort ist, und b) mit 8 noch niemand weiß ob er mal homosexuell wird)
Nunja, Corvin sieht die Dokus im übrigen meist allein, weil sie Nadja nicht interessieren, am liebsten pur+, da war er letztens über die Scheidungsfolge total schockiert...
lg Serena

Wie weit sind Eure Kinder schon aufgeklärt??

Huhu Nuray,
so im groben Hannah; fast (Details weiss sie noch nicht) komplett Lara, aber das schon seit längerem.
Im groben Lara seitdem sie 4 ist. Sie interessiert sich sehr dafür und findet es sehr schade, noch bis 14/15 warten zu müssen ;-). Habe ihr auch gesagt, dass ich nicht mit 40 Oma werden möchte und wir früh genug nach Verhütung schauen werden.
Was sie dabei ja auch ausser acht lässt, dass sie dafür einen Freund braucht ;-).
LG, Melanie

Wie weit sind Eure Kinder schon aufgeklärt??

Unsere weiß auch Bescheid und es werde alle Fragen die sie hat versucht verständlich zu erklären. Ich beantworte alle Fragen, auch wenn sie manchmal einen leicht die Röte ins Gesicht treibt, aber ich finde es wichtig das sie bescheid wissen. Zumal sie eh Sexualkunde in der 3. Klasse haben. Neulich kam sie mit ihrem Freund ins Büro (die Mama sahs bei uns zum Kaffee) er stolperte rein und sagte, Mama was ist Petting, sie erklärte es echt schön, wir haben nur geschmunzelt- aber dann kam der Hammer und wir haben uns ne halbe Stunde danach nicht merh einbekommen vor lachen. Hmmm Mama ist ja ok, und war auch voll interessant- aber ich hab eigentlich den Containerdienst gemeint-warum der so heißt! (wird aber mit B geschrieben). Vickys Freundin erzählte das sie im Moment jede Nacht zu Mama und Papa geht- da kam von meiner nur zurück -du willst wohl kein Geschwisterchen? Mama und Papa brauchen doch auch mal ruhe zum kuscheln! ;-)) Wir können es nicht mehr leugnen unsere Mäuse werden groß!!!!!!! lg dani

Wie weit sind Eure Kinder schon aufgeklärt??

mmmh also um ehrlich zu sein noch garnicht :-[
Sie fragen nicht wirklich nach und wir haben bisher dann auch noch nicht davon angefangen. Hab nun auch schon im Schulbuch gesehen das das Thema bald mal dran kommen wird...mmmmh aber ja also irgendwie hängen wir da wohl hinterher.

Bücher und WilliwillwissenFilm ;-) jaaaaa, alle beide (6und8 Jahre)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen