Suchen Menü

Juhu - endlich Post von der Schule

Hallo zusammen,

bei uns gabs heute endlich den lang ersehnten Brief aus der Schule - juhu, juhu, juhu. :-) Und dann gleich mit vielen guten Botschaften.

Was uns Eltern am meisten freut, es gibt 3 kleine Klassen mit jeweils 19 Schülern, besser können wir es echt nicht haben.

Was Christine am meisten freut, sie kommt mit allen 3 Kindern zusammen in eine Klasse, die sie als Wunsch bei der Anmeldung angegeben hatte. Da freut man sich als Mama natürlich auch mit, zumal ich mich mit den Mamas der Kinder auch sehr gut verstehe. Ansonsten sind in der Klasse laut Aussage von Christine einige Zicken, aber ich denke auch das wird sie überleben.

Und dann gabs tatsächlich schon die Materialliste mit der "Grundausstattung" - wir waren ja schon vorgewarnt worden, dass es die evtl. erst beim ersten Elternabend 4 Tage vor der Einschulung geben würde. Und die Liste ist gar nicht so gesponnen, wie die eine, die ich vom letzten Jahr gesehen habe. So von wegen unbedingt 24 Farben Wasserfarbkasten oder Wachsmalstifte einer bestimmten Firma steht da nix drauf und auch nicht so komische Schreibhefte mit farbig unterlegter Lineatur oder Schreiblernhäusern. Ich glaub der neue Schulleiter tut der Schule einfach nur gut. Auch das die 3 Lehrerinnen sich auf eine gemeinsame Materialliste geeinigt haben, ist bestimmt sein Verdienst.

Was mich allerdings sehr erschreckt hat, ist die Tatsache, das 1 Junge das erste Schuljahr wiederholen muss. Ist echt ein armer Kerl, ich bin mir ziemlich sicher, dass er mit ein bisschen mehr Unterstützung aus dem Elternhaus gut mit käme, aber so habe ich doch bedenken, ob die Wiederholung überhaupt was bringt. Wenn die Schullaufbahn gleich so verkorkst anfängt, find ich das echt heftig.

Über die Lehrerin die Christine bekommt, konnte ich bisher noch nix in Erfahrung bringen, aber ich hab noch ein paar Quellen, die ich anzapfen könnte.

Jetzt darf Christine noch gut 2 Wochen in den Kindergarten und dann hat sie sozusagen ihre ersten Schulferien - schon ein komisches Gefühl, bald ein Schulkind zu haben.

Viele liebe Grüsse

Sanne

Bisherige Antworten

Juhu - endlich Post von der Schule

Na dann könnt Ihr jetzt ja einkaufen gehen ;-)
Wir haben auch schon alles zusammen und Pichen war beim Besorgen mächtig stolz.
Bei uns gab es letztes Jahr von der Sparkasse für alle Schulanfänger den Wassermalkasten....
Ganz liebe Grüsse
Tanja

Juhu - endlich Post von der Schule

Hallo Tanja,

sorry, dass ich noch nicht geantwortet habe, aber ich hatte ein paar Tage meine Eltern hier zu Besuch und bin deswegen gar nicht mehr an den Computer gekommen. Kann manchmal ganz schön stressig sein, wenn ständig jemand hinter einem steht, so nach dem Motto, was können wir noch für Dich tun. Wenn ich dann nur gesagt hab, mit den Kindern auf den Spielplatz gehen, war ihnen das zu wenig. Aber wenn ich sie in den Garten geschickt hab zum Unkraut jäten, musste ich natürlich mit und hatte wieder keine Zeit für mich........ Aber eigentlich sind sie ja alle beide lieb und meinen es nur gut. So einmal in 6 Wochen für ein paar Tage ist das echt ok, wenn sie hier um die Ecke wohnen würden, wäre es sicherlich problematisch.

Christine hat ein paar Teile mit meinen Eltern zusammen eingekauft und im örtlichen Toto/Lotto auch gleich noch eine Schachtel mit allem möglichen Zeug für Schulanfänger eingeheimst. Bei einem Teil der Sachen hab ich mich zwar gefragt, was sie damit soll (z.B. eine längliche Patrone für nen Füller) aber es waren auch ein paar brauchbare Stifte mit drin. Ein paar Sachen hab ich dann noch der Verwandtschaft aufgetragen und den Rest werden wir wohl nach unseren Ferien besorgen. Aber Christine ist auch mächtig stolz, dass sie jetzt schon fast ein Schulkind ist.

Liebe Grüsse

Sanne

Juhu - endlich Post von der Schule

Hallo, erstmal freut es mich für euch, dass alles nach euren Wünschen läuft :) - die Einschulung ist ein grosser Schritt für die Eltern sowie für die Kinder!

Was mir bei deinem Posting allerdings ins Auge stach, ist die Geschichte mit dem Wiederholungskind. Ein Jahr zu wiederholen, bzw die erste Klasse, hat nicht unbedingt mit einem verkorksten Schulstart zu tun. Ich wäre dankbar gewesen wenn mein Sohn die erste Klasse hätte wiederholen dürfen, es hätte uns einiges erspart. Es ist leicht, das "Versagen" eines Kindes in der Schule, ganz besonders Grundschule, aufs Elternhaus zu schieben, ich habe früher auch mal so gedacht! ;-)

Bei uns war die Lehrerin war eine absolute Katastrophe, sie war vollkommen inkonsequent - Kind brachte Hausis wiederholt nicht mit, nach dem 3. Mal lies ich es ins Messer laufen, in der Hoffnung die Lehrerin zieht eine strikte Konsequenz à la "in der Pause nachholen", stattdessen meinte diese gutmütig, macht nix mein Junge, dann machst du sie, wenn du Lust hast :o :HEADSHOT: Sohnemann ruhte sich natürlich auf dieser Schiene aus, wir konnten hier mit allem kommen: Üben, Lernen, Strafen.. Brachte alles nix und so konnte er am Ende der zweiten Klasse mit knapper Not 10 Wörter richtig schreiben, Rechnen war ein Graus und vom Lesen reden wir gar nicht erst! - Leider ist es dank unseres neuen Schulsystems nicht mehr möglich die erste Klasse zu wiederholen, das geht erst bei der Zweiten. Bilanz der beiden Jahre bei Frau K. : von 14 Kindern, haben 7 die zweite Klasse wiederholen müssen.. und dies lag hier definitiv nicht an mangelnder Unterstützung des Elternhauses - als ich Frau K. um etwas mehr Konsequenz bat, ging diese wie eine Furie hoch -> "wenn noch einmal jemand kommt und meint ich sei inkonsequent" :-X - Die Kids sind in der Klasse über die Bänke gesprungen, 4 Federmappen in einem Jahr, jede Woche ein Satz neue Buntstifte, sowie Bleistifte, der Radiergummi war jeden Tag weg..

Grundsätzlich finde ich es besser, ein Kind wiederholt die erste Klasse und bekommt somit die Chance auf einen guten Schulstart, als wenn es sich ewig als mittelschwacher Schüler durchkämpfen muss und somit von Anfang an nicht mal den Hauch einer Chance hat, es je aufs Gymnasium zu schaffen, auch wenn es kein Garant ist, aber zumindest stehen die Weichen dann von Anfang an gut. Von den seelischen Schäden mal ganz abgesehn, Jerome saß mehr als einmal hier und behauptete von sich selbst er sei DUMM (da blutet dir das Herz, ich sags dir!)

Um uns alle vor einer Wiederholung dieses ganzen Dilemmas zu verschonen wird Liam dieses Jahr nicht eingeschult werden! Eigentlich ist er ein, wie man bei euch so schön sagt, SOLLkind. Er wird im November 7.. Da er allerdings etliche Probleme mit seiner Körperwahrnehmung hat (Moro, ATN und STN - Reflexe sind immer noch stark ausgeprägt), haben wir nach reichlicher Überlegung, gemeinsam mit den Lehrerinnen, dem Inspektor sowie der schuleigenen Therapeutin beschlossen, dass es besser für alle ist, wenn Liam noch ein Jahr in der Vorschule gegönnt wird. Wir waren alle hin und her gerissen, da von der Intelligenz her, ganz klar ein Wechsel in die Grundschule angezeigt wäre, er aber durch seine Problematik ganz einfach nicht so belastbar wie gleichaltrige ist. Er wird nun speziell gefördert werden, ab Februar immer wieder Abstecher in die Grundschule machen, ohne Druck, ohne Zwang. Wäre es hierzulande möglich, die erste Klasse zu wiederholen, hätte ich ihn es ganz klar versuchen und gegebenenfals wiederholen lassen. Mir ist ein Wiederholen der ersten Klasse nämlich immer noch lieber, als später.. Kinder können grausam sein und je älter sie werden um so ekliger werden sie unter sich.

Jerome ist nun übrigens ein ganz patentes Kerlchen geworden. Er hatte das Glück und hatte dieses Jahr eine extrem gute Lehrerin ergattert. Er kommt nun gestärkt, zuverlässig und seelisch mit sich im Reinen in die dritte Klasse.. und wenn er so weiter macht, steht die Weiche fürs Gymnasium auch gar nicht so schlecht.. nochmal Glück gehabt :-D

LG, Deborah

der letzte smilie is nicht von mir! ot

Juhu - endlich Post von der Schule

Hallo Deborah,

das klingt ja wirklich übel mit Eurer Lehrerin, wenn die Hälfte der Kinder die 2. Klasse wiederholen muss ist schon krass. In dem Fall hätte ich vermutlich mal das Gespräch mit dem Direktor gesucht, kann ja nicht sein, dass so viele Kinder unter so einer Frau leiden müssen.

Im Fall des Kindes bei uns bin ich mir allerdings ziemlich sicher, dass es am Elternhaus liegt. Der Junge geht jeden Tag bis nachmittags um 16.00 Uhr in die Nachmittagsbetreuung, hat dort aber selten Lust Hausaufgaben zu machen und die Betreuer dort haben natürlich auch keine Möglichkeit ihn dazu zu zwingen. Sie können ihm natürlich gut zureden, aber mehr auch nicht. Und wenn er dann zu Hause auch keine Lust hat, sehen seine Eltern das nicht so eng - so nach dem Motto, er ist halt noch so verspielt, da muss er nicht täglich die Hausaufgaben machen. Es gab wohl mehrere Elterngespräche mit der Lehrerin, aber wenn die Eltern auf stur stellen, ists halt blöd. Im Kindergarten gab es auch schon des öfteren Probleme mit diesem Jungen, aber auch da haben die Eltern immer gesagt, nein, das liegt nicht an unserem Sohn, die anderen Kinder stiften ihn zu etwas an, etc. Den Eltern wurde geraten, ihr Kind mehr zu fördern und mit ihm z.B. zur Ergo-Therapie zu gehen etc. aber alles wurde von den Eltern abgelehnt.

Toll, wenn Ihr Liam noch ein weiteres Jahr Vorschule gönnt und ihm somit die Zeit gebt, die er benötigt. Andere Eltern hätten in dem Fall bestimmt gesagt, mein Kind ist nicht dumm und das soll jetzt in die erste Klasse kommen und wenn es da nicht mit kommt, sind nur die Lehrer schuld dran. Und wenn das für Liam so auch in Ordnung ist, umso besser.

Liebe Grüsse

Sanne

Juhu - endlich Post von der Schule

Ich freu mich sehr für euch, dass alles genau so klappt, wie ihr euch das vorgestellt habt. Klingt doch alles sehr vielverspechend.

Bei uns wird das Material übrigens von der Klassenlehrerin besorgt und wir zahlen dann an die :-) . Finde ich ne wirklich gute Lösung :THUMBS UP: .

Silas hatte heute seinen letzten Kindergartentag. Der ist zwar noch offen bis nächsten Freitag, aber er hat gar keine Lust mehr (in den Ferien sind da eh immer wenig Kinder) und ich hab morgen frei und nächste Woche kommen seine Cousinen, die mit ihm die Zeit überbrücken, in der ich nachmittags arbeiten muss bis mein Mann nach Hause kommt.

Ich wünsch Euch schöne Ferien!

Juhu - endlich Post von der Schule

Hallo Betsy,

Christine geht meistens noch gern in den Kindergarten und bevor ich sie hier den ganzen Vormittag sitzen habe und sie mich dauernd nervt, weil ihr langweilig ist, lass ich sie lieber noch bis zum letzten Tag (12.08.) hingehen - da hat sie dann ihre Freundinnen und ist sinnvoll beschäftigt. Und ausserdem hab ich dann noch ein paar Vormittage mit Tobias allein, Nachmittags ist er ja notgedrungen häufig nur "Mitläufer".

Liebe Grüße und Euch auch schöne Ferien

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen