Suchen Menü

Juckreiz in Schwangerschaft

HAllo liebes Ärzteteam,

ich bin Ende 12. SSW und habe muss täglich Heparin spritzen. Setze die Spritze in den Oberschenkel und habe nun seit circa einer Woche einen juckenden Ausschalag an den Injektionsstellen. Zuert dachte ich es komme von den Pflastern und war deswegen auch nicht beim Arzt aber nun sehe ich heute morgen, dass der Ausschlag auch an Stellen kommt wo kein Pflaster klebte.

Hinzu kommt, dass meine Brustwarzen ebenfalls stark jucken und ich kleine rote juckende Pickelchen am Bauch und Rücken habe. (wie Hitzepickelchen)

Nun habe ich natürlich keine Lust zum Notdienst zu gehen. Kann denn die Haut in der Schwangerschaft derart empfindlich werden, dass das evtl normal ist?

Danke für Ihre Hilfe!

Klara

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 07.04.2012, 08:34 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Juckreiz in Schwangerschaft

Hallo Klara,

Hautausschlag und Juckreiz zählen zu den seltenen Nebenwirkungen einer Heparinbehandlung. Nach der Injektion ist es eigentlich nicht erforderlich, ein Pflaster aufzukleben.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt zur Abklärung, der Ausschlag könnte ja auch eine andere Ursache haben. Wenn die Beschwerden stark sind, sollte auch der Weg zu einem Notdienst nicht gescheut werden. Ggf. ist die Umstellung auf ein anderes Präparat sinnvoll.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen