Suchen Menü

Bettnässen

Mein Sohn Lovis wir Ende des Monats 5 Jahre alt. Seit ca. 2 Monaten kommt es ab und zu vor, dass er nachts aufwacht, weil er ins Bett gemacht hat. Meist sind es nur ein paar Tropfen, manchmal auch mehr. Insgesamt ist das in den letzten 2 Monaten vielleicht 6-7 Mal vorgekommen. Im Urlaub (Schlafsack) haben wir ihm deshalb eine Windel angezogen (womit er einverstanden war), dort machte er auch ein Mal rein, wachte aber sofort davon auf. In unsrer Familie gab es in der letzten Zeit keine Veränderungen wir Umzug, neuer Kindergarten, kleine Geschwister o.ä.
L. ist der Älteste von drei Geschwistern. Er muss tagsüber ganz selten zur Toilette, obwohl er ca. 1-1,5 l Wasser oder Milch trinkt. Er geht 2 oder 3 Mal in 24 Stunden! Wenn er am späten Nachmittag auf der T. war (z.B. gegen 17 Uhr), und ich bitte ihn abends vor dem Schlafengehen noch einmal zu gehen, sagt er, es kommt nichts. Ich habe schon versucht, ihn mit einer zweiten Gute-Nacht-Geschichte zu locken, er sitzt auf der Toilette, aber es kommt wirklich nichts. Er hatte noch nie Probleme mit dem Trocken-Sein, hat schon länger nachts keine Windel mehr und hat nie nachts ins Bett gemacht, auch anfangs nicht. Auch als er tagsüber die Windel abgelegt hat, hatte er nie die Hose voll.
Ich habe jetzt Bedenken, dass er es einfach noch nicht gelernt hat, nachts, wenn er muss, aufzuwachen. Weil er einfach eine grosse Blase hat (was man ja tagsüber auch sieht), kam es einfach nicht vor, dass er nachts musste. Wie kann ich ihn dabei unterstützen, zu lernen, von selbst aufzuwachen, bevor die Hose voll ist? Ich will ihm ungern wieder regelmässig Windeln anziehen, bin aber auch ein bisschen erstaunt darüber, was in letzter Zeit passiert.
Haben Sie einen Tipp?
Vielen Dank,
Lene
Bisherige Antworten

Re: Bettnässen

HAllo Lene, oft schlafen Kinder in dem Alte rzu fest, um durch den reiz des "Müssens" aufzuwachen. Bei manchen ist auch das Hormon, was die Urinproduktion nachts drosselt (= ADH= antidiuretsiches Hormon) noch nicht vollständig ausgereift. Sie können Ihrem Sohn eine Klingelmatte ins Bett legen (kann der Kinderarzt verordnen), die ALarm gibt, sobald sie auch nur gering feucht wird und Ihren Sohn damit weckt
gruß
Dr.Elfrath

Re: Bettnässen

Danke für die schnelle Antwort. Meist wird ja noch nicht mal das Bett nass, sondern nur seine Hose (so auch heute Nacht), bis zur Matte käme es also gar nicht durch. Wenn es eine medizinische Erklärung gibt, bin ich schon mal beruhigt und hoffe dann einfach, dass sich das Problem mit der Zeit von slebst löst. Nochmals danke und herzliche Grüße!

Re: Bettnässen

HAllo LEne, es gibt auch Klingelhosen
Gruß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen