Suchen Menü

O.T.: aber bitte trotzdem Hilfe - verdorbene Wurst

Hallo,
unser Sohn ist 19 Monate alt und mein Mann hat ihm heute Abendbrot gegeben.
Und was macht er ihm aufs Brot? Eine Geflügelleberwurst, die schon verdorben (grün verfärbt!!!) war.
Oh Mann, meint ihr das ist sehr gefährlich? Ich mache mir total Sorgen, wegen einer Lebensmittelvergiftung oder so? Muss ich da auf irgendwas achten?
Er hat eine halbe Schnitte davon gegessen, bevor ich das gesehen habe. Und gestern hat er ihm die auch noch gegeben, vielleicht war sie da auch schon schlecht. Das war so eine Ökowurst ohne Konservierungsstoffe, die wird total schnell schlecht.
Ich kann es gar nicht glauben, dass mein Mann auf so etwas nicht achtet und ich konnte mich gerade echt nur noch mühsam beherrschen, weil unser Sohn dabei war. Er meinte, er würde es nicht sehen, dass das schon grün ist und er würde es auch nicht riechen, das kann doch nicht wahr sein, das ist so eindeutig *grrrr*!
Aber wichitger ist natürlich, dass unser Kleiner keinen Schaden davon nimmt, ich hab echt Angst, dass das gefährlich war.
Was meint ihr dazu?
LG, luna83
Bisherige Antworten

Re: O.T.: aber bitte trotzdem Hilfe - verdorbene Wurst

Hallo Luna,
Vielleicht war die Wurst nicht schlecht. Das müsste man doch riechen.
Ich hab schon öfters bei Bioleberwurst so eine Verfärbung, die aber unschädlich ist festgestellt.
Wenn die Wurst stark riecht, würde ich zur Beruhigung einfach mal im nächsten Kinderkrankenhaus anrufen.
LG Nuria

Re: O.T.: aber bitte trotzdem Hilfe - verdorbene Wurst

hmm muss nicht sein, dass die schlecht war, Biowurst ist ohne Konservierungsstoffe, die wird schnell grünlich, auch wenn sie noch gut ist.
Du kannst jetzt eh nur warten, ob was passiert. Aber richtig gefährlich würde es wohl auch nicht werden, evtl. würde er brechen oder Durchfall bekommen.
Aber warte mal, das wird sicher glimpflich abgehen.
Gruss Ina

Re: O.T.: aber bitte trotzdem Hilfe - verdorbene Wurst

Liebe Luna,
gerade Biowurst verfärbt sich sehr, sehr schnell. Schlecht wird sie bei uns im Kühlschrank allerdings auch nicht schneller als 'normale' Leberwurst. Riech' wirklich mal dran, ob sie verdorben riecht!
Von der eventuellen, leichten Trotteligkeit der Männer mal abgesehen...warum steht vergammelte Wurst überhaupt noch im Kühlschrank?! Müsste da der Trottel nicht eher ein bissle sauer auf die Hausfrau sein? *fg*
Ich drücke die Daumen, dass es nur eine unverdorbene, verfärbte Läbawuaschd war...so eine hab' ich nämlich auch noch im Kühlschrank! ;o)
Liebe Grüße und gute Besserung, falls sich beim Söhnchen doch leichter Durchfall zeigt!
Steffi

Re: O.T.: aber bitte trotzdem Hilfe - verdorbene Wurst

steffi!also wirklich!
ich kann mich doch auch nicht blind auf ein verstopftes klo setzen,nur weil
die beseitigung der verstopfung "männerarbeit" ist.das war jetzt nicht dein
ernst oder?!
lg,sylvi

Re: O.T.: aber bitte trotzdem Hilfe - verdorbene W

Hallo!
vielen Dank für diese schöne Antwort, ich hatte schon überlegt, wie ich eine 'passende' Antwort auf diesen Teil des Postings formulieren könnte, aber das trifft es wirklich sehr gut - vielen Dank *ggg*!
LG,
luna83

Re: O.T.: aber bitte trotzdem Hilfe - verdorbene W

hi luna
bestimmt war`s nur ein spaß von steffi.ODER... STEFFI???
lg,sylvi

Re: O.T.: aber bitte trotzdem Hilfe - verdorbene Wurst

Liebe Sylvi,
nee, war es nicht! *lach*
Ich bin halt nur ein bissl in die Rolle des Mannes geschlüpt und ihm jetzt die Hölle heiß zu machen fänd' ich nicht ganz gerecht. Sicher, er könnte genau hinschauen...aber vermutlich geht er, wie ich, einfach davon aus, dass im Kühlschrank nichts Verdorbenes zu finden ist. Absichtlich serviert er seinem Kind mit Sicherheit keine vergammelte Wurst, oder? ;o)
In meiner Vorstellung sitzt Papa jetzt da und hat ein megaschlechtes Gewissen, Mutter steht mit dem Nudelholz dahinter und impft ihn, weil er das arme Kind Lebensmittelvergiftet hat...und das alles, wo es doch eigentlich so eine liebevolle Geste ist, dem Kleinen ein Butterbrot zu servieren!...Ach, ich weiß auch nicht, das kommt mir vor wie jemandem Vorwürfe zu machen, weil das Kind von der Rutsche gefallen ist. War halt ein Unfall, man kann doch nicht ALLES im Auge haben. Ok?
LG Steffi

Re: O.T.: aber bitte trotzdem Hilfe - verdorbene Wurst

hi steffi,
tja,davon kann man eben nicht ausgehen.ein klo ist auch nicht immer
frei.muss man halt GUCKEN;-)
aber ist ja auch "wurst".ein drama ist es ja wirklich nicht.als mutter ist man da
eben erschrocken.dann lieber hier posten,als dem mann die hölle heiß
machen.jaaa,foren kann beziehungen retten;-)
lg,sylvi

Re: O.T.: aber bitte trotzdem Hilfe - verdorbene W

Hallo Luna,
Tom hat mal ein Glas Limonade getrunken, in dem Schimmel schwamm. (In der Ecke stehen gelassen und vergessen. *schäm*)
Er sagte: "Ihhh, das schmeckt NICHT gut!"
Ich sagte: "Du darfst auch nicht alles kopflos in dich reinschütten! Erst genau ansehen und daran riechen, bzw. fragen, wie alt das ist!"
Passiert ist nichts. Mit ein paar Schadstoffen kommt das Immunsystem schon klar.
Ich würde das Kind in den nächsten Stunden gut beobachten.
LG Uta

schliesse mich hier an

. v.a. kenne ich diese schnellverderblichen Ökowürste.
Kann es sein ,dass Dein Mann mehr Haushaltserfahrung benötigt - ev. ZWANGSWEISE ?
Ich hab als Kind mal bei einer Schulfreundin grüne (!) Leberknödel in Suppe vorgesetzt bekommen - die fanden das n o r m a l.
Alle waren aber sehr blass *fg*
Man stirbt nicht - man bekommt aber u.U. einen schlechten teint...
Lg Gala

Re: O.T.: aber bitte trotzdem Hilfe - verdorbene Wurst

Hallo Luna,
falls dein Sohn darauf reagiert und Durchfall bekäme, wüsstest du ja warum - dann würde ich morgen zum Kinderarzt und auf Salmonellen untersuchen lassen. Geht's ihm gut, wird er auch nichts bekommen und die Wurst war nicht schlimm verdorben.
Ansonsten ist dein Mann einfach ein Mann: vermutlich hat er auf's Haltbarkeitsdatum geschaut, daran glauben nämlich alle Männer. Ist es noch nicht abgelaufen essen sie auch total vergammeltes Zeug ohne es zu merken, ist es abgelaufen, essen sie das einen Tag überfällige Joghurt auf keinen Fall...
LG Annalisa

Männer und MHD

Hallo Annalisa,
ich lache jetzt schon während der Lektüre dieses ganzen Threads, aber mit "Haltbarkeitsdatum (...) daran glauben nämlich alle Männer" hast Du echt den Vogel abgeschossen. Mein Mann amüsiert mich immer besonders mit seinen Aussagen zum Thema Fleisch im Kühlschrank: "Ich muss heute dringend das Hackfleisch verarbeiten" - "Nein, das ist noch bis morgen haltbar" u.ä. Wir kaufen Bio-Fleisch bei einem Feinkostsupermarkt, das ist verpackt und mit Verfalldatum ausgezeichnet. Manchmal habe ich meinen Mann im Verdacht, dass er das Verfallsdatum für den empfohlenen Verbrauchstag hält... ;-)
Liebe Grüße
Tini

Re: Männer und MHD

Hi Tini,
da sind sie wohl alle gleich, unsere besseren Hälften ;o)
Ich kaufe auch ganz begeistert in einem ausschließlichen Öko-Supermarkt an, die haben ein tolles Angebot - nur beim Fleisch bin ich reumütig zu meinem Fachmetzger zurückgekehrt, da hat der Supermarkt einfach zu wenig Umsatz in der Fleischtheke, was auch eine begrenzte Auswahl bringt und vor allem habe ich mich einige Male geärgert, als das Thekenpersonal wirklich sehr teuere Stücke durch laienhaftes Abschneiden total verhunzt haben - dann für eine Portion Rind oder gute Schnitzel 40 Euro oder mehr hinzulegen, das stand in keinem Verhältnis. Mein richtiger Metzger ist zwar auch nicht unbedingt sehr billig, aber was die fachmännische Verarbeitung angeht einfach top. Hier in der Nähe habe ich kürzlich einen Neuland-Metzger entdeckt, den werde ich mal ausprobieren.
LG Annalisa

Re: Männer und MHD

Liebe Tini,
genau das denke ich hier auch oft...aber abgesehen von der absolut unerschütterlichen MHD-Gläubigkeit (NIEMALS würde er etwas essen, was auch nur eine Stunde darüber ist *g*) muss ich meine bessere Hälfte doch mal loben. Er ist ein vorbildlicher Einkäufer und Wochenplaner. Seit Colin geboren wurde und Sascha mehrere Wochen für das Essen zuständig war, hat er ungeheures Geschick entwickelt, Gerichte und ihre Zutaten ineinander zu verschachteln und auszuklügeln wie und wann er was am Besten zubereitet, so dass er mit möglichst geringem Einkaufsvolumen und trotz der begrenzten Lagerungsfähigkeit der Lebensmittel perfekt über die Woche kommt.
Noch geschickter ist er geworden, seit wir keine Tiefkühltruhe und keine Mikrowelle mehr benutzen...wir haben schon von einem Huhn eine ganze Woche lang gelebt und wunderbare Gerichte genossen! Allerdings koche ich inzwischen wieder, nehme aber in der Hinsicht gerne seine tolle Beratung in Anspruch! ;o)
LG Steffi, die leider nicht so toll planen kann...aber da ergänzen wir uns super!
P.S.: Ich habe gestern wieder Brot gebacken, im Moment will es mir nicht recht gelingen! Wird Deins manchmal auch so merkwürdig trocken? Was habe ich falsch gemacht?

Brot

Falscher Backofen? Falsche Temperatur? Falsche Backzeit?
Falsches Mehl? Falsche Flüssigkeitsmenge?
Viele Grüße,
Christine

Re: Männer und MHD

Hallo Steffi,
poste mal das Rezept, Backtemperatur, Backzeit, BBA usw...
LG
Claudia

Re: Männer und MHD

Hallo Tini,
mein Mann ist besser. Ich habe nach mühsamen Kampf den Kühlschrank mit Vorräten vollgestopft, die eigentlich für die ganze Woche halten sollen. Vorratshaltung kennt er nicht, es muß dann alles SOFORT weg, es könnte ja schlecht werden. Manchmal könnte ich nur noch schreien, wenn die Wochenration nach 2 Tagen in ihm verschwunden ist.
Irgendwann mache ich ein Schloß an den Kühlschrank.
LG
Claudia

Hier noch eine andere Fariante:

Mein LAG stellt alle suspekten Lebensmittel, von deren Frischheit er nicht mehr überzeugt ist (auf das MHD würde er NIE schauen) in den hinteren Teil des Kühlschrankes. Entweder ich fühle mich für die Entscheidungsfindung der weiteren Verwendung oder Nichtverwendung verantwortlich, oder das Teil bleibt so lange liegen, bis es eindeutig ungenießbar ist...
LG Uta

Re: Hier noch eine andere Fariante:

Also "fifo" (first in first out) habe ich meinem Mann gleich zu Beginn unserer Beziehung beigebracht. Neue Sachen müssen sich beim Einräumen im Kühlschrank hinten anstellen, so dass man, wenn man vorne zugreift, immer das nächst fällige Produkt vor dem mit Spielraum erwischt... LG Tini

Re: Hier noch eine andere Variante:

Aua, wieso habe ich das F nicht gesehen? Eine Vorschau wäre echt praktisch...
LG Uta

Re: Hier noch eine andere Variante:

Habe es für eine Fariante Deines Humors gehalten ;-) LG Tini

Re: Hier noch eine andere Fariante:

Hallo Tini,
das nutzt bei einem Informatiker nichts, der die Chaostheorie als sein Lebensmotto erwählt hat. Der Kühlschrank wird einmal komplett umgegraben und das was spontan anspricht, wird gegessen. Gelegentlich räume ich mumifizierte Reste aus der hinteren Ecke. Den Bio-Brotaufstricht ißt er zum Glück nicht, da behalte ich zum Glück den Überblick.
LG
Claudia

Hoch lebe die Fielfalt!

Hallo zusammen,
bei uns ist es langweilig: Wir achten beide gleichermaßen auf MHD'en und den rechtzeitigen Verzehr von Lebensmitteln. Nur Käse darf bzw. soll älter werden.
Mein Schwiegervater hat einen MHD-Tick: Seine Lieblingsbeschäftigung ist das Sortieren der Vorräte im Keller nach dem fifo-Prinzip. Bei uns sichtet er sofort Obst, das schon länger liegt: "Das muss bald mal weg!" Únd das ganz ohne äußerliche Kennzeichnung außer einer mehr oder weniger schrumpeligen Apfelhaut.
Vorgestern am hiesigen Karnevalszug (den wir besuchen konnten, da Charlotte noch keine Windpocken hatte) haben wir eine Tafel Schokolade gefangen, die mindestens bis 06/2005 haltbar gewesen war und einer Sicht- und Geschmacksprüfung nicht standhielt. Olle Kamelle!
LG Katja

Re: O.T.: aber bitte trotzdem Hilfe - verdorbene Wurst

hi annalisa
lol!thomas wundert sich auch immer,wenn ich ketchup auf geschmack/
haltbarkeit überprüfe.
er"steht doch 2007 drauf"
ich "JAAA,wenn die flasche ZU ist ...seufz....."
lg,sylvi

Re: O.T.: aber bitte trotzdem Hilfe - verdorbene W

Hallo Luna,
danke für diesen schönen Thread! Ich amüsiere mich köstlich. Früher konnte man Polemiken dieser Art über Männer in Frauenzeitschriften á la Amica lesen, was sie durchaus kaufenswert gemacht hat (heute leider nicht mehr).
Was den geschlechtsspezifischen Unterschied der Gewichtung der Sachebene (oder was Männer dafür halten) betrifft, kann man wahrscheinlich diesen Thread beliebig ausufern lassen - wobei man sich damit als Mann in diesem Forum auf ein gefährliches Feld begeben würde.. ;-)
Abgesehen davon hätte ich bei einem Lebensmittel wie Wurst keine Sorgen, dass Dein Sohn wirklich Verdorbenes verzehrt hat, denn verdorbenes Essen schmeckt und riecht - und insbesondere Fleischwaren - normalerweise immer ekelerregend. MHD-Gläubigkeit hin oder her (bei geschlossenen Verpackungen gehöre ich auch dieser Konfession an ;-) ) - die Nase und der Geschmack sind da i.d.R. noch pragmatischer, und IMHO ein zuverlässigeres Instrument als das Auge. Deshalb würde ich davon ausgehen, dass Dein Sohn das Brot bestimmt zurückgewiesen hätte, wenn die Wurst nimmer gut gewesen wäre.
LG Moppo

Re: O.T.: aber bitte trotzdem Hilfe - verdorbene W

Hallo,
der Thread ist ja nun schon ziemlich lang geworden, allerdings hatte ich keine Lust darauf, mich auf eine Diskussion nach dem Motto 'der arme Ehemann bekommt nun so viel Ärger' einzulassen und habe deshalb nichts mehr dazu geschrieben.
Wen es insteressiert: wir waren am Montag noch wegen einer Impfung beim KiA und da hatte ich ihn nochmal gefragt wegen der Sache mit der Wurst.
Und er meinte, bei Lebensmittelintoxikationen sei es meist so, dass dabei das 'Alles-oder-Nichts-Prinzip' gelte, d.h. wenn innerhalb der ersten 6 Stunden nach Verzehr keine Reaktion (Brechen, Durchfall) auftreten würden, sei die Sache höchstwahrscheinlich folgenlos erledigt.
Und da unser Sohn topfit geblieben ist, betrachten wir den Vorfall als abgehakt.
Dankeschön an all diejenigen von euch, die mir mit Ratschlägen geholfen haben!
LG,
luna83
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen