Ein Teufel hoch 3! Wer kann mir helfen?
Mein Sohn Enrico wird am 12. September 2 Jahre alt. Im Moment ist er in einer schlimmen Phase. Er hört absolut nicht. Er wirft die Blumen um, macht zum Beispiel Vasen und Figuren kaputt, kann nie still stizen, wirft sich bockig auf den Boden wenn er was nicht bekommt usw... Er hört überhaupt nicht wenn man mit ihm schimpft. Wenn ich ihm dann einen Klaps auf dem Po gebe dann lacht er nur und läuft weg. Auch wenn er Sachen umschmeißt läuft er schon von vorne herein lachend weg weil er ganz genau weiß das er das nicht darf. Sicherlich werden viele von Euch solche Probleme haben, aber ich weiß absolut nicht mehr weiter. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und Eure Kinder zur Vernunft gebracht? Man kann sich echt fast nicht mehr mit ihm raustrauen, da er das auch zum Beispiel bei anderen in der Wohnung macht. Sollte man die Kinder einfach lassen oder sie irgendwie bestrafen? Was meint Ihr?
Würde mich über Antworten sehr freuen!
GLG Die sehr verzweifelte Mami Petra
Re: Ein Teufel hoch 3! Wer kann mir helfen?
zunächst kann ich durchaus verstehen, dass du damit arge Probleme hast und nicht mehr weiter kommst. Andererseits erkenne ich aus dem was du schreibst, dass das Hauptproblem bei dir liegt, nicht bei deinem Kind - sorry, ich möchte dich damit keines Falls angreifen, sondern nur versuchen dir ehrlich zu antworten. Alles andere würde dir nicht weiter helfen.
Erstens lernt ein Kind keines Falls durch bestrafen und schon gar nicht durch einen Klaps heute und vielleicht Prügel morgen. Da kann ich dir ein Buch ans Herz legen, die einerseits mit theoretische Erklärungen, aber insbesondere durch praktische, sehr gut anwendbare Beispiele erläutert wie wir Eltern unsere Kinder allein durch Konsequenzen erziehen. Es heißt: Kinder lernen aus den Folgen von Rudolf Dreikurs, Loren Grey (Untertitel: Wie man sich Schimpfen und Strafen sparen kann). Lies es Mal und versuch es langsam in euren Alltag einzubauen, damit du aus der Einbahnstrasse in der du dich befindest, wieder heraus kommst. Ein weiteres Buchtipp wäre: Das Geheimnis glücklicher Kinder.
Ich habe nie Probleme dieser Art gehabt, weil ich in meiner Erziehung zum einem Konsequent, zum anderen Geradlinig war und bin. Klar, habe ich gelegentlich Fehler gemacht, mache bestimmt immer noch welche, aber in Prinzip habe ich mit derartige Probleme entweder nie, oder nur ein Mal zu tun gehabt, denn meine Reaktion war eindeutig und das Kind hat sich eben die Folgen (die aber keine Strafen oder Schlägen waren und sind) gemerkt. Das hilft.
Ich kann und möchte im Augenblick keine weitere Ratschläge geben. Ich denke wirklich, du solltest erst das erste Buch lesen um dann auf dein Handeln und eure Probleme zu reflektieren. Es wird dir wie ein Schuppen vor dem Augen fallen und du findest dann den richtigen Weg. Sollte dir der erste Teil zu theoretisch sein, ließ den Teil (die zweite Hälfte des Buches) die Praxisnah mit viele Beispielen bestückt ist.
Ich wünsche dir auf deinem Weg viel Erfolg, Ruhe und Kraft um weiter zu kommen.
GLG und ein schönes Wochenende wünscht
Jenny und Stevie (18 Monate)
Re: Ein Teufel hoch 3! Wer kann mir helfen?
???was wolltest du sagen? LG
Re: Ein Teufel hoch 3! Wer kann mir helfen?
also herzlichen Glückwunsch zur konsequenten Erziehung!
Meine Tochter (morgen 19 Monate alt) hat bis vor ein paar Tagen auch nie solche Probleme gezeigt. Aber nun tut sie es.
Liegt es daran, dass ich auf einmal inkonsequent bin???
Wohl kaum.
Eher an den Umständen. Sie hat nämlich seit 4 Wochen ein Geschwisterchen dazu bekommen. Und solche Dinge führen halt zu Stress. Der wohl auch nicht immer so klar als Eifersucht zu erkennen ist, wie man glaubt.
Ich jedenfalls gehe seit 3 Tagen am Stock.
Bin mit meinem Latein völlig am Ende und wundere mich nur.
Auch mir fällt z.T. nix anderes mehr ein, als meine Tochter in ihr Zimmer zu stecken und sie dort ihren Wutkopf austoben zu lassen. Und wenn sie den kleinen (ganz scheinheilig 'Ei-machen' und dann zuschlagen) angreift ist mir auch schon die Hand ausgerutscht. Nur ein Klapps auf den Po. Und ich weiß, dass es Mist ist. Aber was tun??
Wie ist man dort konsquent? Wie übersieht man so was (also die vielgerühmte Nichtbeachtung??). Geht glaube ich nicht.
Egal vielleicht hast Du - außer einem Buchtipp - auch noch den einen oder anderen Rat aus dem Leben auf Lager?
Würde mich freuen.
BiBe + Anhang
Re: Ein Teufel hoch 3! Wer kann mir helfen?
ich würde in erste Linie die Situation die du hast nicht unbedingt mit der von Lilian vergleichen. Es sind verschiedene Ursachen die dazu geführt haben.
In euren Fall ist ein neuen Leben dazu gekommen, welche viel Aufmerksamkeit und Liebe braucht und sicher führt dass zu Eifersucht. Nun gilt es mit der Situation geschickt umzugehen. Wie das genau zu passieren hat, kann ich dir eben nicht aus eigener Erfahrung raten oder berichten, denn diese Situation hatte ich nie (auch wenn ich zwei Kinder habe). Auch hier kannst du - auch wenn du es vielleicht nicht schätzt? - sicher den einen oder anderen guten, praxisbezogenen Rat in irgendeinem Buch finden. Ansonsten stelle die Frage einfach Mütter die Kinder in dem Alter und mit dem gleichen, bzw. ähnlichen Altersunterschied haben.
Wünsche dir jeden Falls die nötige Kraft und Kreativität um der Situation Herr zu werden und wieder zu Ruhe zu kommen.
LG Jenny
Re: Ein Teufel hoch 3! Wer kann mir helfen?
Liebe Petra,
ich weiß es nicht. Ich bin - seit ein paar Tagen erst - in diesem Dilemma. Und könnte schon Ko....!
Bei uns kommt wahrscheinlich noch eine gewisse Eifersucht dazu. Der Bruder ist gerade mal 4 Wochen alt. Aber was hilft es. Bisher versuchte ich mit Ignoranz, bzw. mit entsprechenden Konsequenzen: also Brot wird vom Tisch geworfen: Teller weg und Ende von Abendbrot oder Sand herumschmeißen: Sandkiste zu. Aber irgendwie fruchtet es nicht.
Und nun schlägt die süße kleine Maus auch noch ihren Bruder. Ganz heimtückisch. Es ist soooooo fies. Und ich weiß mir nicht zu helfen.
Wie Du siehst: Du bist nicht allein. Aber vielleicht hat ja ein anderer noch einen schlauen Tipp (Klapps und Co finde ich auch doof, aber manchmal geht es halt doch mit einem durch)
Liebe Grüße
BiBe + Anhang
(schau auch in mein Posting als Antwort auf eine Antwort Deiner Frage ;-) )b
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen