Suchen Menü

Mal wieder eine Frage habe *gg*!

Hallöli Ihr Lieben,
aaaalso, ich habe mal wieder eine Frage *gg*.
Vorgestern holte ich Simon aus dem Kiga. ab und wir fuhren nach Hause. Da sagt er ganz ruhig zu mir:"Mama, Sinja(Kiga.Kind) ist mein Freund!"
Ich:"Das ist ja toll!" Wer ist denn noch dein Freund?"
Simon: "Malte ist mein Freund (Kiga.Kumpel), Mama ist mein Freund, aber Papa ist nicht mein Freund!"
Ich:" Waaas, warum ist Papa denn nicht dein Freund?"
Simon:" Papa ist NICHT mein Freund!!"
*Schluck*, das ging mir ganz schön ans Herz und ich weiß nicht warum er das gesagt hat.
Was Simon leider zu seiner derzeitigen Leidenschaft auserkoren hat- er versucht uns massiv auszuspielen (also meinen Mann und mich) :-(.
Immer wenn mein Mann da ist, hängt das Kind an mir, läßt den Papa nicht an die Mama ran, geschweige denn Papa dürfte neben Mama sitzen usw. Wir versuchen schon so gut wie möglich das zu umgehen, (also wir nehmen uns trotzdem in den Arm usw.) reden mit Simon etc., aber nix hilft.
Und dann vorgestern dieser Satz.
Gestern Morgen sagte er beim Rausgehen:"Papa, ist mein Freund! Malte ist nicht mein Freund!"
???
10 Minuten später war Papa wieder nicht sein Freund! Dann aber Malte wieder.
Und was mir heute sehr nah ging- ich brachte Simon in den Kiga., Malte steht vor ihm und mein Kind guckt ihn an und sagt wehement:"Malte ist nicht mein Freund! Nur Sinja ist mein Freund (der Status bei Sinja ändert sich im übrigen nie)!"
*Schluck* mir tat das in dem Moment so leid für Malte. Ich kann mir nicht vorstellen, das Malte Simon so geärgert hat, das Simon das deshalb sagt.
Ich weiß auch, das Kinderfreundschaften schneller gehen, als kommen und die Kinder meistens wieder dicke Freunde nach einem Streit sind und die Mütter sich immer noch zoffen *gg*, aber was mache ich nun?
Total ignorieren? Immer wieder mit Simon drüber sprechen? Und wie schaffe ich das Auseinanderspielen zwischen mir und meinem Mann ab? Ohje, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich!
Danke für`s Zulesen ;-)!
LG K. :-)
Bisherige Antworten

Re: Mal wieder eine Frage habe *gg*!

Hallo K.!
Das ist gaaaanz normal....das erleben wir mit Luca jeden Tag....Luca versucht uns auch ständig gegeneinander auszuspielen....wenn ich mit ihm schimpfe ,bin ich nicht mehr Luca 's Freund ....später hat er Mama aber wieder ganz dolle lieb...
Auch in der KiTa läuft das auch so....
Ich denke ,die Kids äussern einfach ihr Gefühle ...
Wir versuchen an einem Strang zu ziehen ...nicht Mama verbietet etwas u. Papa erlaubt es dann ....somit sind wir dann beide "böse" für Luca in diesem Moment....
LG Kerstin

Re: Mal wieder eine Frage habe *gg*!

Hi Kerstin,
ja wir versuchen auch so gut es geht an einem Strang zu ziehen, aber trotzdem findet Simon scheinbar manchmal eine Lücke ;-)). Aber dieses "jetzt bist du nicht mehr mein Freund" hatten wir noch nicht, naja, wer weiß vielleicht kommt das ja jetzt *uffz*.
LG K. :-)

Re: Mal wieder eine Frage habe *gg*!

HI K.
das ist ja ganz schon kompliziert!
Sophie ist da recht eindeutig entschieden. Eine "Freundin" ist nur Marie, Angelina ist "nett", aber "WIRKLICH nett ist NUR der Felix!" :-)
Wenn er sagt, dass der Papa nicht sein Freund ist, hätte ich vielleicht gesagt, dass das ja klar ist, weil er ja der Papa ist und nicht irgendein Freund. Oder gefragt wieso. Oder gesagt, dass der Papa ihn ganz arg lieb hat.
Gegeneinander ausspielen hab ich hier noch gar nicht so beobachtet. Heute morgen war der Papa schon weg und Sophie war schon ausgezogen im Bad. Ich hab gefragt, ob der Papa sie schon gewaschen hätte. Sie überlegt kurz und sagt dann ja. Also recht unwahrscheinlich, dass der Papa das getan hat ;-) Sophie hasst Waschen ;-) Hab´s aber trotzdem geglaubt. Ist aber eher sich einen Vorteil verschaffen als gegeneinander ausspielen.
LG Silke

Re: Mal wieder eine Frage habe *gg*!

Hi Silke, nu`ich schon wieder *ggg*,
also, gefragt habe ich Simon auch, warum der Papa nicht sein Freund ist, aber darauf konnte er mir nichts sagen. Heute Abend war der Papa aber wieder sein Freund und es kam von Simon alleine. Also, ich habe nicht nochmal extra danach gefragt.
Und ich bin heute Abend trotzdem Simons Freund geblieben, obwohl ich ihm ein neues Pflaster auf sein Knie machen musste...Simon hat heute die erste Erfahrung mit "auf die blossen Knie fallen" gemacht :-(, ohweia, hatte ganz schöne Schmerzen der kleine Kerl.
Aber Sophie ist ja dann auch ganz (kindlich) gerissen. Auf die Idee ist Simon auch noch nicht gekommen *lach*.
LG K. :-)

Re: Mal wieder eine Frage habe *gg*!

Hi K,
Sophie war tatsächlich nur ehrlich - und ich habe da schon was gedacht... Der Papa hatte sie tatsächlich schon gewaschen!
Auf die Knie fallen, echt unangenehm. Sophie brüllt immer wie am Spieß und Raphael ist jetzt schon völlig verschrammelt und sagt nie einen Pieps. Das sind Unterschiede!
LG Silke

Re: Mal wieder eine Frage habe *gg*!

Hallo, so sehe ich das auch.
Und übrigens sind eh alle Jungs zwischen 3 und 6 mal irgendwann in Mama verliebt ;-),und dann ist Papa natürlich kein Freund... steht zumindest in der neuen eltern for family...musst du mal lesen, passt zur Situation, denke ich.
LG

..wie fritzy seh ich das auch LG

Re: Mal wieder eine Frage habe *gg*!

Hi,
ja vielen Dank für den Tipp! ich habe mir eben noch die Zeitung gekauft, mal sehen wann ich sie lesen kann ;-). Bin ja mal gespannt, welche Erkenntnisse ich über den Artikel bekomme *gg*.
LG K. :-)

Re: Mal wieder eine Frage habe *gg*!

Hi K.,
kenn ich sooo gut, die Situation. Bei uns wird der papa auch ganz oft zum Bösen gemacht, er sagt auch manchmal "Ich hab dich ganz doll lieb - aber den Papa nicht!" Das tut mir auch richtig weh und ich versuch auch mit ihm zu reden, aber auch das ist wohl Grenzen testen. Ich hab es jetzt ne Weile ignoriert, bin also nur drauf eingegangen, wenn er nur mich meinte, seitdem ist es weniger geworden. Wenn Papa allein mit ihm ist, sind sie ein Herz und eine Seele. Wenn wir beide da sind, darf vieles auch nur ich, das nervt mich auch total.
Ich hab auch keine Patentlösung, kann dir also nicht wirklich helfen, nur sagen - Du bist nicht allein!
Im Kiga wechseln seine "Freunde" übrigens auch oft!
LG Ute

Re: Mal wieder eine Frage habe *gg*!

Hi Ute,
dann mal *handschüttel*!
Wenn Kind und Papa alleine zu Hause sind, sind sie auch ein Herz und eine Seele. Nur wenn ich da bin, ist Papa abgeschrieben und Simon klebt mir am Bein. Und wehe der Papa möchte seine Mama küssen, in den Arm nehmen o.ä. *Alarm*...
Aber heute Abend sagte Simon, das Papa auch sein Freund ist- mal sehen, wie sich der Status bis Morgen verändert ;-). Habe mir die Eltern for family (der Tipp von Törpe) gekauft, vielleicht bin ich ja dann bald schlauer ;-).
LG K. :-)

Re: Mal wieder eine Frage habe *gg*!

Hallo K,
ich schließ mich hier auch mal an. Bei uns ist es auch zu 100% genau so.
Z.B. Fragt Hannah auch jeden abend: "Wer bringt mich ins Bett?" (wir wechseln täglich ab) und wenn ich sage, dass der Papa sie ins Bett bringt, versucht sie zu protestieren. Wir ziehen es dann trotzdem durch und dann ist auch sofort Ruhe.
Wenn ich frage, ob sie den Papa lieb hat, sagt sie oft: "Nein, ich nicht. Wir beide du und ich haben den Papa lieb." Und wenn sie gerade mal gemein zu ihm war, dann schmuse ich halt mit meinem Mann, tröste ihn und streichle ihn und sage ihm, dass er ein ganz lieber ist(natürlich so, dass Hannah es sieht).
LG Ute

Re: Mal wieder eine Frage habe *gg*!

Hallo K :-)
Das macht Miriam mit uns auch tagtäglich. Momentan haben wir so ne Phase, dass ihr Papa sie abends auch nicht mehr bettfertig machen darf. Beim Sandmännchen muss sie auf meinem Schoß sitzen und auch nur ich darf sie ins Bett bringen *grmpf* Wir hoffen darauf, dass es nur ne Phase ist, denn ab und zu fänd ich es auch schön, wenn mein Mann das GEschichtevorlesen udn ins-bett-bringen übernimmt. Sie hat neuerdings auch was dagegen, wenn mein Mann mich küsst. Dann kommt sie ganz schnell angelaufen und will auf meinen Arm. Dann sage ich ihr aber schon, dass sie jetzt mal einen kleinen Moment warten soll. Ich erkläre ihr dann, dass wir uns (und sie und Niklas ja auch) küssen, weil wir uns lieb haben und dass das etwas schönes ist. Hoffentlich trägt das bald Früchte.
Ich würde es Simon immer wieder erklären und ihm auch sagen, dass es anderen weh tut, wenn er so etwas ihnen direkt ins Gesicht sagt. Das kommt bei Miriam zum Glück nciht vor, sie ist ja allgemein ne STille. ABer bei Niklas hab ich vielleicht in zwei Jahren ähnliches zu berichten *g*
GLG,Sandra mit Miriam und NIklas

Re: Mal wieder eine Frage habe *gg*!

Hiiii Sandra,
DAS ist ja schön mal wieder von dir zu lesen!! :o).
Alles okay bei Dir???
Du hast Recht, ich werde mit Simon versuchen noch intensiver darüber zu sprechen, dass das einer anderen Person "weh tut", wenn man so über sie spricht. Ich glaube nur, das Simon das leider noch nicht so begreift. Er muss häufig erst die Erfahrung selber machen, damit er für sich nachvollziehen kann, was es bedeutet...
Danke und LG von K. :-)

Re: Mal wieder eine Frage habe *gg*!

Hallo Kerstin,
ich glaube, du machst dir deswegen echt zu sehr einen Kopf.
Bei Pascal sind im Moment alle doof. Bei Lidl läuft er trällernd durch die Gänge "Mama doof, OpaOma doof, alle doof"
Momentan sind auch alle anderen Menschen für ihn interessanter als ich. Er ist lieber bei den Nachbarn drüben, auch wenn er mich 2 Tage nicht gesehen hat, weil er es vorgezogen hat, bei Oma und Opa zu schlafen, die aber doch eigentlich doof sind.
Verstehst du, was ich meine?
Und ich bin auch überzeugt davon, das Malte das gar nicht so tragisch gesehen hat wie du.
LG Claudia

Re: Mal wieder eine Frage habe *gg*!

Hi Claudia,
mag sein das ich mir vielleicht zu viel einen Kopf mache, aber es hat mich trotzdem gedanklich sehr beschäftigt. Diese Situationen waren neu für mich. Ich kenne das von Simon (noch?!) nicht, das er zu bzw. über eine(r) Person sagt:"den mag ich nicht, der ist doof, die ist blöd" etc.
Diese Phase scheint sicherlich normal und auch wichtig zu sein- ich weiß ;-).
Wie Malte sich gefühlt hat, konnte ich in dem Moment nicht beurteilen, aber ich fand es nicht schön für ihn.
Mitlerweile sehe ich die ganze Sache auch entspannter, aber ich mag es nun mal nicht, wenn ein Mensch unüberlegt jemanden verletzt/beleidigt, wenn es keinen Grund dafür gibt. Und das war in dem Moment das Einzige was ich für mich wahr genommen habe- das mein Sohn verbal jemanden unbedarft verletzt...auch wenn es ein Kind ist und "es irgendwie" dazugehört. Thema "sich abgrenzen" uns so ;-). Dem bin ich mir schon bewusst *gg*.
Biba,Danke und LG K. :-)

Re: Mal wieder eine Frage habe *gg*!

Hi K *g*,
also diese Phase hatten wir auch. Warum auch immer, aber plötzlich sind wir
alle Freunde.
Und wenn sie im Befriff ist Blödsinn zu machen, sagt sie vorher zu mir "ich
hab dich lieb mama!"- dann weiß ich schon, dass sie was ausfrißt bzw
ausfressen wird.
Wir haben Mareke immer gesagt, dass es nicht schön ist, wenn man sowas
sagt, denn es tut den anderen weh im Herzen, also wenn man gerade wieder
kein Freund ist, blöd ist, oder weggestoßen wird.
Kürzlich haben wir gezickt, sie hatte mich getreten, daraufhin habe ich
geschmollt, da sagte sie zum Papa, dass ich sie nicht mehr liebe hätte, würde
aber nix ausmachen,sie hätte sich selber lieb. Das tat weh. :o( Da hat Chris
und später ich ihr erklärt, dass wir uns immer lieb haben, auch wenn man
sich gerade streitet oder sich anzickt.
Gucken, ob sie es gespeichert hat.
Ausspielen: man muss tierisch aufpassen, dass sie das nicht überstrapazieren
und da, wo es einem wichtig ist, an einem Strang ziehen. Manchmal darf nur
ich mit ihr Zähneputzen, mal nur der Papa, da lassen wir sie dann auch. Oder
Pampers wechseln oder ins Bett bringen. Wenn es aber um Verbote oder
Gebote geht, da bleiben wir gleich. Meistens. :o) Ich gebe da schnell nach,
dass weiß sie auch.
Also Tipps sind es so nicht wirklich, nur erklären, erklären, erklären, warum
man was wie empfindet. Aber das machste ja sowieso, also dann eigentlich
nur so weitermachen. *ggg*
Liebe Grüße Bianka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen