Suchen Menü

Schon sooo lange nicht mehr hier gewesen!

Hallo Ihr Lieben! Ihr erinnert Euch sicher gar nicht mehr an mich, habe mich monatelang nicht mehr gemeldet! Nun mach ich mal eine Kurzfassung!
Es geht uns blendend, Selena wird diesen Monat 2 Jahre und 5 Monate und steckt in der wunderbarsten Phase: DIE TROTZPHASE!!!!! Und ich bin schwanger, bekomme unser 2. Baby (einen Jungen) am 21. Oktober. Schwangerschaft verläuft prima, trotz dieser elenden Hitze hier in Spanien (wir wohnen ja im Inland, einer der wärmsten Zonen Spanien's, und da sind jetzt so 35-40ºC angesagt *puh*).
Ich muss jetzt mal hier fragen, denn wir haben aus heiterem Himmel ein riesen Zubettgeh Problem. Habe dies im Kinderentwicklungsforum eben gepostet, vielleicht kennt Ihr das ja auch und habt den einen oder anderen Tipp für mich:
http://kind.qualimedic.de/Q-8963868.html
Wäre echt klasse wenn mir jemand antwortet!
LG Manuela.
Bisherige Antworten

Re: Schon sooo lange nicht mehr hier gewesen!

hi manuela,
schön, mal wieder von dir zu lesen :-))
und erstmal glückwunsch zur SS. HER MIT DEN VIREN :-))
ganz ehrlich? ich würde nichts machen, denn ich denke, das ist eine phase. tobias schlafphasen wechseln auch alle paar wochen. wir haben das momentan änlich, wie auch vor ein paar monaten schon mal. ich tendiere momentan wieder dahin, den mittagschlaf weg zu lassen, denn wenn er schläft ist er bis 22/23 uhr wach und geht mit mir ins bett -> keine wirkliche erholung für mich. aber mal klappts, wie letzte woche, mal nicht, wir am WE. grad ist er zusammengebrochen und beim kuscheln eingeschlafen. auspowern bringt wohl das gegenteil, habe ich grad gelesen, denn das puscht noch mehr auf. entweder, ihr sitzt das problem aus und sie schläft, wenn sie schlafmüde ist, egal wann (denke das regelt sich von alleine) oder du versuchts wirklich den mittagschlaf wegzulassen, nachmittags raus und/ oder auf den spielplatz und früher ins bett (wann geht sie denn sonst? bei uns ist das halb acht/ acht)
das problem ist, so ist es bei tobias zumindest, dass du das kind nicht in den schlaf zwingen kannst, wenn es nicht schlafmüde ist. klappt bei manchen kindern, klar, bei uns hat das nie funktioniert. und in dem fall machen die kleinen monster sich das zum spass. tobias fängt nach 1h an geschichten zu erzählen, zu singen die zahlen am wecker zu lesen. in dem fall war die gesamte stunde mit ihm im bett für die katz, denn da hat er sich dann erholt und ist topfit. da lass ich es lieber gleich. und wenn ich mich drauf einstelle, schont das auch meine nerven (die meines mannes, der haupt leidtragender ist weil intensiv bespielter, leider nicht ;-))
viel glück und noch eine schöne kugelzeit
glg tina

Re: Schon sooo lange nicht mehr hier gewesen!

Hallo Manuela,
klar erinnere ich mich noch an dich! Schön, dass deine SS trotz Hitze so gut verläuft!
Zu eurem Zubettgeh-Problem: Rebecca hatte letztes Jahr auch so eine ähnliche Phase, in der sie oft eine Stunde oder länger zum Einschlafen brauchte. Wir schlafen von Anfang an im Familienbett, sie geht auch immer mit uns gemeinsam schlafen, wir haben damals auch einiges ausprobiert, aber weder gut zureden, noch schimpfen, noch sonstwas hat etwas gebracht, im Gegenteil, ich hatte eher das Gefühl, je mehr wir versuchen, sie zum Schlafen zu bringen, desto mehr wehrte sie sich dagegen. Wir haben ihr dann gesagt, sie braucht nicht schlafen, wenn sie nicht will, kann also ruhig im Bett herumspringen oder wieder aufstehen, aber wir wollen schlafen, d.h. wir drehen das Licht ab und sie muss uns in Ruhe lassen. Das hat sie irgendwie akzeptiert, ist zwar meistens noch recht lange im Bett rumgesprungen, hat sich dann aber irgendwann von selbst hingelegt und ist eingeschlafen.
Ich konnte das Ganze dann viel lockerer sehen, als ich nicht mehr krampfhaft versucht habe, sie zum Schlafen zu bringen.
Damals war ich ja auch gerade schwanger und habe zur Geburtsvorbereitung Lindenblütenvollbäder gemacht. Meine Hebamme hat gemeint, man kann auch Kinder dazusetzen, dann schlafen sie sehr gut, denn das wirkt beruhigend. Also habe ich immer mit Rebecca gemeinsam gebadet und dann funktionierte das Einschlafen wirklich viel schneller (ob Zufall oder wirklich die Wirkung von diesem Bad, kann ich nicht mit Sicherheit sagen).
Inzwischen geht das Einschlafen schon lange total problemlos, also es ist garantiert nur eine Phase, so nervig das auch sein kann. Mittagsschlaf will Rebecca auch nur mehr selten halten.
LG
Sabine

Re: Schon sooo lange nicht mehr hier gewesen!

Hallöchen!
Ich war auch lange nicht hier; keine Zeit, dann Umzug, dann Telekom-Ärger...
Ich habe keinen Tip, hätte gern selbst einen *g*, denn unser Kind macht seit ca. 1 Woche auch riesen Ärger mit dem Schlafengehen.
LG, Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen