Suchen Menü

Neuer Abschnitt

Gestern kam der Anruf und ein neuer Abschnitt steht bevor : Montag geht die Eingewöhnung in unserer Kita los. Das ist einerseits toll, der kleine hat dann noch zwei Monate Überlapp mit dem großen Bruder, der im Herbst in die Schule kommt (Einschulung in Frankreich mit 3!!!). Andererseits ist es auch traurig, die schöne home office und halbe Arbeitszeit ist damit vorbei.... Das wird wieder eine Umstellung für die Eltern werden!

Bisherige Antworten

Re: Neuer Abschnitt

Oh, das ist ein grosser Schritt:-) ich wünsche euch eine tolle Eingewöhnung und gutes Ankommen in der neuen Situation. Wie ist es für dich?

Liebe Grüsse

Re: Neuer Abschnitt

Ich freue mich einerseits, weil die zwei Brüder dann noch ein bisschen Zeit zusammen in der Kita haben werden, weil ich ein bisschen mehr Zeit mit für den Großen haben werde, an dem Tag, an dem nur der kleine geht, und auch weil dann endlich mal ein paar Projekte erledigt werden können. Wir haben hier ja keine Familie und wann immer zwei Leute gebraucht werden über einen längeren Zeitraum, wird es schwierig.

Aber andererseits wird er mir auch sehr fehlen. War damals beim Kleinen schon schwer. Da hatte ich das Gefühl die Eingewöhnung ist hauptsächlich für die Eltern...

Schließlich wäre es viel schöner, wenn der Große noch länger in der Kita bleiben könnte. Das französische Schulsystem ist mir ein Dorn im Auge... 

Re: Neuer Abschnitt

Ich wünsch den beiden Buben alles Gute für diesen neuen Abschnitt :-*

Re: Neuer Abschnitt

Dankeschön! 

Re: Neuer Abschnitt

Wow das klingt nach einem großen Schritt für alle -

total spannend, dass es die Länder so unterschiedlich handhaben mit Kindergarten und Schule... Bei uns auf dem Dorf ist es eher eine Seltenheit vor dem ersten Geburtstag sein Kind in die Kita zu geben, man hat das Gefühl in der Stadt kommt es schon eher mal vor und man ist anders darauf vorbereitet. Das bedeutet ja auch einfach mehr Aufwand um so kleiner sie sind...

 Kann sich euer Kleiner schon ein bisschen bewegen? Und wie groß ist die Gruppe in die er dann kommt? 

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es alles so wird wie ihr es euch wünscht.

 

 

Re: Neuer Abschnitt

Ja, es ist wirklich ganz anders hier. Fast alle Frauen arbeiten nach dem Mutterschutz sofort wieder voll. Und die Kleinen sind halt dann bei der Tagesmutter oder in der Krippe. Ich glaube in dieser Gruppe sind 15 Kinder, es ist für größte Gruppe der Kita.

Ja, mittlerweile robbt er munter überall durchs Haus und auch im Garten dehnt er seinen Radius immer weiter aus. Wenn ihm etwas besonders gut gefällt, kommt ein verzückter Schrei und dann wird der Turbo gezündet. So süß!

Dankeschön, ich gehe fest davon aus, dass die zwei das ganz toll machen werden. Und auch die Eltern werden es irgendwie hinkriegen... 

Re: Neuer Abschnitt

Wie läuft es denn mit der Kita? Klappt es mit den beiden? Und wie ist es für dich so?

Unsere große hat jetzt die Gruppe gewechselt, also vom Nestbereich (1-3 jährige) in die große Gruppe. Das war für mich irgendwie auch eine Umstellung am anfang, aber es klappt echt gut und sie hat auch nochmal in der Entwicklung einen Schub gemacht. 

Den kleinen haben wir auch schon angemeldet, er geht dann mit 1 1/2 . Hoffe, dass das alles so klappt, durch das neue Kita Gesetz gibt's bei uns jetzt weniger Plätze für unter 2 jährige...

Wünsche euch allen eine schöne Restwoche! :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Entwicklungspsychologie nach Erikson

    Entwicklungspsychologie des Kindes: Der amerikanische Psychoanalytiker Erikson (1902-1994) entwickelte das Modell der psychosozialen Entwicklungsphasen von Sigmund Freud weiter und... Mehr...

  • Auswertungshilfen für Temperaturkurven

    Die eigene Temperaturkurve innerhalb des Zyklus ist einzigartig, trotzdem ist es manchmal hilfreich, Vergleichsmöglichkeiten zu haben. Anhand der abgebildeten Beispielkurven können... Mehr...

  • Entwicklungspsychologie nach Piaget

    Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter: Der Schweizer Biologe und Entwicklungsforscher Jean Piaget (1896 bis 1980) entwickelte eines der bis heute bekanntesten... Mehr...

  • Homöopathie bei Sodbrennen in der...

    Viele Frauen haben während der Schwangerschaft mit Sodbrennen zu kämpfen. Mit homöopathischen Arzneimitteln lässt sich Sodbrennen in der Schwangerschaft ohne Nebenwirkungen... Mehr...

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sichern Sie sich hochwertige Preise für sich und Ihre Liebsten!

Jetzt gewinnen