Suchen Menü

step by step

bin seit gestern wieder, wenn auch noch geringer als eh schon mit meiner geringen stundezahl, im einsatz im verlag.

das arbeiten und rausgehen war eine immense überwindung, aber tut mir gut. zu hause komm ich nur auf doofe gedanken und geistere in irgendwelchen esoterik-foren herum, und die geschichten in div. foren von anderen sternchenmamams zieht mich dann doch zu sehr runter.

darum hab ich gestern beschlossen, wieder einen schritt ins berufsleben zu wagen.

jetzt bin ich aber schon wieder auf dem heimweg... denn mehr als 2,5 stunden geht noch nicht.

jetzt weiß ich auch warum. hatte gestern blutkontrolle. mein eisenspeicher ist offenbar so bei null, dass ich immer noch mit nem hb von 9,2 herumlaufe... also kein wunder, dass mir so schwindlig/schwummrig ist. ich bekomme nun noch mal andere eisentabletten, auch wenn mein arzt sich da keine großen hoffnungen ausmalt, dass das was bringt... wenn das nichts nützt, bekomm ich eine eiseninfusion (mag gar nicht daran denken)...

ich habe offenbar immer noch ca. 1 1/4 bis 1 1/2 Liter weniger Blut als zuvor... und das ist es, was mir diesen Schwindel und Schwäche und Kopfweh bereitet.

 

JK

Bisherige Antworten

Re: step by step

Oh je... Das mit dem eisenwert kenne ich gut. Nach der Geburt von Max bin ich noch im Kreißsaal umgekippt. Mir wurde ne Bluttransfusion angeboten, alternativ eisenfusion. Hab das Blut dankend abgelehnt u Eisen genommen. War nicht angenehm, vor allem weil bei der einen Transfusion die Suppe am Blutgefäß erstmal vorbei gelaufen ist. Trotz allem war Eisen in flüssiger Form das beste was man machen konnte! Zu Hause hab ich dann kräuterblut (glaub das heißt so) genommen und nach 1-2 Wochen war es viel besser!

Wünsch dir alles gute!

Re: step by step

Oje. Ich hab jetzt schon von Dreien gehört, dass die Infusion sehr unangenehm, um nicht zu sagen, schmerzhaft ist. Stimmt das?

 

LG

JK

Re: step by step

Glaub es hat schon bissl weh getan (is ja schon ne Weile her....) das schlimmste war halt, dass bei mir wirklich was von der Infusion ins Gewebe gelaufen ist u nicht gleich ins Blutgefäß. Hatte den Eindruck, dass die genau davor auch bissl schiss hatten, weil das wohl Komplikationen geben kann. Die Beule hat weh getan, aber mit hepathromb war das nach paar Tagen wieder erledigt...

Einschleich

Liebe JK,

Es tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musstest und ich finde es toll, dass du jetzt schon einen Schritt ins Berufsleben geschafft hast!

Warum ich mich eingeschlichen habe ist der Grund, dass ich vor paar Monaten auch einen starken Einsenmangel gehabt habe. Mir wurden auch Tabletten aufgeschrieben (Tardyferon), welche aber nicht wirklich geholfen haben.

Auf Rat meiner Schwägerin habe ich mir dann von DM (mittlerweile gibt es auch bei BIPA) Florabio Kräuterblut-Saft besorgt. Dies ist ein Nachrungsergänzugsmittel ohne Konservierungsstoffe, ohne Farbstoffe, ohne Alkohol und ohne Laktose und enthält organisches Eisen, sowie Vitamine B1, B2, B6, B12 und C. In dieser Form kommt das Eisen schneller dort an, wo es hingehört.

Mir hat es in kürzer Zeit geholfen, vielleicht hilft es dir auch und du kannst die Eiseninfusion ersparen.

Liebe Grüße und alles Gute,

Sam

Re: Einschleich

Danke dir. Du bist nun die 2., die mir den Saft empfiehlt. Da werde ich heute oder morgen noch zu DM gucken.

 

Was ich nicht verstehe, im KH wollte man mich wegen des vielen Blutverlustes und schlechten HB-Wertes gar nicht gehen lassen, warum bekam ich da nicht direkt ne Infusion, wo ich  noch nen Zugang hatte? 

So ohne kann das nicht sein, wenn jeder Arzt versucht, die Infusion zu vermeiden, und es vorher mit Tabletten versucht.

 

 

JK, die wünschte, sie hätte diese Erfahrung nie machen müssen

Re: Einschleich

Verstehe ich aber auch nicht... Vor allem hätte man dir auch direkt ne Blut Konserve geben können....
Sorry wegen Rechtschreibung, doofes Handy :(

Auch kurz einschleich ...

Erstenmal: liebe Jay Kay - es tut mir furchtbar leid, was ihr erleben musstet - es ist kaum vorstellbar. Ich finde es unglaublich bewundernswert, dass du schon wieder versuchst arbeiten zu gehen ....

Eine Bluttransfusion ist keine Kleinigkeit ...
Jeder Arzt wird eine sehr intensive Risiko- Nutzenabwägung vornehmen ...
Desweiteren ist sie immer aufklärungspflichtig ... außer natürlich im fitalen Notfall.

Es gibt ganz klare Grenzwerte, wann eine Transfusion als indiziert gilt.
Ich denke die Entscheidung dagegen war wohlüberlegt.

Eisen als Transfusion will auch gut abgewogen werden ... zum einen kann es die Gefäßwand schädigen - wenn sie nicht ausreichend verdünnt oder zu schnell gegen wird ... genauso das Gewebe, wenn sie ausversehen paravasal gelangt.
Desertieren benötigt das Eisen das Hämoglobin als Transportträger ... wenn zuwenig Blut da ist und damit auch zuwenig Hb, bringt das Eisen gar nichts ...
Eisengabe macht hier in Sinn, um das so nach und nach neu gebildete Hb besetzen zu können und frei werdendes Hb immer gleich wieder besetzen zu können ...

Re: Auch kurz einschleich ...

Liebe Jelena,

vielen lieben Dank für diese genaue Erklärung. Soetwas in der Art hab ich mir schon gedacht, dass es bestimmt einen Grund haben muss/wird, warum man es eben vorher mit allen anderen Alternativen probiert.

Ich hoffe nun darauf, dass die Tabletten anschlagen... noch bin ich nach wie vor extrem schnell schwach. So stand ich zuvor gerade mal für 5 Minuten mit meinen Kollegen an der Kaffeemaschine, aber dann musste ich mich sofort setzen, da mir schwarz vor Augen wurde.

 

JK

Re: step by step

Ach mensch, wie doof :( hatte ich aber auch, son niedrigen Wert, ich glaube sogar, irgendwas um die 7 hb :/

Tabletten haben auch nich wirklich geholfen -.-

Aber schön, das dir die Arbeit gut tut :)

Re: step by step

Das ist super, dass du Ablenkung mit der Arbeit hast!

Gute Besserung für deine Blutwerte! 

Wie geht's denn deinen Mädchen? 

Re: step by step

hab ich gerade jaymah unten geschrieben, wie es den mädels geht.

 

jk

Re: step by step

Oh je, ich dachte mir das ja schon mit dem Eisen. Versuche wirklich mal Kräuterblut, da sind die Nebenwirkungen auch nicht so arg. 

Ansonsten Hut ab, dass du wieder arbeiten gehst. Ich denke, dass das für die seelische Genesung ein wichtiger Schritt ist. Wie geht es denn dem Rest deiner Familie? Kommt dein Mann klar?

Alles Liebe

Re: step by step

Ich gehe heute zu DM und hol mir den Saft, auch wenn er vermutlich ganz übel schmecken wird. Aber mein "Zustand" (körperlicher Natur) ist echt kein Dauerzustand. Mich macht das ja selbst nervös, wenn ich merke, wie mir schwindlig wird, es um das Herz/Brust so eng ist... ein furchtbares Gefühl.

 

Thja, wie geht es den Mädels. Annika hat ja offenbar am wenigsten mitbekommen und Lara ist mit ihrer neuen Schule dermaßen beschlagnahmt... jeden Tag bis halb 5 Schule und erstmals JUNGS IN DER KLASSE. Sie ging ja 4 Jahre auf ein reines Mädchengymnasium. Für sie ist also grad so viel Neuland. Das ist gut so.

 

Und mein Mann... wir reden nach wie vor sehr viel darüber, aber es ist klar, er geht anders damit um. Er versteht aber auch mich, dass ich zB sage, am Samstag wäre ich schon in der 18. Woche oder nächsten Montag wäre der nächste Termin gewesen beim Frauenarzt... oder heute war es ganz schlimm. Im Verlag hängen nun die Bilder von unserem Fotoshooting... als ich das sah im Foyer, kamen die Tränen hoch. Ich fand mich so schön. Klingt eingebildet, war aber so. Ich hatte ein Strahlen/ein Leuchten in den Augen... ich war so glücklich... und da war Lorenz noch bei mir. Das Shooting war 8 Tage vor seiner Geburt.

Das sind so Dinge, die mich enorm runterziehen... und mein Mann versucht halt, eben genau so nicht zu denken. Er sagt mir dann schon wieder, dass er heute einen Sohn gesehen hat, wo der Papa hinten am Moped(Mofa) mitfuhr und das hat ihm einen Stich gegeben, dass er das nie haben wird.

Aber er hadert nicht... er denkt nicht, so wie ich, was wir verloren haben, sondern sagt... das gehört jetzt einfach zu unserem Leben dazu. Er ist wehmütig, aber nicht traurig. Ich weiß nicht genau, wo da der Unterschied für ihn ist... ich kenne ihn sehr, sehr gut, aber offenbar halt doch nicht zu 100%.

Es ist auch klar (sagt er auch), dass ich natürlich auch das ganze Körperliche habe und hatte und ihn deshalb vermutlich noch viel mehr vermisse.

Er sagt halt, ich muss mich und SOLL mich damit trösten und dankbar sein, dass wir drei gesunde Töchter haben. Viele können gar kein Kind bekommen... und das weiß ich ja auch.

Und dass ich nun halt alles idealisiere und ich soll abr auch an meine Ängste/Sorgen und Nöte zurückdenken... das tu ich ja auch, aber leider lässt sich nicht immer alles an Gefühlen rational unterdrücken. Hannes hat halt Angst, dass ich mich in meinen Träumen um Lorenz verliere und die Realität aus den Augen verliere, dass es ganz nett anstrengend geworden wäre mit 4 Kids... platzmäßig, finanziell... dass wir nicht auf der Strecke bleiben etc.

Aber ich bin froh, dass ich ihn habe. Er ist mir eine große Stütze und Hilfe und wie gesagt, auch wenn wir anders trauern, so verstehen wir den anderen, wie er damit umgeht.

 

JK, die gestern ein bisschen neidisch war, als sie im Sept/Okt-Forum gelesen hat, dass eine mama nr 7 bekommen hat... sooooo süüüüüß, so schöööön und toll... da hab ich mich gefragt, warum geht das bei manchen Frauen so easy, bei anderen (von vornherein) gar nicht ... und wie gesagt, ich darf nicht undankbar sein. das weiß ich selbst auch... viele wären wohl gerne an meiner stelle und hätten vermutlich nur gerne EIN kind.

Re: step by step

Ich glaube, dass es ein ganz normaler Vorgang ist, andere Frauen zu beneiden (ist nicht so häßlich gemeint, wie es klingt) und sich zu wünschen, an ihrer Stelle zu sein.
Dabei kennt man ja nur die schöne Seite. Meine Nachbarin z. b. hat ja 6 Kinder, aber dazwischen lagen auch mehrere Fehlgeburten, eine davon ähnlich schlimm wie bei dir. Nach Nr. 3 hieß es gar, sie sei unfruchtbar, weil die Geburt so heftig war. :-O
Anfangs wusste ich das alles nicht und habe sie ziemlich beneidet, um ihre große Familie, aber auch das große Haus und den Mann, der das alles mitträgt... Nachdem ich ihre Geschichte gehört habe, kann ich ihren Mut nur staunend bewundern. ..

Was ich damit sagen will, ist, dass du alles Recht der Welt hast für derlei (normalen!) Gefühle, aber es ist nicht alles Gold, was glänzt, aber das weißt du ja sicher auch selbst.

Ach Mann, ich wünschte, ich könnte dich trösten, aber mehr als mein Ohr (bzw. meine Augen) kann ich wohl nicht bieten.

Alles Liebe
von Jay zu Jay :-*

Re: step by step

Liebe Jay,

ich danke dir für deine lieben Worte und ich erinnere mich daran zurück als wäre es gestern gewesen, als ich dein Posting las und mir dachte, wir haben so viele Parallelen, nicht nur unser Pseudonym.

Auch wenn ich dich persönlich nicht kenne, so mag ich dein virtuelles Wesen furchtbar gerne.

 

JK

 

Re: step by step

Hey JK,

meinen niedrigen Eisenwert anfangs der Schwangerschaft (habe nur geschlafen und gefroren) hat - ohne Käse - meine HP mit Globuli behoben. Bei dir ist es ein bisschen anders gelagert, dein Blut ist ja unfreiwillig abhanden gekommen, aber Homoöpathie könnte schon deinen Körper unterstützen, damit er sich schneller wieder einpendelt. Und auch deiner psychischen Verfassung könnte die HP etwas unter die Arme greifen.

Nur ein Tipp von mir, vielleicht hilft es dir ja. Tu das, was dir richtig erscheint.

Drücke dich!

Re: step by step

Hey, wie gehts dir denn mittlerweile O:-) ?

Bekommt dir die Arbeit ? Ich denk oft an dich.

Hoffe auch, das dein Eisen-Wert schon wieder besser ist :-)

Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin viel Kraft.

glg

Re: step by step

Hi, heute ist ein doofer Tag.

Mein nächster FA-Termin wäre heute gewesen. Da wollte ich meine Großen mitnehmen.

Dann hab ich heute oder morgen meinen ES. Auch doof.

 

Und der Brief vom Bestatter kam. Beerdigung ist am 20. 10.

 

Mein Chef hat immer noch kein Wort zu mir gesagt.

Heute war er selbst das erste Mal im Verlag 

Dachte ich die Wochen zuvor, er könnte mir nur eine Zeile schreiben, so hab ich mir heute nicht mal mehr was dabei gedacht, dass er nicht persönlich ein Wort zu mir sagt.

 

 

JK

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen