Suchen Menü

2 Zyklushälfte u. Eisprung Schmerzen

Hallo Fr. Dr. Grüne,

Wir versuchen ein 3 Kind zu bekommen. Seit 3 Monaten nehme ich täglich 5mg Prednisolon aufgrund einer Autoimmunkrankheit

Meine beiden Kinder sind ohne Probleme im 2 üz entstanden.

Mein Eisprung ist am 13 oder 14 ZT. Seit dem zweiten Kind habe ich immer mal mehr oder weniger starke schmerzen beim Eisprung. Hat das irgendeine Auswirkung auf die Qualität des Eies?

Letzten Zyklus hatte ich bei es plus 6 schon Regelschmerzen und untere Rücken schmerzen  bekommen die dann angehalten haben bis ich ES plus 12 meine Periode bekommen habe.

Heute bin ich ES plus 3 und ich habe schon wieder leichte Regelschmerzen und schmerzen im unteren Rücken. Ich vermute es hat leider wieder nicht geklappt, hatte bei keinem meiner Kinder schmerzen in der 2 zh als ich schwanger wurde.

Kann das mit dem Prednisolon zusammen hängen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

 

 

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.01.2024, 16:55 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: 2 Zyklushälfte u. Eisprung Schmerzen

Hallo Dotte,

nein, ich denke nicht, dass sich das Prednisolon jetzt nachteilig auswirkt. Im Falle einer Schwangerschaft muss überlegt werden, ob die Behandlung forgesetzt werden soll/muss.

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/prednisolon

Eher ist es ja so, dass seit der letzten Schwangerschaft Zeit vergangen ist und sich der Zyklus verändern kann. In nur 2 Zyklen schwanger zu werden, ist schon ein besonderes Glück, von dem man aber nicht grundsätzlich ausgehen kann. Wahrscheinlich brauchen Sie einfach Geduld.
Kennen Sie die Basaltemperaturmethode?
Damit können Sie den Zyklus und Eisprung beobachten und es lassen sich wertvolle Hinweise ableiten. Dafür gibt es bei uns auch einen Expertenrat:

https://www.9monate.de/community/forum/Auswertung-der-Basaltemperaturkurven?forumId=1790

viele Grüße
Dr. Grüne

 

 

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/prednisolon

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: 2 Zyklushälfte u. Eisprung Schmerzen

Hallo Fr. Dr. Grüne,

die Probleme bestehen leider auch erst seitdem ich das Prednisolon täglich nehme. Leider versuchen wir es auch erst seitdem erst mit dem Kinderwunsch.

Vorher hatte ich diese Probleme nicht. Ich habe heute (es+4)  auch leider wieder Recht starke Krämpfe, als ob die Periode kommt, aber eigentlich sind es ja noch über ne Woche bis sie kommt. :-(

Schmierblutungen hab ich keine. 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 20.01.2024, 23:31 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: 2 Zyklushälfte u. Eisprung Schmerzen

Hallo Dotte,

für die Periode ist es 4 Tage nach dem Eisprung noch viel zu früh. Ziehen und Bauchkrämpfe können auch in einer Frühschwangerschaft vorkommen, das muss also nichts heißen,

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: 2 Zyklushälfte u. Eisprung Schmerzen

Danke für Ihre Antwort!

komisch nur, dass es den letzten Zyklus identisch war. Heute morgen sind die schmerzen so dass ich eine Schmerztablette nehmen musste. Hab das Gefühl der ganze unterleib und rücken ist verkrampft. Bauch ist aufgebläht. Blase ist auch gereizt aber keine Entzündung. Nehme schon Magnesium hochdosiert.:-(

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.01.2024, 17:54 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: 2 Zyklushälfte u. Eisprung Schmerzen

Hallo Dotte,

nun, wenn Sie anhaltende Veränderungen in Zusammenhang mit der Behandlung feststellen, sollten Sie mit dem verordnenden Arzt beraten, ob es eine Aternative zu Prednisolon gibt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen