Suchen Menü

Baby verweigert konsequent Brei

Hallo Lucia,
ich habe im Februar dieses Jahres dein Beikostseminar besucht. Mein Sohn war zu diesem Zeitpunkt 4,5 Monate alt.
Nun ist wieder einige Zeit vergangen, nächste Woche wird er 7 Monate alt. Ich habe bis zum 6. Monat voll gestillt, de facto derzeit auch noch. Zwischenzeitlich habe ich mehrere Versuche gestartet, den Kleinen mit dem Thema Beikost vertraut zu machen. Also habe ich mit den üblichen Verdächtigen begonnen: Karotte, Kürbis, Pastinake... selbst gekocht, aus dem Glas... ch habe keine Chance ihn im Ansatz davon zu begeistern. Ich möchte den Kleinen nicht unter Druck setzen, er soll Essen mit etwas Positivem verbinden. Daher habe ich nun schon mehrere Male neu gestartet. Immer wieder mit dem gleichen Ergebnis.
Unser Essen hingegen schnappt er sich und stopft sich alles in den Mund, was er so kriegen kann. Natürlich nimmt er darüber nicht wirklich etwas zu sich, sondern das dient mehr der Spielerei, aber ok! Es soll ihm wie gesagt Freude bereiten.
Mit Obst habe ich es auch probiert. Gedünstet wird dran rumgelutscht, püriert igitt!!!!
Ich möchte mir und dem Kleinen keinen Stress bereiten, sorge mich allerdings, ob ihm nachher irgendwas fehlen könnte. Er kriegt von mir seit einigen Tagen Fingerfood angeboten, das mag er, aber darüber erhält er momentan ja noch keine wirklichen Nährstoffe.
Ich frage mich nun, wie ich weiter verfahren soll. Er verweigert Beikost grundsätzlich ja nicht, aber Brei und Löffel ist scheinbar einfach nicht sein Ding!
Liebe Grüße!
Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 20.04.2018, 20:01 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Baby verweigert konsequent Brei

Liebe Kräuterfee,
es kommt oft vor, dass Babys keinen Brei mögen und fetse beikost bevorzugen.
Es dauert dann natürlich etwas länger, bis die Menge an Beikost reicht um Muttermilch zu reduzieren. Das ist vollkommen in Ordnung!
Du kannst den Brei erst mal für etwa 2 Wochen ganz weg lassen.
Falls es etwas für die Familie gibt (Eintopf, Milchreis etc.) dass auch für Babys geeigent ist (ohne Salz / Zucker) kannst du es ja noch mal mit dem Löffel probieren. 

Melde dich, wenn du noch Fragen hast.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen