Suchen Menü

Ab 01.04.06 wieder Arbeiten!!

Hallo Ihr Lieben,
ab dem 01. April gehöre ich hierhin, denn ab dann darf ich wieder arbeiten und freue mich schon ganz dolle. Unsere Kleine ist am 26.09.05 geboren und dann also ein halbes Jahr alt. Ich fand das halbe Jahr zu Hause schön, auch anstrengend und manchmal kam mir die Decke auch ziemlich nahe. Aber jetzt gehen die Vorbereitungen auf die Arbeit so langsam los, morgen fahre ich zum Beispiel schon auf eine Tagung, zusammen mit drei Kollegen. Ich finde, wir haben eine für uns sehr gute Lösung gefunden: Mein Mann und ich teilen uns die Elternzeit, d.h., wir arbeiten jeder drei Tage, ich von Montags bis Mittwochs und er von Donnerstags bis Samstags. Ab Morgen hat mein Mann sozusagen "Resturlaub", und dann schauen wir mal, wie alles so wird. Arbeiten von Euch einige nach einem ähnlichen Modell? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Liebe Grüße
Holly
Bisherige Antworten

Re: Ab 01.04.06 wieder Arbeiten!!

Na das hört sich doch gut an! Wir konnten das nicht so machen, aber ich finde die Lösung ziemlich genial! Alles Gute!
LG

Re: Ab 01.04.06 wieder Arbeiten!!

Guten Morgen,
das ist klasse! Mein Mann und ich hatten ein ähnliches Modell und sind gut damit gefahren :-)
Die ersten 9 Monate war ich daheim, die anschließenden 9 Monate mein Mann. Als Fabian dann 1,5 Jahre war, haben wir uns die Elternzeit geteilt: Mann war von MI-FR arbeiten, ich MO, DI und FR. Und Schwiegermutter hat sich immer auf den FR gefreut, wo sie ihr Enkelkind betreut hat!
Viel Spaß, wird schon werden!!!
LG, Carola *:o)

Re: Ab 01.04.06 wieder Arbeiten!!

Hallo Holly,
wir haben ein ähnliches Arbeitsmodell: mein Mann arbeitet montags und dienstags (insgesamt 16 Wochenstunden), ich arbeite mittwochs - freitags im Büro sowie montags und dienstags ein bißchen mit Telearbeit von zu Hause aus (insgesamt 30 Wochenstunden). Es klappt prima, weil man die ganzen klassischen Probleme (Tagesmutter krank oder im Urlaub, Kita-Ferien, feste Abholzeiten, Kind ist krank und kann nicht zur Tagesmutter bzw. Kita) nicht hat. Am Anfang hat es allerdings ein bißchen gedauert, die Kollegen daran zu gewöhnen, keine wichtigen Besprechungen an meine Heimarbeitstage zu legen. Ich habe dann Montag und Dienstag in Outlook immer als "abwesend" geblockt, danach ging es besser. Wenn Termine gar nicht zu verlegen sind, nehme ich Tobi auch schon mal zu einer Besprechung ins Büro mit. Er ist durchaus "besprechungstauglich", d.h. er spielt leise vor sich hin, so dass man gedanklich auch tatsächlich bei der Besprechung und nicht ständig beim Kind sein kann.
Viele Grüße
Stefanie

Re: Ab 01.04.06 wieder Arbeiten!!

Hallihallo,
wir haben ein ähnliches Modell: Mein Mann arbeitet 3 Tage, ich 2 im Büro und noch einen zuhause, wenn die Kinder im Kindergarten sind. Ich finde es prima, da sich jeder um Kinder und Haushalt kümmert, und trotzdem den Ausgleich im Beruf hat. Außerdem hat man kein Problem, wenn die Kinder krank sind, da ja immer jemand zuhause ist. Nachteile hat es jedoch auch: Man muß sich mehr absprechen, als wenn nur einer die Verantwortung für die Familie hat. Der größere Nachteil ist, daß es bei meinem Mann mit der "Karriere" vorbei ist, da es hier im tiefschwarzen mittelalterlichen Franken nicht akzeptabel ist, daß ein Mann sich wie eine Frau verhält!!! Ihm wurde in der Elternzeit mit Kündigung gedroht, und sämtliche Gehaltsrunden finden ohne ihn statt! Tja, das Los der Frauen halt. Nachdem mich meine damalige Firma in der Elternzeit rausgeworfen hat (Teilzeit in der IT nicht erwünscht!), habe ich im öff. Dienst eine sehr zufriedenstellende Teilzeitstelle gefunden. Auch wenn es in der Wirtschaft nicht anerkannt wird, wenn man "nur" Teilzeit arbeitet, bin ich trotzdem um der eigenen Zufriedenheit willen von diesem Modell überzeugt.
Viel Spaß dabei, Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen