Suchen Menü

Stillen bei 2 vollen Arbeitstagen

Guten Morgen!
Ich habe letzte Woche mit meinem Arbeitgeber vereinbart, dass ich ab bescheren April, wenn meine Tochter dann 1 Jahr alt ist, wieder 2 volle Tage arbeiten gehe.
Jetzt mach ich mir Gedanken wegen dem stillen. Soll ich für den Tag MuMi abpumpen oder wird es reichen an den Tagen eben nur Morgens, abends und nachts zu stillen?
Beim Grossen hab ich mit 3 halben Tagen nach 1 Jahr wieder angefangen zu arbeiten. Da war das stillen dann kein Problem, weil ich ja nur von halb 7 bis halb 2 von ihm getrennt war.
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart!
Claudia
Bisherige Antworten

Stillen bei 2 vollen Arbeitstagen

Hi Claudia,

wenn sie genügend anderes essen und trinken kann und ihr ansonsten nach Bedarf stillt, "musst" du nicht abpumpen. Dann kommt sie sicher damit klar, tagsüber keine Milch zu bekommen. Sie wird sich schon holen, was sie braucht, wenn sie die Gelegenheit dazu hat. ;-)

Die Frage wäre ja auch, ob du noch nennenswert etwas abgepumpt bekommst.

Mit eigenen Erfahrungen kann ich dir nicht aushelfen, aber aus den langjährigen Erfahrungen hier aus dem Forum und von anderswo:

Mach dir keinen Stress! In der Regel läuft das alles sehr viel einfacher, als erwartet. Alles fügt sich!!! :THUMBS UP:

LG, Sonne

Stillen bei 2 vollen Arbeitstagen

Liebe Sonne!
Ich hab mir auch mehr "Sorgen" um meine Milchproduktion gemacht, als um das satt-werden meiner Tochter. Die isst schon jetzt ganz gut oder wartet eben, bis ich da bin.
Wenn ich pumpe kommt im Moment nix, da ich diesmal eigentlich nie gepumpt habe. Das müsste ich dann erst mal üben. Dazu kommt aber auch, dass Klara auch bei dem einen Versuch, ihr abgepumpte MuMi im Fläschchen zu geben, gescheitert ist, da sie die nicht nehmen wollte.
Wie Du bereits sagst, kein Stress ist wahrscheinlich der beste Weeg.
Danke für Deine Antwort!
Liebe Grüße,
Claudia

Stillen bei 2 vollen Arbeitstagen

Hi,
unser Sohn ist jetzt gut 1 Jahr und 3 Monate, geht seit Septemer in die Kita und ich vollzeit arbeiten. Wir stillen jeden Morgen und sobald wir nach dem Abholen aus der KiTa zuhause sind und eben nachts. Am Wochenende auch mehr.
Das Einzige was ich merke, ist, dass ich montags lieber eher Feierabend mache, damit ich nicht platze - weil er eben am Wochenende die Produktion wieder anregt.
Bei uns klappt es soweit ganz gut.
Sobald unser Sohn mich allerdings sieht, fällt ihm auch ein, dass er seine Milch haben möchte.
vG
Gummibaerchen

hm, das sollte eigentlich zum Hauptbeitrag...

Stillen bei 2 vollen Arbeitstagen

Liebes Gummibärchen,
Ich hab auch so Visionen von nassen Flecken auf dem Oberteil, weil ich ja nur an 2 Tagen arbeite...
Aber schön zu lesen, dass es die Stillbeziehung nicht beendet.
VG
Claudia

Stillen bei 2 vollen Arbeitstagen

Hallo,
ich hab im Januar wieder angefangen zu arbeiten, das waren dann 2 bzw. 3 volle Tage die Woche. Mein Sohn war dann 8 Monate alt und vollgestillt, alles andere hat er verweigert. Ich bin allerdings mittags heimgefahren und hab ihn nach Bedarf gestillt. Aber manche Tage wollte er mittags auch gar nicht, da hat er dann halt gewartet bis ich nachmittags wiederkam. Angeboten hat mein Mann ihm natuerlich was, aber wenn hat er nur ein bisschen Obst gegessen.
Wenn sie schon 1 Jahr alt ist, wird sie ja vermutlich schon was essen können, da wuerde ich nicht abpumpen. Wenn sie richtig hungrig ist, nimmt sie dann schon was anderes und trinkt Milch, wenn du da bist. Das klappt schon.
LG aus Schweden.

Stillen bei 2 vollen Arbeitstagen

Hallo nach Schweden!
Danke für Deine Antwort!
Ich denke, das wird schon, denn meine Tochter isst schon jetzt ganz gut. Hab mir mehr Sorgen um meine Milchproduktion gemacht.
Wahrscheinlich werde ich mittags nicht zu der Kleinen können, aber ich hoffe, das wird unserer Stillbeziehung nicht schaden.
Liebe Grüße,
Claudia

Stillen bei 2 vollen Arbeitstagen

hallo!

kenne es von meinen kindern auch so, daß sie dann gestillt haben, wenn ich halt da war, ansonsten entweder was anderes gegessen oder "gewartet" haben, also kaum was gegessen bis es wieder brust gab.

das war auch immer direkt nach dem ersten geburtstag, getrennt waren wir an arbeitstagen 9-10 stunden.

abgepumpt hatte ich nicht und auch keinen milchstau, anfangs ne volle brust, die etwas drückte.

die kinder sind so viel flexibler als man meint...

lg, sonja

frohes arbeiten wünsche ich!

Stillen bei 2 vollen Arbeitstagen

Liebe Sonja!
Danke für Deine Antwort!
Hoffe, dass es bei uns auch so gut klappt mit dem weiterstillen, am Besten ohne Milchstau oder so.
Hab ja noch etwas Zeit-das wird hoffentlich schon!
Liebe Grüße
Claudia

Stillen bei 2 vollen Arbeitstagen

Hallo Claudia,

hab die Erfahrung gemacht, dass sich sowohl Kind als auch Brust schnell an neue Bedingungen und Bedürfnisse gewöhnen und zwar ohne Probleme.

Hab beim ersten Kind angefangen zu arbeiten als er 13 Monate war, 4 Tage die Woche je 8h, dazu noch 4-5 24 h-Dienste/Monat.

Und beim zweiten, als sie 17 Monate war, 3 Tage/Woche (8h) auch wieder mit 24h-Diensten.

Ein normaler Arbeitstag war nie ein Problem, da haben wir früh und dann beim Wiedersehen gestillt, bei 24h-Diensten hatte ich dann schon mal etwas "Druck", aber Milchstaus gabs eher wenn ich mir selbst Stress gemacht hab und zu Haus war und nicht weil es längere Trinkpausen gab.

Die kids sind da meiner Erfahrung nach sowieso schlauer als man denkt, ist Mama weg, ist natürlich auch die Brust weg. Sie klammern dann eher, wenn man mit Brust wieder daheim ist. ;-)

Abgepumpt hab ich nie, die Milch, die sie brauchen, holen sie sich, wenn Du da bist. :-P

Liebe Grüße und mach Dir keine Sorgen, geniess lieber die Zeit bis zum Frühling!!!!

Jule :ROSE:

Stillen bei 2 vollen Arbeitstagen

Liebe Jule,
Danke für Deine Antwort!
Ich hoffe, es wird sich alles finden. Die Zeit werde ich geniessen, zumal ich es mir im Moment noch garnicht vorstellen kann, meine kleine Kröte so lang in "fremder" Obhut zu lassen.
Liebe Grüße,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen