Suchen Menü

Das Tragetuch und der Osteopath - nachgefragt!

Letzte Woche stand ja im Raum, dass das aufrechte tragen in der anhock-spreiz-haltung von jaymahs osteopathin als nicht so gut befunden wurde. Ich war heute bei einem kinder osteopathen und habe nachgefragt.

Er sagte mir,  dass das aufrechte tragen grundsätzlich ganz toll ist! Für die hüftentwicklung etc ist die anhock--spreiz-haltung  optimal. Wenn der Tragling allerdings eine achsenverschiebung, lagebedingte Blockade etc hat, dann sollte man nicht zu lange tragen, weil es nicht förderlich sei. Es schadet aber auch nicht. das Kind wird halt in eine Lage gebracht , die der Körper dann nicht alleine ausgleichen kann und das Kind nimmt dann die position ein, die am bequemsten ist. Dabei soll ja gegen die Fehlhaltung  Angearbeitet werden. 

Fazit : Babys ohne Probleme ab in die trage und bei Babys mit leichten Einschränkungen nur kurze Wege in der trage und im zweifel noch mal beim osteopathen nachfragen. Ich trage Emil weiter im Tuch, aber halt höchstens eine Stunde oder so. Das mache ich auch nach Gefühl. 

 

Emil hatte übrigens auch eine dicke stoffwindel mit Wollhose an und body. Nackig machen war da auch nicht nötig. 

 

Lg

Bisherige Antworten

Re: Das Tragetuch und der Osteopath - nachgefragt!

Ok, eigentlich wollte ich kein Tuch oder sonstiges kaufen. Aber nachdem ich beim letzten Shopping ständig draußen gewartet habe, weil der kiwa nicht reinpasste in den Laden, habe ich mir doch einen von Rockin Baby bestellt. Bei uns starten demnächst auch einige große stadtfeste wie die Kieler Woche und die hansesail und da werde ich garantiert nicht mit dem Wagen durchschieben. Da ist dann der tragebeutel ganz praktisch. Ich habe ihn schon letztes Jahr in Florida gesehen und fand ihn auch noch chic. Bin mal gespannt, wie er sich im Alltag macht. Bei dem sitzt das Kind ja später auf der Hüfte und vorher kann ich Anton legen.....oder so ähnlich......:-)

 

 

 

Rockin' Baby
WendeTrage

Re: Das Tragetuch und der Osteopath - nachgefragt!

Das klingt auf jeden Fall logisch und nachvollziehbar, vielleicht habe ich meine Osteopathin auch falsch verstanden und sie meinte explizit Florin mit seinen Blockaden und nicht jedes Kind?!

Ich trage auch nicht so lang am Stück, schon allein, weil mein Rücken das nicht mehr so mitmacht. Frida habe ich damals nur getragen, aber da war ich auch noch jünger. 8-)

Mir ist auch aufgefallen, dass Florin anfangs ziemlich krumm im Bondolino hing, aber mittlerweile ist es viel  besser geworden. Sie werden ja schon recht schnell stabiler...

LG und danke fürs Nachfragen!

Jay :ROSE:

danke fürs nachfragen... eva sitzt auch nie länger ... LG jk

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen