Suchen Menü

DVD: Der Traum vom perfekten Kind

Von Designerbabys und Gentechnik

Der Traum vom perfekten Kind
DVD Der Traum vom perfekten Kind von Dr. Patrick Hünerfeld

Ein perfektes Kind, mit nur wenigen, einfachen Bluttests während der Schwangerschaft - das ist die Verheißung der neuesten gentechnischen Verfahren, wie zum Beispiel dem Harmony-Test. Sie werden das Kinderkriegen, so wie wir es kennen, von Grund auf verändern. Kürzlich gelang bereits der komplette Gen-Check des ungeborenen Kindes - am Anfang der Schwangerschaft, aus einer einfachen Blutprobe der werdenden Mutter, ohne das Kind durch einen Eingriff zu gefährden.

Die Frage, die der Film aufwirft ist auch, warum die Trisomie 21 bei diesen Techniken der pränatalen Diagnostik im Vordergrund steht. Eine junge Frau mit Down-Syndrom, die am Theater als Schauspielerin arbeitet, empfindet die Untersuchungen als Angriff auf ihr Lebensrecht. Ihr ebenfalls mit Trisomie 21 lebender Kollege sagt, dass er sich wundert, warum es heißt, "an Trisomie 21 zu leiden": "Wir leiden eigentlich nicht unter dieser Behinderung. Wir sind anders, anders normal".

Ein anderer Aspekt ist die falsche Sicherheit, in der sich werdende Eltern wägen, wenn die Ergebnisse gut ausfallen. Denn schließlich sind in Deutschland neun von 100 Menschen schwerstbehindert - aber nur vier von ihnen von Geburt an. Vier von 100 Kindern kommen mit einer Erbkrankheit zur Welt - aber nur ein bis zwei davon werden in der Schwangerschaft entdeckt. Das bedeutet, dass zwei unentdeckt bleiben - absolute Sicherheit gibt es eben trotz aller Tests und Untersuchungen nicht.

Der Traum vom perfekten Kind zeigt eindrucksvoll, wie diese neue Technologie unsere Gesellschaft verändern wird und vor welchen schwierigen Erwartungen werdende Eltern nun stehen. Über Monate wurden mehrere Paare, die ein Kind erwarten, hautnah begleitet. Deutlich wird, in welche Konflikte sie durch die Untersuchungen geraten - und welche enormen Herausforderungen die neue Technik in die Schwangerschaft hineinträgt. Von vielen unbemerkt hat die Zukunft, die "schöne neue Welt", längst begonnen.

Die DVD "Der Traum vom perfekten Kind" ist im Der Wissens-Verlag erschienen, kostet 14,95 € und kann hier bestellt werden.

Autor/Regie: Dr. Patrick Hünerfeld

Beiträge im Forum "Geburtstermin Juli/August 2018"
Neuste Artikel in dieser Rubrik
Ab 2021 nur noch eingeschränkt

Harmloses Babyfernsehen oder wichtige Vorsorge-Untersuchung: Was der 3D-Ultraschall aussagt und wann er zum Einsatz kommt. Mehr...

Schwangere haben die Wahl

Schwangerschaftsvorsorge lieber beim Arzt oder der Hebamme durchführen lassen? Welche Unterschiede gibt es und warum darf nur ein Arzt den Ultraschall machen? Mehr...

Untersuchungen

Gegen Ende des zweiten Schwangerschaftsdrittels erwarten viele Eltern gespannt den Ultraschall, um ihr Kind zu sehen. Wenn es dann noch lächelt, ist das Glück perfekt. Experten raten jedoch von solchen... Mehr...

Stammzellen aus der Nabelschnur haben ein großes Potential bei der Behandlung von Krankheiten

mehr lesen...

Alle Themen zu Coronavirus, SARS-CoV-2 und COVID-19- Übersichtlich auf einer Seite.

Zum Ratgeber
Gewinnspiel

Wir verlosen ein langlebiges buntes Kinder-Set aus zertifizierter Bio-Baumwolle und recycelten Materialien!

Jetzt gewinnen

Wann kommt mein Baby? Mit dem Geburtsterminrechner können Sie das schnell und einfach herausfinden

mehr lesen...
Weitere interessante Themen
  • Vaginale Untersuchung

    Die vaginale Untersuchung ist Bestandteil der Schwangerschafts-Vorsorgeuntersuchung. Wird die vaginale Untersuchung beim ersten Arztbesuch durchgeführt, kann die Ärztin schon früh... Mehr...

  • Symphysen-Fundus-Abstand (SFA)

    Die Messung des Symphysen-Fundus-Abstands (SFA) wird während der Schwangerschaftsvorsorge vom Frauenarzt oder der Hebamme durchgeführt, um das kindliche Wachstum im Mutterleib zu... Mehr...