Suchen Menü

Diese Lebensmittel sind reich an Omega-3-Fettsäuren

Omega-3-Fettsäuren sind essenziell für Gehirn, Herz und Arterien. Vor allem Kinder benötigen Omega-3-Fettsäuren für gesundes Wachstum und Entwicklung. Auch in der Schwangerschaft ist Omega 3 für die Entwicklung des Kindes wichtig. Grund genug, regelmäßig Lebensmittel auf den Speiseplan zu setzen, die reich an Omega 3 sind. Dabei steht Fisch als natürliche Quelle an erster Stelle. Auch Öle, Nüsse und Samen enthalten die Omega-3-Fettsäure Alpha-Linolensäure, die vom Körper in Teilen zu DHA und EPA umgewandelt werden, den wichtigsten Fettsäuren für Gehirn und Nervensystem.

Autor: Karin Wunder, Medizinautorin
Letzte Aktualisierung: 12. September 2019
Quellen

Auch bei ausgewogener Ernährung lässt sich der Bedarf an Vitaminen oft nicht decken!

mehr lesen...
Weitere interessante Themen
  • Winterliche Backrezepte

    In der Vorweihnachtszeit, wenn es draußen kalt und stürmisch ist, ist es besonders schön, sich zu Hause zum gemütlichen Kaffee oder Tee zu treffen und selbstgebackene Kuchen, Kekse... Mehr...

  • Ovo-lakto-vegetabile Kost

    Ovo-lakto-Vegetarismus bedeutet, alle Lebensmittel von Tieren werden abgelehnt, außer Milch, Milchprodukte und Eier. Ovo-lakto-vegetabile Kost ist die ursprüngliche und häufigste... Mehr...