Suchen Menü

Teststäbchen für Clearblue ohne Gerät nutzen?

Hallo zusammen,

zugegeben, jetzt kommt eine ungewöhnliche Frage. Können die Clearblue Teststäbchen auch ohne Gerät von Nutzen sein? Ich habe mir einen Clearblue bei ebay bestellt und dieser war defekt. Der Verkäufer wollte sich nichts davon annehmen und ich bin nun 100,-€ ärmer. Die Servicehotline von Clearblue konnte mir aufgrund der Fehlermeldung auch nur bestätigen, dass das Gerät defekt und nicht zu reparieren ist. Toll! Nun messe ich schon seit 5 Monaten meine Temperatur und in Kombination mit der Zervixschleim Beobachtung kann ich auch so ungefähr sagen, wann mein Eisprung ist. Der Clearblue sollte mir einfach dabei helfen alles genauer bestimmen zu können. Bis ich begriffen hatte, dass das Gerät defekt ist, habe ich drei Teststäbchen benutzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich ein Teststäbchen mit einem roten Strich, ein Teststäbchen mit einem breiten und einem schmalen roten Streifen und ein Teststäbchen mit einem blauen Strich ausgefallen ist. Da mein Gerät die Stäbchen nicht auswerten konnte bin ich mir natürlich nicht sicher, was die Striche bedeuten aber ich habe da so eine Vermutung, vielleicht könnt ihr mir als Clearblue´nutzer ja weiterhelfen. Ich denke ein roter Strich ist ein leichter Östrogenanstieg, zwei rote Striche ist ein Öströgenanstieg+ LH anstieg und ein blauer Strich zeigt die unfruchtbare Zeit an. Für eure Beobachtungen wäre ich euch wirklich sehr dankbar!!!

Liebe Grüße

Fiona

Bisherige Antworten

Teststäbchen für Clearblue ohne Gerät nutzen?

Hallo Fiona,
jetzt bin ich schon ein bisschen verwirrt - ich benutze auch den CB-Monitor und entsprechende Stäbchen - aber: rote Striche??? hab ich noch nie gesehen!!!
Also ich kenne nur blaue Striche...
bei den Clearblue - Stäbchen ist es so:
Wenn Du das Stäbchen so hältst, wie Du es in den Monitor einlegst, also abgeschrägte Ecke unten links, dann steht der linke Strich für das Östrogen und der rechte für LH.
Im Ablauf ist es so: erst ist nur der linke Strich richtig fett zu sehen, wenn das Östrogen dann ansteigt, dann wird die Linie immer heller. Beim LH ist es dann umgekehrt, dort bedeutet eine fette Linie den LH-Anstieg (der dann den ES auslöst).
Von daher kannst Du auch ohne Monitor schon Aussagen treffen, allerdings ist das Auge nicht so genau wie der Monitor... wenn mein Monitor zwei Balken anzeigt (also Östro-Anstieg), ist der Unterschied in den STäbchen für mich mit dem Auge nicht so gut zu sehen... aber den lH-Anstieg (3 Balken) sieht man auch ohne Monitor.
Liebe Grüße,
Juli :-)

Teststäbchen für Clearblue ohne Gerät nutzen?

Danke Julia,

ich weiß auch nicht was ich mit roten Strichen hatte, die Teststäbchen die ich momentan nutze haben natürlich alle blaue Striche. Du hast mir mit deiner Aussage unheimlich weitergeholfen! Nochmals vielen Dank!!!

Ich werde jetzt mal ohne den CB weitermachen und es mit einer Mischung aus Teststäbchen Analyse+Temperaturkurve & Zerxisschleimbefund versuchen.

Liebe Grüße

Fiona

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Befruchtung (Konzeption)

    Die Befruchtung ist der Moment, in dem Samen- und Eizelle miteinander verschmelzen und die Zellteilung beginnt. Diese Voraussetzungen müssen für eine Befruchtung erfüllt sein! Mehr...

  • Trotzphase beim Kind

    Die Trotzphase gehört zur normalen kindlichen Entwicklung. Als Fachbegriffe verwendet man hier auch Autonomiephase oder Autonomiebestreben. In der Trotzphase lernt das Kind, einen... Mehr...

  • Homöopathie bei Sodbrennen in der...

    Viele Frauen haben während der Schwangerschaft mit Sodbrennen zu kämpfen. Mit homöopathischen Arzneimitteln lässt sich Sodbrennen in der Schwangerschaft ohne Nebenwirkungen... Mehr...

  • Auswertungshilfen für Temperaturkurven

    Die eigene Temperaturkurve innerhalb des Zyklus ist einzigartig, trotzdem ist es manchmal hilfreich, Vergleichsmöglichkeiten zu haben. Anhand der abgebildeten Beispielkurven können... Mehr...

Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sichern Sie sich hochwertige Preise für sich und Ihre Liebsten!

Jetzt gewinnen