Suchen Menü

verärgert, verzweifelt , hoffnungslos

Hallo zusammen . Wie manch viele andere von euch , bin auch ich so langsam an meine nervlichen Grenzen gestoßen. ... das Gefühl mit vielen von euch leidensgenossinnen zu teilen, ist mit nicht fremd. Das Gefühl der wut über die Situation, die Hoffnungslosigkeit, die Angst und nicht zuletzt die Verzweiflung, dass der kinderwunsch , nur ein Wunsch bleibt ,ist mir nicht fremd und momentan Bestandteil meines Alltags geworden . Wenn ich eure Geschichten lese und mich mit euren Gefühlen ganz und gar identifizieren kann, macht mit Mut, aber auch gleichzeitig angst. Angst , dass es noch lange dauert, bis ein Würmchen sich einnistet. Angst, dass es einen bestimmten Grund hat, dass es nicht klappt. Angst, dass das Leben noch mehr an Prüfungen bereit hält, in denen ein Wunschbaby fehl am Platz zu sein scheint. Was hält das leben, denn sonst noch so für uns bereit? ??


Ich bin 30 und hätte vor 10 Jahren nicht gedacht, dass es für mich so schwer sein wird, ein kind zu bekommen. Seit 25üz versuchen wir aktiv mit "sex nach Plan" ein kind zu zeugen. Anfangs war es noch aufregend und witzig , ... doch heute : heute ist es echt erschreckend. ... erschreckend, weil es einfach zum Verzweifeln ist.

Ich hätte nie gedacht, dass ich das Wort "künstliche Befruchtung " in den Mund nehme. .... nun ist es soweit
Termin steht fest und ich fühle mich so machtlos und enttäuscht. Und habe angst, dass es ein schwerer weg sein wird, dem ich nicht stand halten kann.

Liebe grüße an euch alle

Babywu
Bisherige Antworten

Re: verärgert, verzweifelt , hoffnungslos

Hi, welche künstliche Befruchtung strebt ihr denn an? Ich kann Dich gut verstehen, es ist auch einfach ein schreckliches Gefühl, man fühlt sich mies, man wird irgendwann end-traurig und hat das Gefühl es geht um nichts anderes mehr auf der Welt. Geht mir genauso...Mal besser, mal weniger gut. Aber glücklicherweise gibt es die künstliche Befruchtung und irgendwann wird es bestimmt klappen! Ist bei Dir alles in Ordnung? Und wie sind die Spermien Deines Partners? Habt ihr da alles checken lassen? LG

Re: verärgert, verzweifelt , hoffnungslos

Ich weiß nicht welche Befruchtungsart wir machen lassen. Haben unser erstgespäch am 28. Bei mir ist laut FA alles i.o. bei meinem mann eigentlich auch. Zwar nicht perfekt, aber trotzdem machbar. Ich hab einfach bammel davor, was im Gespräch rauskommt. Welche Untersuchungen auf uns zukommen. Und ob es in den ersten drei versuchen klappt. Wenn nicht, was dann. ???? Und außerdem : wieso klappt es nicht? Wir sind wie verflucht. ....

Re: verärgert, verzweifelt , hoffnungslos

Hallo.

Klingt so ähnlich wie bei uns. Sind auch 30 und jetzt im 17 üz.

Sg ok. 2% mehr schnelle schwimmer und es würe alles in der norm liegen. ;-)

Bei mir soweit auch alles gut. Wir hatten unser gespräch schon und stecken mitten in den untersuchungen. AbschlußGespräch der ergebnisse ist am 6.10. 

Ich würde dir raten warte das gespräch und die untersuchungen ab. Manchmal können es Kleinigkeiten sein. Vielleicht nur eben mehrere auf ein mal. 

Und nur aus neugier, wäre eine künstliche befruchtung so schlimm für dich/euch?

Lg karolin 

Re: verärgert, verzweifelt , hoffnungslos

Hi Karolin.

Schlimm wäre es nicht, nur frag ich mich, ob es klappt und ob man es irgendwann, wenn es mal klappen sollte, so eine voll romantische zeugungsgeschichte seinen kindern erzählt. Ich finde es irgendwie unschön . Wir haben uns für die Inanspruchnahme der kiwuklinik entschieden , doch jetzt plagen mich Zweifel, ob es denn der richtige weg ist. Ich steh im Moment neben der Spur , was die Entscheidung vin

Re: verärgert, verzweifelt , hoffnungslos

Was die Entscheidung von uns angeht. ...*wollt ich schreiben :-D

Re: verärgert, verzweifelt , hoffnungslos

Klar wünscht man sich dass es "so" klappt. Tun wir auch. Und bestimmt auch viele andere, vorallem dass es endlich bald klappt 8-)

Wir sind auch in der kiwu. Weiß aber keiner. Aber viele wissen dass es bei uns nicht klappt. Und die ein oder anderen erzählen dann auch ihre geschichten, mittlerweile weiß ich von 2 paaren aus meinem direkten umfeld die "künstlich" nachgeholfen haben. Und 3 weitere paare, bei denen es auch schon länger dauert. 

Wir, bzw ich habe entschieden dass wir in die kiwu gehen, und wenn es sein muss auch nachhelfen, aber dass es dann nur unter uns bleibt. Aber nur weil ich denke, dass es vielleicht später für mein kind blöd wäre. 

Mir persönlich wäre es egal was über mich gedacht wird, aber ich möchte nicht dass irgendwelche nachteile, wenn man das so sagen kann, für mein kind da sind....

Kannst ja gerne berichten wie es mit der kiwu läuft, gerne auch pn. Wie du magst. Würde mich auch interessieren welche untersuchungen ihr so machen müsst.

Drücke euch die daumen. Lg karolin :ROSE:

Re: verärgert, verzweifelt , hoffnungslos

Dankeschön Karolin

Drück dir auch ganz feste die Daumen

Re: verärgert, verzweifelt , hoffnungslos

Hallo Babywu,

Ich kann dich soooo gut verstehen!
Bei uns ist es fast gleich. Nur dass ich dieses Jahr schon 34 werde.
Vor ein paar Wochen ist die letzte Verbliebene von 3 Schwestern schwanger geworden. Alle jünger als ich.

Bei mir scheinbar alles ok. Bisschen wenig Progesteron. SG meinen Mannes Zuchtbullen Qualität.
Nächste Woche haben wir einen Termin in der Kiwu.
Niemals hätte ich gedacht dass ich da lande. Wollte ich auch nicht. Er auch nicht.
Aber um herauszufinden was los ist gehts wohl nicht anders.
Alles liebe!
Und erzähl mal was raus kam :)

Gut findet das glaub niemand.

Re: verärgert, verzweifelt , hoffnungslos

Ja das setzt dich noch mehr unter Druck, wenn alle in der Familie oder freudeskreis schwanger werden , aber man selbst hat noch nicht das Glück. Das wirft einen zurück. Anscheinend ist unser Zeitpunkt noch nicht gekommen.


Ich werde berichten wie es war.... du aber bitte auch. Interessiert mich , was die Kliniken so erzählen und wie die vorgehen.


Irgendwann kommt auch unser Glück auf uns herabgestürzt


:-) daumendrück

Re: verärgert, verzweifelt , hoffnungslos

Das mache ich ;-)

 

Bin mega gespannt! :GIRL 012:

 

:KISSING: Ganz genau! Ich glaub ich hab schon so ein Rauschen in der Atmosphäre gehört :-D

Re: verärgert, verzweifelt , hoffnungslos

Hallo,

gib die Hoffnung nicht auf. Eine KiWu-Behanung ist mittlerweile etwas ganz normales und anscheinend nicht schlimm (genaueres kann ich dir erst ab MItte Oktober sagen, weil ich da mit meiner ersten starte).

Entspann dich und genieße das Leben zu zweit mit deinem Partner - irgendwann geht das nicht mehr und du wirst dich danach sehnen ;-). Mit 30 hast du ja noch viel Zeit Sachen auszuprobieren. Und wenn alle rund um dich Kinder bekommen, dann könnt ihr gleich mal proben, bevor es wirklich ernst wird ;-)

Das Leben ist so schön, auch ohne Baby - also genieß es und wenn es dauert, dann dauert es eben (ich weiß wovon ich spreche - ich bin 39 hatte eine Fehlgeburt im März - auch solche Wunden heilen)

Re: verärgert, verzweifelt , hoffnungslos

Das tut mir leid..... eine meiner Freundinnen hatte im juli auch eine FG und selbst mich hat das sehr getroffen. Habe mitgetrauert, als ob s mein Eigenes wäre. Mag es mir nicht mal annähernd vorstellen, wie es einem in solch einer Situation zu mute ist.


Danke für die aufbauenden Worte

Re: verärgert, verzweifelt , hoffnungslos

Hi,
deine Gefühle
kann sicher jede hier gut nachvollziehen, ich finde ihr habt lange durchgehalten, bei uns war der Leidensdruck bereits nach einem Jahr so hoch, dass wir alles Mögliche und Unmögliche haben untersuchen lassen. Künstliche Befruchtug war nie eine Option für uns -dachte ich, ich hatte keine Angst vor der Behandlung, eher dass das Leben gegen uns ist, es nicht sein soll, ein Kind nicht gesund wäre...
Die Perspektive ändert sich. Ja, die Behandlungen sind körperlich und seelisch anstrengend, aber ... man kann das als Paar auch gut schaffen, wenn man versucht sich den Druck zu nehmen dass es gleich klappen muss. Du bis so jung, ich glaube nicht, dass ihr kinderlos bleibt. Und erst einmal abwarten ob nicht doch eine Untersuchung etwas zu Tage fördert, das dann ohne Repromedizin zu lösen ist.
Wir sind den Weg den wir nicht wollten dann doch gegangen, in Begleitung von Akupunktur und Offenheit gegenüber unserer Familie/meiner besten Freundin. Zum Reden braucht man jemanden...
Mittlerweile haben wir zwei supertolle Kinder, mit denen alles 100% in Ordnung ist, außer vielleicht, dass sie schöner, schlauer, lieber ... sind als alle anderen Kinder dieser Welt. Das hat aber wohl mit der Art der Entstehung (ICSI) nichts zu tun, sondern einfach damit, dass es UNSERE sind.
Unser drittes ICSI-Kind wächst in meinem Bauch und macht uns komplett. Nach dem ersten Versuch für unsere Tochter habe icj den Respekt und die Angst verloren. Wir brauchen eben Hilfe, na und? Geburten und Schwangerschaften liefen dafür alle super, und die Angst vor "Mängeln" an den Kindern war unbegründet.
Ich wünsche euch alles Gute und: Kopf hoch, miteinander schafft ihr das;-)
LG, Sybi

Re: verärgert, verzweifelt , hoffnungslos

Das hast du schön gesagt, Sybi.

Freut mich auch zu hören, dass die ss und die Geburten komplikationslos verlaufen. Das macht mir auch etwas sorgen, denn eine mehrlingsSS ist nicht auszuschließen und ob diese gut und als spontane Entbindung verläuft, ist ja auch nicht gesagt. Ich möchte es aber kennenlernen :normal zu entbinden . Kaiserschnitt ist nun mal wenig natürlich. .und mehrlingsSS birgt höhere Risiken.
Das sind alles fragen und Ängste, die die Männer sich nicht durch den Kopf gehen lassen, wir Frauen machen uns aber wegen jeder Kleinigkeit verrückt.

Re: verärgert, verzweifelt , hoffnungslos

Mal tröstend in den Arm nehme

Ich kann deine Gefühle gut verstehen

Bevor ihr jetzt in der kiwu schnellschüsse macht, lasst erst alles an Diagnostik machen. Spermiogramm, eileitetdurchgängigkeitsprüfung und fanz ganz wichtig die Schilddrüse.

Sei positiv und habe Mut

Such dir einen Ausgleich zum Abschalten, ganz wichtig!

Mir hat Akupunktur und Yoga sehr geholfen.

Alles Gute

Re: verärgert, verzweifelt , hoffnungslos

Danke Jackie

Ja ich will auch zuerst alles was geht abchecken und hoffe , dass uns die künstliche sache erspart bleibt. Nur Manchmal kommen mir die Ängste und Zweifel, dass ich seit Monaten an nichts anderes tagtäglich denken kann und dieser Zustand nervt mich

Danke für die aufbauenden Worte :-)

gestriger Kiwutermin

Also.....

Der Termin gestern war eigentlich sehr kurz ca 30 min waren wir wieder draußen. War eigentlich eher ein kennenlerntermin. Der Arzt war sympathisch.

Muss im nächsten Zyklus mit Beobachtungen anfangen. D.h im 3-5 ZT muss ich zum US und Blutentnahme, am 10-12 ZT muss erneut in die Klinik zur ESkontrolle , infektionsuntersuchung der scheide, US und Blutentnahme. Am 20-22 ZT noch mal in die Klinik zum gelbkörpertest. Bis dahin muss auch mein mann vor Ort spermiogramm machen.

Dann entscheidet die Klinik, was als nächster Schritt ansteht



Bin mal gespannt, was bei den Untersuchungen rauskommt

Re: gestriger Kiwutermin

Hallo,

ich kann Dich gut verstehen, geht mir ähnlich.
Ich habe aber noch keine zusätzlichen Untersuchungen durchführen lassen, außer des Schildrüsentests.

Kostet das extra oder übernimmt die KV etwas?
Bin leider schon 40... da läuft die Zeit noch schneller :(
Was sagt Dein Partner dazu? H


Wünsche Dir alles LIebe,

Grüße,

GertrudElisabeth

Re: gestriger Kiwutermin

Wir sind beide u40 und die Voruntersuchungen , wie z.b. SG, bluttests, US etc. Übernimmt die KV. Wenns aber ans Eingemachte geht, dann müssen wir bei der kv einen Antrag auf künstliche Befruchtung stellen.

die bluttests sind viel intensiver als beim Hausarzt, das Blut wird auf alles Mögliche geprüft...

Ob die Tests auch für über 40 jährige übernommen werden , kann ich leider nicht beantworten. Im Zweifelsfall den FA oder die KV fragen.

Mein Mann hat nichts dagegen, ganz im Gegenteil. Es ist ja unser beider Wunsch. , also macht er schööön alles mit :-D.


Ich wünsche euch auch alles liebe und dass es wirklich bald klappt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen