Suchen Menü

Ursachenforschung, eure Erfahrungen :-)

Hallo Ihr Lieben

bin noch neu hier und habe auch noch nie ins Forum geschrieben aber heute ist so ein Tag, da ist mir danach :-)

Kurz zu mir: ich bin gerade 37 geworden und wir versuchen nun seit knapp über 1 Jahr ein Kind zu zeugen. Anfang diesen Jahres hatte ich leider eine frühe MA (ca. 5. Woche). Seit März habe ich nun aber wieder einen regelmäßigen Zyklus nur leider will es aktuell nicht mehr klappen. Temperatur und Ovus mache ich erst den zweiten Zyklus, da ich das ganze vorher eigentlich entspannt angehen wollte 8-) Habe heute dann aber doch noch einen Termin bei der Frauenärztin gemacht (für Anfang Oktober) damit wir nun gemeinsam weiterschauen :-X Werde ja leider auch nicht mehr jünger

Mich würde mal interessieren:

-Was hat eure Ärztin für Untersuchungen gemacht, bzw. konntet ihr mit ihr schon direkt das "Problem" finden und vlt auch lösen (z.B. durch Medikamente)?

-oder wurdet ihr direkt an eine Kinderwunschklinik verwiesen?

 

Seit zwei Zyklen trinke ich Babytraum Tee und Folsäue nehme ich sowieso. Ansonsten habe ich aber noch nicht "experimentiert" mit irgendwelchen Sachen.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf auch wenn ich schon zu den Älteren gehöre fühle ich mich noch jung [:-}

Vielleicht mag ja die eine oder andere sich mal melden und mir Ihre Erfahrungen mitteilen, würde mich freuen :GIRL 012:

LG Tanja

Bisherige Antworten

Re: Ursachenforschung, eure Erfahrungen :-)

Hallo Tanja,

bei mir ist es eine ähnliche Geschichte, ich bin 32, hatte im März auch einen frühen Abgang 5SSW) seitdem passiert bei mir auch nichts mehr, nehme genau wie du folsäure und Babytee. Wir versuchen es auch jetzt ein Jahr, wenn sich bis Ende des Jahres nichts tut wollen wir in eine Kinderwunsch Klinik.

bei mir wurde eine Schilddrüsen Unterfunktion festgestellt vor zwei Monaten, die nun Gott sei dank eingestellt ist, hast du das vielleicht mal checken lassen? Die Schilddrüse soll ja sehr wichtig sein um schwanger werden zu können.

 

alles liebe, Leni 

Re: Ursachenforschung, eure Erfahrungen :-)

Mit einer so schnellen Antwort hatte ich noch gar nicht gerechnet, danke dir :-)

Vor 10 Jahren wurden meine Schilddrüsenwerte mal kontrolliert. Da war alles ok. Aber das werde ich dann jetzt mal wieder in Angriff nehmen. Hat das bei dir der Hausarzt gemacht oder deine Frauenärztin? 

Re: Ursachenforschung, eure Erfahrungen :-)

Mein Hausarzt :) er war über 4.28 und jetzt 1.10... er sollte nie höher als 2 sein. Meine Frauenärztin nannte das als mögliche Ursache für den Abgang.

viel Erfolg :ROSE:

Re: Ursachenforschung, eure Erfahrungen :-)

Ja dann wars ja gut das du das hast überprüfen lassen :-)

Werde dann die Woche auch mal los und das ansprechen, vielleicht geht's mir ja genauso :-X

Dir natürlich auch alles Gute und viel Erfolg :GIRL 154:

Re: Ursachenforschung, eure Erfahrungen :-)

Ich wünsche dir viel Erfolg :ROSE::GIRL 154:

Re: Ursachenforschung, eure Erfahrungen :-)

Hi Tanja,

in erster Linie würde deine Frauenärztin wahrscheinlich ein Zyklusmonitoring machen. Da wird mehrmals im Zyklus zu verschiedenen Zeitpunkten Blut abgenommen, um die Werte zu kontrollieren, evtl. wird auch ein Ultraschall gemacht.

Außerdem sollte dein Mann / Partner ein Spermiogramm machen lassen. Und dann würde man je nach den Befunden entscheiden, evtl. dauert es einfach nur etwas, evtl. kann die Frauenärztin helfen und wenn nicht, dann könnt ihr euch in die KIWU überweisen lassen.

Dass du einen regelmäßigen Zyklus hast, ist schon mal ein großer Vorteil. Es wäre aber auch wichtig zu wissen, ob tatschlich immer ein Eisprung stattfindet. Das kannst du ja anhand der Tempi sehen.

Deine MA tut mir leid, aber immerhin ist auch das ein Zeichen, dass es klappen kann. Wie Leni schon geschrieben hat, spielt die Schilddrüse eine wichtige Rolle. Da solltest du mal deine Werte checken lassen, das macht der Hausarzt. Wichtig ist der TSH Wert, lass aber auch FT3 und FT4 mit kontrollieren.

Ich wünsche dir alles Gute und dass es schnell wieder klappt :-)

Re: Ursachenforschung, eure Erfahrungen :-)

Hallo Tanja,

ich bin auch 37 Jahre alt und bin jetzt nach knapp 2 Jahren erfolgreich schwanger geworden. Im letzten Jahr hatte ich 2 Fehlgeburten, 5 Monate nach der 1. FG wurde mal die Schilddrüse gescheckt - da wurde eine leichte Unterfunktion festgestellt. 3 Monate nach der 2. FG habe ich alternative Medizin bei meiner Hausärztin ausprobiert - eine Blutuntersuchung (Eigenleistung), die bestimmen soll welche Nährstoffe meinem Körper fehlen. Die brachte zutage, dass ich wohl ein Leaky-Gut-Syndrom habe, einen durchlässigen Darm (vermutlich aufgrund einer Norovirus-Erkrankung vor 3,5 Jahren, die zu viele der guten Darmbakterien ausgespült hat). Dadurch werden zu viele schädliche Stoffe, die über die Nahrung aufgenommen und normalerweise wieder ausgeschieden werden, in den Körper gelassen. Ich habe dann eine Kur mit Darmbakterien und Nahrungsergänzungsmitteln begonnen und konnte schon kurze Zeit später erste Erfolge verzeichnen (u.a. Gewichtsreduktion, die ich zuvor 'nur' mit Ernährungsumstellung nicht erreichen konnte). Und schwanger bin ich jetzt auch geworden. Vielleicht Zufall, vielleicht aber auch nicht.

Manchmal sind es wirklich die kleinen Dinge, die man eigentlich gar nicht auf dem Schirm hatte, die einen großen Unterschied machen.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen