Suchen Menü

Schmierblutungen trotz regelmäßigen Zyklus seit Fehlgeburt

Hallo,

ich bin 31 Jahre jung und mein Mann und ich versuchen seit knapp 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Nach ca. 1 Jahr wurde ich das erste mal schwanger, hatte aber einen sehr frühen natürlichen Abgang. Kurz danach wurde ich wieder schwanger und erlitt in der 11 SSW wieder eine Fehlgeburt mit Ausschabung im Krankenhaus und seitdem ist alles anders.

Ich nehme mönchspfeffer und Folsäure und habe einen sehr regelmäßigen Zyklus von 27-29 Tagen. Ab der 2. Zyklushälfte soll ich zur Unterstützung Progesteron nehmen.

Seit ich die ausschabung hatte, kann ich meinen Körper nicht mehr so gut einschätzen. Zervixschleim ist so gut wie garnicht mehr zu beobachten und die ovulationstest sind eher Orakeln. Letzte Woche habe ich jeden tag einen ovulationstest gemacht und er war jeden Tag negativ. Ich vermute dass ich gar keinen eisprung hatte. Hinzu kommt, dass ich in der 2. Zyklushälfte immer Schmierblutungen habe. Also eigentlich sind es keine richtigen Schmierblutungen, aber ich habe immer einen Hauch von "braun" auf dem Toilettenpapier. Das ist mittlerweile auch ein sicheres Anzeichen dass ich ca. 7-10 Tage danach meine Periode bekomme. Geht es jemanden ähnlich? Ich hatte so etwas vor der ausschabung nie.

Ich habe auch schon mit meiner Gynäkologen darüber gesprochen und sie meint, bei mir ist alles in Ordnung, ich muss nur Geduld haben. Wir haben uns darauf geeinigt wenn bis Ende des Jahres nichts passiert, dass sie dann weitere Tests macht. Ich bin auch nicht der Typ, der sofort die Kinderwunschklinik bevorzugt, aber trotzdem ist es nicht einfach.

Bei der temparaturmethode tue ich mich schwer, weil es ja jeden Tag die gleiche Uhrzeit sein muss etc. und ich das nicht immer gewährleisten kann.

Kann jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten? Oder sich erklären was es mit den Schmierblutungen auf sich hat?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Bisherige Antworten

@ Blumenkind

Hallo Blumenkind,

das Du in der 2.Zyklushälfte Schmierblutungen hast kann ein Hinweis auf eine Gelbkörperschwäche sein.

In der Regel erhält man hier Progesteron zu Unterstützung, was Du ja bereits nimmst.

Hier noch ein Artikel der alles zur Gelbkörperschwäche beschreibt:

https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/unerfuellter-kinderwunsch/gelbkoerperschwaeche-id119594.html

Ich bin nur ein Laie und kann hier nicht wirklich Hifestellung geben, aber vielleicht wird die Schmierblutung auch durch die Gabe des Progesteron ausgelöst. Da solltest Du einmal Deinen Frauenarzt fragen.

Es besteht übrigens die Möglichkeit beim Frauenarzt ein Zyklus-Monitoring zu machen, dort kann man dann genau sehen ob ein Eisprung stattfindet. Sprich Deinen Frauenarzt auch darauf mal an.

Wenn Du dich mit der Temperaturmessmethode schwertust, dann kannst Du es auch mit Ovulationstest probieren.

Wie man diese anwendet kannst Du hier nachlesen:

https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/kinderwunsch/lh-tests-ovulationstests-eisprungtest-id94328.html

Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, Dein Wunsch nach einem Baby wird sich schnell erfüllen.

Viele Grüße

Victoria

Re: @ Blumenkind

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort  :)

Re: @ Blumenkind

Gerne geschehen. :-)

Wir duzen uns übrigens hier im Forum. Also, keine Scheu.:-)

Wenn Du mehr Fragen hast, dann kannst Du dich immer gerne an unser Forum wenden.

Viele Grüße

Victoria

Re: @ Blumenkind

Hallo nochmal,

Ich habe noch eine frage und beziehe mich auf den o. a. Beitrag von mir nochmal....da ich ja schon Progesteron in der zweiten Zyklushälfte nehme, steuere ich dem entgegen. 

Was gibt es denn noch für Behandlungsmöglichkeiten? Oder wäre das alles?

Ich mache seit kurzem doch mal die Methode mit der Basalttemparatur und bin mir ziemlich sicher auch regelmäßig einen Eisprung zu haben. 

Ich habe jetzt demnächst auch Termin bei meiner Gynäkologen. Möchte aber diesbezüglich gut vorbereitet sein und bin für jeden Ratschlag dankbar.

Vielen Dank!

Re: @ Blumenkind

Guten Tag Blumenkind,

da ich keine Medizinerin bin, kann ich die Frage nicht in der Tiefe beantworten.

Du kannst dich aber gerne an unseren Experten-Talk "Probleme beim Schwanger werden" wenden, dort wird Dir unser Experte Herr Dr.Scheufele gerne Deine Fragen beantworten:

https://www.9monate.de/community/forum/Probleme-beim-Schwanger-werden?forumId=1759

Viele Grüße

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen