Suchen Menü

Schilddrüsenunterfunktion

So nun hat mich gerade die Praxis angerufen und das Ergebnis des 1 Bluttests lautet, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe (TSH 2,7). Kennt sich jmd damit aus. Sie schicken mir ein Rezept zu L-Thy...50 oder 75 (hab es nicht genau verstanden) :-( und das soll ich 6 Wochen lang nehmen. Parallel nehme ich auch folio forte Kinderwunsch. Ich dachte immer dass man beides nicht einnehmen soll. Aber nun werde ich es erstmal 6 Wochen nehmen bzw. muss ich ja nächste Woche Freitag nochmal zum 2. Bluttest.

Hm vielleicht kann mich ja jmd aufklären :SORRY: 

Bisherige Antworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Hi Sunshine22,

 

ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und kann daher schon was drüber sagen. :-)

 

Sie schicken dir bestimmt ein Rezept für L-Thyroxin 50, oder 75 zu. Je nachden welche Dosis. Allerdings würde ich die 75er in Deinem Fall etwas hoch finden. Deine Unterfunktion ist mit einem TSH von 2,7 nicht besonders stark ausgeprägt.

6 Wochen dauert es ungefähr bis sich die Schilddrüse voll und ganz auf das Hormon eingestellt hat. Es erfolgt dann ein neuer Bluttest. Der TSH-Wert sollte sich am Besten unter 1,5 befinden. Falls nicht muss die L-Thyroxin-Dosis nochmal erhöht werden.

Das Problem an den Folio Forte ist nur , dass sie Jod enthalten. Das Jod beeinflusst ebenfalls die Schilddrüsenwerte. Wenn du es während der Einstellung die ganze Zeit nimmst ist es kein Problem. Allerdings solltest du es dann auch nach der Schilddrüseneinstellung weiternehmen. Wenn du das Jod plötzlich weglässt, könnte der TSH sonst wieder höher werden. Alternativ gibt es Folio auch ohne Jod. Was auch immer du nimmst, solltest du auf jeden Fall drauf achten nach der Einstellung keine Änderung mehr in der Jodeinnahme zu haben. Also entweder immer ein Präparat mit Jod, oder eben ohne.

Hoffe das war einigermaßen verständlich. ;-)

 

LG

Anke (Sobaki) :ROSE:

Re: Schilddrüsenunterfunktion *einschleich*

Hallo Chris,
schließe mich in den meisten Punkten Anke an. Ich hab auch seit der letzten Schwangerschaft eine leichte UF und hab anfangs sogar nur 12,5 genommen und inzwischen 25. Ich hab eigentlich die ganze Zeit entweder Folio forte oder Folio zusätzlich genommen, immer mit Jod. Soweit ich weiß, ist das zusätzliche Jod nur ein Problem, wenn man eine Sonderform hat wie z. B. Hashimoto.

Re: Schilddrüsenunterfunktion *einschleich*

Hallo Bauchzwergalarm, so trifft man sich wieder :-) Vielen Dank für die schnelle Info und weiterhin alles alles Gute und Liebe wünsche ich dir. :-)

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Vielen lieben Dank. Nun sehe ich ein wenig klarer. :-) 

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Hallo,

also bei einem TSH von 2,7 ist es eigentlich noch keine Schilddrüsenunterfunktion, sondern das braucht man nur für die Schwangerschaft einzustellen bzw. erhöht ein TSH rund um 1 anscheinend die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden.

Thyrox 75 würde ich etwas hoch finden (ich nehme die und hatte ursprünglich einen Wert von über 4).

Grundsätzlich ist das Folio Forte kein Problem. Du solltest während der Einstellung aber grundsätzlich möglichst alle Medikamente gleich lassen (außer es handelt sich um zyklusabhängige, die du wirklich brauchst - also nicht "nur" für den Kinderwunsch). Das Iod darin ist nur ein Problem, wenn du Hashimoto (eine Autoimmunerkrankung) hast.

Viel Glück!

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Vielen lieben Dank :-) Dann warte ich mal ab was auf dem Rezept steht. Ob 50 oder 75

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Du kannst beides problemlos einnehmen.
2,7 ist jetzt nicht ideal aber noch im Rahmen.

Nach 6 Wochen musst du wieder zur Blutkontrolle.

Es ist aber wirklich nix dragisches! Ich habe auch eine Unterfunktion und nehme L-THYROXIN 50mg

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Danke :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen