Suchen Menü

Periode kommt nicht zurück nach der ersten Schwangerschaft

Hey Mädels,

ich schreibe heute seit langer Zeit mal wieder einen Beitrag. Vor zwei Jahren war ich in der Gruppe Geburtstermin März/April 2016. Nun ist es wieder soweit, wir wünschen uns ein zweites Kind. Aber seit der letzten Schwangerschaft ist meine Periode immernoch nicht zurück.. folgernd habe ich auch keinen Eisprung und nicht die Möglichkeit wieder schwanger zu werden.

Ich muss dazu sagen, auch schon vor meiner ersten Schwangerschaft hatte ich recht unregelmäßige und verlängerte Zyklen und nicht in jedem Zyklus einen Eisprung. Und ich stille meinen Kleinen noch...Keine Ahnung ob es daran hängt!?

Hat da jemand Erfahrung oder noch besser Tipps für mich wie ich meinen Zyklus wieder in Schwung bringe?

Grüße,

spatzl

Bisherige Antworten

Re: Periode kommt nicht zurück nach der ersten Schwangerschaft

Hallo! Ich erinnere mich, wir waren damals im selben Geburtstermin-Forum. Wir üben momentan für Nr. 3.
Bei mir ist's ähnlich: Lange, unregelmäßige Zyklen. Und nach beiden SS kamen die Tage erst wieder nachdem ich komplett abgestillt hatte. Ich denke, es ist gut möglich, dass es mit dem Stillen zusamenhängt, ist individuell verschieden, aber bei mir war's so. Ist natürlich blöd, wenn man entscheiden muss zwischen weiterstillen oder baldiger nächster SS... Lg

Re: Periode kommt nicht zurück nach der ersten Schwangerschaft

Hallo meine kleine ist 7 Monate
Ich habe auch noch keine periode und ich stille ebenfalls, bei meiner schwester war es auch so, sie bekam nach dem abstillen erst wieder ihre periode und wurde auch erst dann schwanger
Lg

Re: Periode kommt nicht zurück nach der ersten Schwangerschaft

Hey Psixie,

Genau diese Entscheidung will ich eben nicht "gegen" meinen Sohn treffen nur weil ich gerne ein zweites Kind möchte... aber da ich das mit dem Stillen jetzt schon öfter gelesen habe denke ich es wird wohl echt daran liegen.. naja, ich habe nächste Woche einen FA Termin, dann kann ich hoffentlich sonstige Probleme ausschließen... und ewig weiterstillen wollte ich nun auch wieder nicht, egal ob Geschwisterchen oder nicht :-X

Es kommt wies kommt und sein soll denke ich eigentlich, ist nur so schwer wenn man es gern anders will als es kommt :-(

Grüße,

spatzl

Re: Periode kommt nicht zurück nach der ersten Schwangerschaft

Ja es ist sehr schwer, wenn es immer anders kommt als man will/möchte/es gern hätte. .. davon kann ich auch ein Lied singen :,(. Aber, wie Du schon schreibst...das sage ich mir auch immer...es kommt wie es kommt und wie es sein soll.. Leider hat man nicht auf alles im Leben unbegrenzt Einfluss. 

Re: Periode kommt nicht zurück nach der ersten Schwangerschaft

Gehe mal zum Endokrimonologe.n hört sich wie bei meiner Freundin an und da kam pco raus

Re: Periode kommt nicht zurück nach der ersten Schwangerschaft

Danke für den Tipp, aber das wurde vor der ersten SS schon beim FA gecheckt. Daran liegt es nicht...

 

Re: Periode kommt nicht zurück nach der ersten Schwangerschaft

Davor ist vor der Schwangerschaft die SChwangerschaft wirft dein Hormonhaushalt um. Vorher war bei meienr Freundin auch alles gut. Aber nach der SS war das anders. ;)

Re: Periode kommt nicht zurück nach der ersten Schwangerschaft

Hallo Spatzl,
lange nicht gelesen! *wink*
Das mit der Zyklusrückkehr ist sehr unterschiedlich. Hier gibt es Frauen, die alle zwei Stunden stillen und trotzdem vier Wochen nach der Geburt die erste Mens haben. Bei anderen bricht sie irgendwann durch und vereinzelt dauert es wirklich bis nach dem Abstillen. Das weiß man wohl erst nach dem ersten Kind, wozu man gehört...
Bei mir kam die erste Mens nach gut einem Jahr. Zu dem Zeitpunkt hat meine Tochter langsam etwas mehr gegessen. Wir stillen aber noch viel und dementsprechend sind meine Zyklen. Aber ich will auch nicht auf Kosten des ersten Kindes was für ein zweites tun - zumal das ja auch keine Garantie dafür wäre, dass es schnell klappt. Wir haben fürs erste Kind ja schon ewig gebraucht...
Wie oft stillst du denn noch? Ich frage deswegen, weil man ja mit einer gewissen Sicherheit (Ausnahmen siehe oben) Stillen als Verhütungsmethode nutzen kann. Da sollte man keine Stillpausen über vier Stunden machen. Vielleicht kannst du ja mal ab und zu eine längere Pause machen, wenn dein Kind allein was mit Papa oder den Großeltern macht. Meine Tochter will momentan dauernd an die Brust, aber wenn ich nicht da bin, ist das für sie kein Thema. Vielleicht reicht das ja zum "Durchbruch"...

Re: Periode kommt nicht zurück nach der ersten Schwangerschaft

Hallo Spatzl,
Ich grüße dich! Wir waren ja im gleichen Forum. Ich stille auch noch etwas, aber Hauptsächlich Morgens und zum Einschlafen. Ich denke so viel trinken unsere Kleinen nicht mehr, eher Beruhigungssaugen. Oder trinkt dein Kleiner noch sehr viel?
Meine Periode kam nach ca 6 Monaten und bin schwanger geworden als die Maus 14 Monate alt war. Wieder mit Tee und Globuli, Temperatur messen und Ovus.
Ist deine Schilddrüse kontrolliert, nimmst du Jod und Folsäure? Ich habe Folio weitergenommen in der Stillzeit, Auch Wegen Dem Jodanteil, das Kind braucht es ja auch und bekommt es durch die Milch.
Vielleicht kann dein FA schauen ob sich bei deinen Eierstöcken schon was entwickelt, oder den Prolaktinwert bestimmen. Oder du lässt dich beim Endokrinologen durchchecken.
Und der erste Eisprung kommt ja vor der ersten Mens, also besteht eine kleine Chance auf einen Treffer auch so.
Lieben Gruß , und las gerne mal wieder was von dir lesen!
Lucy.

Re: Periode kommt nicht zurück nach der ersten Schwangerschaft

Hey Bauchzwergalarm und Lucy Lu,

voll schön von euch zu lesen!!

Bei mir hat sich jetzt doch flott einiges geändert... Bis vor zwei Wochen habe ich noch sehr viel gestillt! Pausen von vier Stunden gab es eigentlich nie wenn er bei mir war... wenn er bei den Großeltern war, war das zwar kein Problem, aber wenn er in meiner Nähe war wollte er auch immer wieder dran. Zwischenzeitlich habe ich das mal wie du gemacht Lucy Lu und nur zum Einschlafen gestillt (größtenteils) aber dann war ich den ganzen Tag damit beschäftigt ihn irgendwie von der Brust abzulenken... das war sehr anstrengend und das habe ich dann nach einiger Zeit wieder gelassen. Nachts war er immer noch wie seit Geburt alle zwei drei Stunden an der Brust.

Vor zwei Wochen war mein Mann über Nacht unterwegs und Jakob hatte mal wieder einen Tag an dem er jede Stunde wach wurde und die Brust wollte... als es dann elf Uhr war und ich schon drei Mal bei ihm drin war und gestillt habe, habe ich den Rappel gekriegt und gesagt jetzt reichts, egal wie es jetzt wird, ich will nicht mehr...

Innerhalb einer Woche haben wir reduziert und dann seit einer Woche jetzt gar nicht mehr gestillt... er bekommt aber noch die Flasche abends und morgens. Und er schläft seit einer Woche tatsächlich wie von heute auf morgen das erste Mal in seinem Leben größtenteils durch..

Ich frage mich schon, ob das genauso möglich wäre zu stillen, statt die Flasche zu geben... aber da reduzieren bis jetzt nicht geklappt hat, habe ich mich nun doch für das Abstillen entschieden... schon auch wehmütig gebe ich zu :SORRY:

Ja... traumhaft war das nicht und ich habe das auch nicht so geplant, da ich gerne gehabt hätte, dass er selbst entscheidet wann er nciht mehr an die Brust möchte, aber ich habe gemerkt, dass ich wirklich nicht mehr möchte und das nicht schön für uns beide ist... ich habe ihn schon weniger hochgenommen und geschmust, weil ich wusste, dass er dann gleich wieder an die Brust will...

Naja, und jetzt, durch die neugewonnene "Freiheit" habe ich es plötzlich auch gar nicht mehr so eilig mit dem Zweiten :-X schön wäre es schon, aber mal sehen wann es kommt, das ist okay!

Beim FA war ich auch, sieht alles gut aus, sie geht davon aus, dass die Periode wieder kommt, wenn sich in 8 Wochen nach dem Abstillen nichts tut da unten soll ich nochmal kommen! Folsäure hat sie mir auch verschrieben!

Grüße ihr zwei,

und Lucy Gratulation zur zweiten Schwangerschaft! Ich freue mich für dich :BRAVO:

 

Re: Periode kommt nicht zurück nach der ersten Schwangerschaft

Liebe Spatz,l für die Glückwünsche vielen Dank!
Da hast du aber echt häufig gestillt. Somit erübrigt sich auch die Frage ob dein Kleiner schon in die Kita.geht ;-)
Wir wagen jetzt erst den ersten Urlaub (FeWo) , danach will mein Mann die Kleine ans eigene Kinderbett in ihrem Zimmer gewöhnen. Mal schauen ob das klappt. Und in einem Monat starten wir mit der Kitaeingewöhnung. Mit den letzten Impfungen müssen wir jetzt auch Gas geben, habe gehört die Krankenkasse würde die nur bis zum zweiten Lj. bezahlen.

Achja, ein bißchen mehr Freiheit wäre schön... mal wieder ins Kino gehen oder Kabaret...

Viele Grüße und ich bin gespannt wann bei dir Nr. Zwei unterwegs sein wird.

Re: Periode kommt nicht zurück nach der ersten Schwangerschaft

Hi Lucy,

ich schleiche mir hier mal jurz ein, da wir auch gerade versuchen schwanger zu werden und es nicht so recht klappen will. Welchen Tee und welche Globuli hast du denn genommen? Ich würde es auch gerne probieren.

@Spatzl, ich kann mich den anderen nur an anschließen und habe auch gehört, dass nach dem Abstillen die Periode wiederkommen soll. Aber das was Bauchzwergalarm schreibt würde ich doch erstmal probieren - vllt helfen die längeren Pausen schon :-)

Ganz viel Glück wünsche ich dir.

 

Update

Hey Mädels,

ich hätte es ja nicht geglaubt, aber genau einen Zyklus nach dem Abstillen ist sie wieder da =-O

Ich freue mich und hoffe bald wieder mit guten Neuigkeiten hier sein zu können!

Grüße,

spatzl.

Re: Update

Hi Spatzl,

das freut mich und weiterhin wünsche ich dir ganz ganz viel Glück, dass es bald klappt :-)

Sorry für den vorherigen Beitrag. Ich bin noch nicht so lange hier und habe erst den vorherigen Beitrag gelesen ohne aufs Datum zu schauen...:SORRY:

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen