Suchen Menü

Panik wg SD-Wert, bitte liebe Expertinnen..

Hallo Ihr Lieben,
als bisher meist stille Mitleserin habe ich heute ein Problem. Ich bin zwar inzwischen ss (10.Woche) aber in diesem Forum gibt es doch SD-Expertinnen. Vielleicht kann mich eine beruhigen. Mein TSH-Wert ist in den letzten 6 Wochen von opitmalen 1,05 auf 3,72 gestiegen. Habe jetzt voll die Panik, dass etwas nicht in Ordnung ist. Zur Kontrolle kann ich leider nicht, weil mein FA im Urlaub bzw. Praxis zu ist. Vertretung müsste ab Montag da sein, verrät der AB aber nicht. Am Dienstag wollen wir für 1 Woche in Urlaub fliegen. Wenn wir zurückkommen wäre mein nächster reguläre Vorsorgetermin. Mir geht es soweit gut (bis auf wellenartige Übelkeit, wobei ich meine, dass es die Tage besser war) und mein Hausarzt (der den Wert abgenommen hat) erhöht jetzt zwar die SD-Hormondosis, findet es jetzt aber nicht weiter bedenklich und die Sprechstundenhilfe meinte "er ist jetzt ja auch nicht so hoch". Schiebe ich jetzt umsonst Panik?
LG, Duzzi
Bisherige Antworten

Ohgott ich Trampel! Bin nur so durch den Wind

Ohje, habe gerade mein Text nochmal gelesen.
Ich weiss, dass ich nicht im "passenden" Forum bin. Aber nach 3 Jahren unerfüllten Kiwu ist mir dieses Forum einfach näher als jedes ss-Forum. Und hier ging es doch auch noch vor einigen Wochen um die SD. Also hab ich einfach die Hoffnung, dass das eine liest, die sich damit auskennt.
LG, Duzzi

Panik wg SD-Wert, bitte liebe Expertinnen..

Liebe Duzzi,

es ist ganz normal, dass der TSH in der Schwangerschaft steigt, denn der Bedarf an SD-Hormonen steigt auch. Deswegen sollte bei bekannter SD-Unterfunktion auch regelmäßig kontroliert werden. Je nach Grenzwert ist er aber noch nicht sehr weit drüber, bzw. würden die meisten Ärzte hier noch nicht einmal Handlungsbedarf sehen. Dass dein Hausarzt die Dosis erhöht, ist der richtige Weg. Zusätzlich sollten aber auch die freien Werte bestimmt werden, um zu sehen, wie hoch der Bedarf an L-Thyroxin tatsächlich ist. Mach dir keine allzu großen Sorgen, aber lass es auch nicht aus den Augen.

Liebe Grüße und alles Gute

Ute

Panik wg SD-Wert, bitte liebe Expertinnen..

Hallo Ute,
FT 3+ 4 wurde auch bestimmt, nur wurden mir die Werte am Telefon nicht genannt. Muss nachher beim Rezept abholen daran denken, mir die Werte ausdrucken zu lassen. Der Grenzwert TSH lag beim letzten mal bei 3,0. Bin auch schon wieder ein bischen ruhiger. Und ganz bestimmt werd ich regelmässig beim Arzt die Werte kontrollieren lassen, wie dringend notwendig das ist, hat sich ja jetzt gezeigt.
Vielen Dank für deine Antwort und ich wünsche dir auch alles Gute!
Liebe Grüße, Duzzi

*einschleich*

hallo ute,

wie gut, dass ich hier immer wieder noch reinspickel, du hast mir nämlich gerade eine ungestellte frage beantwortet! :ROSE:

6 wochen vor meiner ss haben wir nämlich das sd-hormon von 50 auf 75 mg erhöht, hatte dann einen tsh-wert von 1,0 ungerade. jetzt in der ss hat man bislang den wert 2x kontrolliert und ich hatte einmal, meine ich, 1,8 und jetzt aktuell vor 2 wochen 2,05. alles in allem nicht schlecht aber ich habe mich doch sehr gewundert, warum der wert hoch geht und mir schon überlegt, ob ich nach der ss das sd-hormon doch nochmals erhöhen muss.

also, dann, vielen dank für die beantwortung - wieder etwas wo ich beruhigter bin! :-)

lg

silke

auch *einschleich*

Hi :-)

bin ein Gegenbeispiel...mein chef hat mir alle 4 Wochen die SD-Werte kontrolliert (er war bei mir seeehr überpingelig) und meinTSH war die ganze Zeit um die 1/<1...so ab 28. SSW musste ich das Thyrox auf 50 reduzieren, da ich mit dem TSH Richtung Überfunktion gerauscht bin....hat weder mein Gyn noch mein Chef je bei einer SS gesehen...

so wieder rausschleich...

LG Tina

auch *einschleich*

mensch, tina, du verfolgst mich auch überall hin.... :-D :-D :-D :-P :-P

grüßle

silke :KISSING:

habe schon beim Schreiben Stalkerqualitäten bei mir entdeckt :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen