Suchen Menü

Ich weiß nicht was ich noch machen soll

Hallo ihr Lieben. :)

heute fängt mein 6ÜZ an und ich weiß solangsam nicht mehr was ich noch tun kann damit es endlich klappt. Klar keinen Stress aber ich weiß nicht wie. -.- Ich hab im letzten ÜZ mit Himbeerblättertee und Frauenmanteltee + Ovus angefangen. Tempi messe ich schon seit Anfang an, nur ist die bei mir in der ersten Zyklushälfte total am schwanken (Berg/Tal fahrt). Meine Zyklen bis jetzt; 1.56Tage, 2.44Tage, 3.40Tage, 4.35Tage und 5.32Tage klar er wird wohl immer kürzer aber diese Schwankungen. Am 29.5 hab ich einen Termin bei meiner FA, ich wollte mal so einiges Testen lassen, was muss man alles selber zahlen? könnt ihr mir Tipps geben was ich noch machen kann? 

Freu mich auf Antworten :)

Bisherige Antworten

Re: Ich weiß nicht was ich noch machen soll

Zunächst einmal sind 6 ÜZ nicht lang, also solltest du dich in Geduld üben. Manche vermitteln einem den Eindruck, es geht immer ratzfatz, ist aber nicht so.

Zum Thema testen, würde ich die Schilddrüse überprüfen lassen. Vieles weitere wird erst nach einem Jahr von den Ärzten getestet bzw. von den Kassen bezahlt.

Solange deine Zykluslänge sich weiter verkürzt, würde ich auch nicht mit Möpf eingreifen. Ist deine zweite Hälfte lang genug?

Re: Ich weiß nicht was ich noch machen soll

Ja 6ÜZ sind noch nicht lang, aber dadurch das es halt im Ungeld bei allen so schnell ging fang ich an zu zweifeln.

Dadurch das ich Diabetes und andere Chronische Erlrankungen  habe lass ich meine Schilddrüse alle 3 Monate mit Testen, bis jetzt Hut ab noch alles in Ordnung. 

Bezahlen die das auch erst nach 1Jahr wenn man diese chronischen Erkrankungen hat?! Sacht vllt hätte man irgendwie Vorteile oder so. :-X

Möpf?! ist damit Mönchpfeffer gemeint? weil das wäre jetzt mein nächster Gedabke gewesen, aber das wollte ich erstmal abklären. 

Bis jetzt war die zweite Hälfte immer 12-14 Tage, die erste Hälfte ist immer die unfassbar lange bis zum ES

Re: Ich weiß nicht was ich noch machen soll

Ich kenne auch im Umfeld hauptsächlich Mädels bei denen es schneller ging.

Durch die chronischen Erkrankungen könnte es sein, dass anders behandelt wird, allerdings sind da Frauenärzte die falschen Ansprechpartner. Von Reproduktionsmedizin haben sie meist kaum Ahnung, besonders wenn es um Zusammenhänge mit anderen Krankheiten geht. Da wäre eher das KiWu Zentrum sinnvoll. Vielleicht hat dein Arzt da aber Ideen.

Möpf kann positiv aber auch negativ wirken. Früher verkürzte es meine Zyklen mittlerweile wurden sie dadurch länger. Es ist sehr unterschiedlich und wäre ein Eingriff ins Hormonsystem, deins scheint sich langsam einzuspielen.

Hauptsache die zweite Hälfte hat die richtige Länge.

Re: Ich weiß nicht was ich noch machen soll

Danke für die Antworten. :)

Ich werde mal mit meiner FA darüber sprechen und mal gucken was die mir so sagen kann. 

Mir fehlt halt einfach die Geduld. :/

Re: Ich weiß nicht was ich noch machen soll

Wichtig wäre auch dass Dein Partner ein Spermiogramm machen lässt. Nicht dass Du ewig bei Dir rumtüftelst und es liegt gar nicht daran.

Ich würde aber auch in erster Linie sagen: Hab mehr Geduld! Eine Schwangerschaft kann man nicht erzwingen! Wie alt bist Du denn?

Re: Ich weiß nicht was ich noch machen soll

Das Spermieogramm wollen wir machen wenn ich getestet wurde. Und bei mir nichts aufgefallen ist.
Ich werde dieses Jahr 28. :D

Re: Ich weiß nicht was ich noch machen soll

Das machen Frauenärzte meistens nicht. Da es bei Frauen einfach zu viele Möglichkeiten gibt,da wollen sie zur Absicherung ein SG.
Nur wenn bei der Frau wirkliche Verdachtsmomente vorliegen,wird nur die Frau auf den Kopf gestellt.

Re: Ich weiß nicht was ich noch machen soll

Das Spermiogramm solltet ihr als erstes machen lassen. Die meisten Frauenärzte und auch Kinderwunschzentren fangen vorher eh nicht an bei der Frau zu gucken.

Bei meiner besseren Hälfte hat es auch einiges an Überzeugungskraft gebraucht, aber als ich ihm einen Termin gemacht habe, ging er ohne zu murren hin.

Die Untersuchungen bei der Frau sind um einiges vielfältiger und aufwendiger, daher wird erstmal das einfachste abgeklärt.

Re: Ich weiß nicht was ich noch machen soll

Danke das ist gut zu wissen. :) sry das ich jetzt so blöd Frage aber bei welchen Arzt macht man dann ein Spermiogramm? Beim Urologen?

Re: Ich weiß nicht was ich noch machen soll

Richtig.
Das macht aber nicht jeder, ich musste etwas tun telefonieren :)

Re: Ich weiß nicht was ich noch machen soll

Leider muss man bei dem Kiwu-Thema sehr viel Geduld aufbringen :-/
Du musst deinem Körper auch erst mal Zeit geben, die ganzen künstlichen Hormone aus dem Körper zu schwemmen.
Ich habe es auch nie geglaubt, dass es so lange dauert.. bei mir hat der Körper wirklich über ein Jahr gebraucht um sie langsam mal zu regenieren.

Auch wenn es schwer fällt, du musst dich in Geduld üben ;)

Re: Ich weiß nicht was ich noch machen soll

Geduld. Ja das muss ich wohl wirklich. :/
Aber Danke für die netten lieben Worte :)

Re: Ich weiß nicht was ich noch machen soll

Ich wollte mich auch am liebsten schon nach 6 Monaten untersuchen lassen etc.
Aber das ist Quatsch.. lass deinem Körper die Zeit. Die Ärztin könnte (falls sie überhaupt eine untersuchung startet) voreilig was diagnostizieren und dir Hormone verschreiben,obwohl du diese gar nicht benötigen würdest. Du würdest dann wieder in den natürlich Prozess eingreifen und deinen Körper beeinflussen. Damit ist es auch nicht gesagt, dass es schneller geht.

Re: Ich weiß nicht was ich noch machen soll

Hallo du liebe. :)
Bleiben Sie ruhig junge Frau.
Ich habe mich am Anfang genauso verrückt gemacht. Jetzt, nach über 2 Jahren Kiwu Zeit ....Ich denke es sind schon 2.5 Jahre, wird man ruhiger. Das erste Jahr war für mich auch aufregend. Ich will nicht sagen, dass es jetzt egal ist, aber irgendwie stumpf man ab. Ich kann aus meinen Bekanntenkreis sagen, dass es bei einer von fünf Frauen sofort geklappt hat. Die anderen mussten sich in Geduld üben. 2-3Jahre! Alter:30-37 sind meine Mädels.
Und da wo es sofort geklappt hat, war das erste eine Fehlgeburt und das zweite ist jetzt 12 Wochen :).
Viel Glück.

Re: Ich weiß nicht was ich noch machen soll

Danke :)
Ja ich muss ja, mir bleibt ja nichts anderes übrig eigentlich. Aber testen lassen würde ich mich halt schon gerne und wenn wirklich alles okay ist dann weiß ich das es die Zeit hoffentlich irgendwann bringt.

Re: Ich weiß nicht was ich noch machen soll

6ÜZ finde ich auch kurz ;-), bei mir hat es nach Absetzen der Pille 8 Zyklen gedauert, da war ich auch echt ungeduldig ;-). Die Schwangerschaft ging leider nicht gut aus. Das zweite Kind entstand ungeplant trotz Verhütung und ist schon 3 und am Geschwisterchen basteln wir seit 30 Zyklen :-(... Und egal was ich mache und Untersuchen lasse, es tut sich nix...

Re: Ich weiß nicht was ich noch machen soll

Oh das tut mir leid.
Oh Gott ich wäre schon längst verrückt geworden, verrückter als ich jetzt eh schon bin. :/
Ja vllt suche ich mir mal eine neue Sportart aus und Feile erstmal was an meinem Körper um auf andere Gedanken zu kommen. Müssten eig mal so 7kg weg :D

Re: Ich weiß nicht was ich noch machen soll

Gute Idee, da bin ich auch dran, bei mir müssen/sollen auch so 5-8 kg weg... Und Sport ist auch keine schlechte Idee zur Ablenkung!
Sonst habe ich ja bereits das Glück, einen gesunden und zuckersüßen Sohn zu haben ;-). Ist also nicht ganz so schlimm wie vor dem ersten Kind ;-)

Re: Ich weiß nicht was ich noch machen soll

Hallo,

ich kann verstehen, dass du ungeduldig bist. Aber bei manchen geht es halt schnell, bei anderen dauert es etwas länger und manche erzählen das es schnell ging obwohl sie doch ein bisschen mehr Übung gebraucht haben.

Wie habt ihr denn vorher verhütet? Das hört sich von der Zykluslänge sehr nach hormoneller Verhütung an. Bei mir hat es fast ein Jahr gedauert bis sich der Zyklus eingependelt hat. Sie waren zwischen 30-72 Tagen lang. 

Schonmal mit deinem Arzt zu sprechen kann ja nicht schaden, doch ich denke du musst dir und deinem Körper noch etwas Zeit geben. 

Wenn dann alles nichts hilft würde ich dir ein Kinderwunschzentrum empfehlen. Wir hätten uns einige Zeit sparen können, wenn wir uns dort direkt beraten und bahandeln lassen hätten.

 VG

Bianca

Re: Ich weiß nicht was ich noch machen soll

Ja ich habe seit meinem 14 Lebensjahr die Pille genommen und werde jetzt 28. also da muss wohl wirklich erstmal alles an Hormonen raus.

Ich hab halt Angst das es durch die Diabetes und die anderen Erkrankungen nicht klappt

Re: Ich weiß nicht was ich noch machen soll

Danke an alle die mir geantwortet haben für die Zeilen, ich muss wirklich an meiner Geduld arbeiten.

Ich probier’s jetzt erstmal mit einer neuen Sportart und sehe mal zu das ich meine 7kg erstmal runter bekomme. :D neuer Fokus und andere Gedanken :)

Re: Ich weiß nicht was ich noch machen soll

Und auch wenn es schwer fällt, denk immer daran: mit deinen 6 ÜZ liegst du total in der Norm. Ich selbst habe die Pille Nov/Dez 2016 abgesetzt und es hat noch nicht geklappt. Viele andere warten noch viel länger!

Ich versuche mich momentan einfach mit "Leben" abzulenken. Mir keinen Stress zu machen, unsere Zweisamkeit mit unseren frechen Katern zu genießen. Viel Zeit bei meinen Pflegepferd zu verbringen, mit ihm zu arbeiten und weiter zu kommen usw. Irgendwann wird es klappen, hoffe ich :)
Ich werde übrigens in zwei Monaten 35 und mein Lebensgefährte Ende des Jahres 48, unsere Uhren ticken also schon viel viel lauter. Mach dir mit 28 keine Gedanken und Alter :)

Alles Gute weiterhin!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen