Suchen Menü

Ich bin verzweifelt

Hallo zusammen,

ich habe mich eben erst angemeldet, weil ich einfach eine Plattform brauche, auf der meine Verzweiflung verstanden wird, aber auch, um vielleicht ein paar aufbauende Worte zu lesen, die ein oder andere "Happy End - Geschichte" zu finden  oder den ein oder anderen Tipp zu bekommen!

Ich werde im Sommer 36 Jahre alt und mein Kinderwunsch besteht schon seit fast 10 Jahren. So richtig ernst wurde es allerdings erst vor 3 Jahren mit dem richtigen Partner. Da wir mitten im Umbau eines Hauses steckten, haben wir noch abgewartet (vielleicht ein Fehler) und nun üben wir seit fast 2 Jahren ernsthaft! Zunächst macht man sich ja keine Sorgen, wobei ich im Grunde schon ein eher ungeduldiger Mensch bin... nach ca 6 Monaten wurden wir dann langsam ungeduldig und haben das ganze unter die Lupe genommen.

Mein Zyklus ist regelmäßig, meine Hormone prima, sogar eine Bauchspiegelung habe ich bhinter mir mit dem Ergebnis: alles gut! Bei meinem Partner ist auch alles in Ordnung. Eine Spermien sind etwas langsam, aber nichts bedenktliches.

Ich nehme Folsäure, er ein Mittelchen, welches die Spermien "schneller/besser" machen soll.

Den richtigen Zeitpunkt messe ich mit Hilfe von Ovulationstests, aber auch mein ZS ist super aussagekräftig.

Vor kurzem habe ich in 2 Zyklen Clomifen (allerdings nur von Tag 3-5) und Utrogest ausprobiert - vielleicht, weil mein Arzt jetzt auch nicht mehr weiter weiß?

Trotzdem will es einfach nicht klappen! An jedem weiteren Zyklustag 1 werde ich verzweifelter! Es ist alles so perfekt: Das "Nest" ist gebaut, wir verstehen uns wunderbar, wir sind beide bereit für ein Kind - um uns herum bekommen alle Freunde bereits das 2. oder 3. Kind und da klappt es gefühlt immer sofort!

Für die Kinderwunschklinik fühlen wir uns irgendwie nicht "bereit"...

Ich bin einfach so traurig und habe Angst, dass es nie klappt!!! Manchmal habe ich das Gefühl, mir wäre ein Fehlgeburt in der Vergangenheit lieber. Bitte nicht falsch verstehen: ich wünsche das keinem und ich finde das sehr schlimm- Ich will damit nur sagen: dann wüsste ich zumindest, dass ich schwanger werden kann!

Wisst ihr, wie ich das meine?

Ach Mensch -was soll ich nur tun?

:,(

 

Bisherige Antworten

Re: Ich bin verzweifelt

Hallo.
Mein Name ist Nicole und den Text härte ich schreiben können
Mit dem einen Unterschied dass ich 32 Jahre alt bin. Ansonsten können wir uns die selbe Geschichte erzählen. Wir wissen es auch nicht, woran es liegt. Und ich bin darüber auch sehr traurig. Hier im Form gibt es Frauen die 2,3,4 Jahre gebraucht haben. Es ist einfach nervenaufreibend. Mich ätzt es nur noch an. Ich hoffe, dass Dir viele Antworten. Das baut schon ein bisschen auf.

Re: Ich bin verzweifelt

Ich kann das total gut verstehen... Auch ich habe meinen Mann spät gefunden, mit 30. Mit 31 geheiratet und dann noch abgewartet. Es war von Anfang an klar, dass wir Kinder wollen.
Dann hat es ungefähr 9 Zyklen gedauert, bis es geklappt hat. In der 24.SSW musste ich unsere Tochter dann still zur Welt bringen, da sie eine sehr schwere Hirnfehlbildung hatte. Für uns ist eine Welt zusammengebrochen... Wir hatten große Angst und haben erstmal verhütet.
Da war ich 33 1/2. 4 Monate später, kurz nach dem eigentlichen ET unserer Tochter habe ich wieder positiv getestet. Die ganze Schwangerschaft lang Angst. Es ist alles gut gegangen!!! Unser Sohn ist jetzt schon 3. Seit er 11 Monate alt ist, basteln wir an einem Geschwisterchen. Letztes Jahr hatte ich nach 19 Zyklen dann eine Fehlgeburt (6.SSW). Das war schlimm, aber gab mir Hoffnung, dass es doch nochmal klappt... Jetzt sind wieder 10 Zyklen rum, ich habe so einige Untersuchungen machen lassen, alles gut, keine Ahnung, warum es nicht klappt. Dieses Jahr werde ich 38... Der Wunsch nach einem Geschwisterchen wird allerdings nicht kleiner :-(. Und auch hier: alle bekommen das zweite oder dritte Kind total problemlos, nur wir nicht :-(((...
Ich wünsche euch alles Gute und viel Glück. Ihr seid nicht allein :-)!

Re: Ich bin verzweifelt

Hallo,

ich glaub wir müssen uns auch klar machen, dass wir nicht alles wissen über Einnistung, Eizellen und Spermienqualität und Ko. Also auch wenn die Werte nicht schlecht sind, muss für ein Baby halt viel zusammenpassen. Denke hier im Forum wirst du viele Geschichten hören wo es nach vielen ÜZ doch noch geklappt hat.

Wir selbst haben uns für ein KiWu Zentrum entschieden, und im Nachhinein war das ganz richtig. Obwohl unsere Untersuchungsergebnisse nicht so schlecht waren (bei mir alles Top, bei meinem Mann schlechtes Spermiogramm aber nicht aussichtslos), haben wir 18 reife, künstlich befruchtete (sogar mit ICSI) Eizellen gebraucht im 1 Baby zu machen. Wenn ich mir überlege wie lang wir gebraucht hätten um das natürlich zu schaffen, das wär ewig gewesen (wir haben es auch 3 Jahre probiert). Anscheinend, haben wir ein Qualitätsproblem, auf beiden Seiten aber vor allem bei meinem Mann, was man aber in den Untersuchungen so nicht sieht. Das merkt man erst, wenn die befruchteten Eizellen sich alle nicht weiterentwickeln sondern irgendwo stehen bleiben. Aber deshalb gibt es ja Hilfe!

& wenn du 36 bist, dann ist es doch schon eine ernsthafte Überlegung wert, ob ihr Unterstützung sucht. Mit dem was ich jetzt weiß wär ich schon viel früher in Behandlung gegangen, und hätte uns 1 Jahr Quälerei erspart, aber mein Mann wollte nicht. & ihr solltet auch bedenken, dass so eine Behandlung auch braucht. Von der Erstberatung bis zum Start vergehen schnell einmal 3-4 Monate. Wenn ihr dann noch mehrere Versuche braucht ist ein Jahr gleich um.

LG
Lily

Re: Ich bin verzweifelt

Hallo,

wir haben uns vor etwa zwei Jahren dazu entschieden, dass der richtige Zeitpunkt ist um ein Kind zu bekommen. Das wir Kinder wollen war schon immer klar. Das erste halbe Jahr war ich noch sehr optimistisch, ich wusste ja es kann ein bisschen dauern. Dann habe ich angefangen Ovus zu machen. Nach einem weiteren halben Jahr habe ich meinem FA vom Kinderwunsch erzählt und er hat ein Zyklusmonitoring gestartet und meinen Mann zum SG geschickt. Das SG war nicht so gut, aber auch nicht aussichtslos, es waren zu wenig Spermien aber die Qualität war gut. Nach dem ersten Zyklusmonitoring habe ich dann Clomifen bekommen und das Zyklusmonitoring wurde natürlich weitergeführt. Nach fünf Clomifenzyklen habe ich mir dann ein Herz gefasst und einen Termin im Kinderwunschzentrum gemacht. Dort wurdem wir sehr nett empfangen und beide nochmal untersucht. Bei mir war soweit alles inordnung aber das SG war deutlich schlechter als das erste und so wurde uns zu einer ICSI geraten, da der Erfolg sonst sehr unwahrscheinlich wäre. Ich wollte nie eine künstliche Befruchtung, aber die Sorge und dieses schreckliche Gefühl niemals sein eigenes Kind im Arm zu halten haben mich darüber nachdenken lassen. 

Ich habe dann einen Spruch gehört der sehr gut passte: Es ist besser zurückzublicken und zu sagen: "Ich wünschte es hätte funktioniert." Als zu sagen: "Ich wünschte ich hätte es versucht."

Wir haben dann im Februar mit der Horminstimmulation angefangen und diese musste dann auch prompt abgebrochen werden, weil  gerademal zwei Follikel angereift waren und da lohnte sich die Punktion nicht. Ich war am Boden zerstört und habe erstmal nur geweint...ich habe wirklich gedacht, es wird nie funktionieren. Habe mich dann von der Ärztin "überreden" lassen den ES auszulösen und wir haben beide gedacht, dass es doch eh nicht klappt aber wir haben es versucht. Ich sollte dann 16 Tage später einen Test machen und der war, obwohl wir den Zyklus schon abgeschrieben hatten, positiv.

Jetzt ist der Text doch länger geworden, als ich wollte aber ich hoffe es macht dir etwas Mut. Als ich dem Forum begetreten bin verlor ich auch langsam die Hoffnung. 

Ich wünsche euch das ihr den für euch richtigen Weg findet und das Zuversicht und Hoffnung nicht ganz verloren gehen. Vielleicht seid ihr bald bereit in ein Kinderwunschzentrum zu gehen. Das ist nochmal anders als die Behandlung beim FA und ich kann euch zu diesem Schritt nur ermutigen.

Ganz liebe Grüße

Bianca

Re: Ich bin verzweifelt

Vielen Dank für eure Antworten.

Es tut gut, dass man nicht alleien ist! Obwohl man ja keinem wünscht, die gleichen Sorgen und Probleme zu haben.

Irgendwie ist nach euren Texten die Kinderwunschklinik gar nicht mehr so weit entfernt, wie ich dachte.

Ich hatte von meinem Arzt sogar schon eine Überweisung dorthin und ich habe die Unterlagen zu Hause, welche man vor dem 1. Termin ausfüllen soll. Aber dann habe ich gelesen, dass die Chancen, dass es bei einer entsprechenden Behandlung klappt, nur unwesentlich höher sind - wenn ja im Grunde alles ok ist. Und da war ich mir nicht mehr sicher, ob es das wert ist!

Aber vielleicht habt ihr Recht und die sehen etwas, was mein Frauenarzt und der Arzt meines Mannes nicht gesehen haben...?!?

Es gibt ja diese Behandlung, bei der nicht hormonell stimmuliert wird, aber die Spermien direkt in die Gebärmutter gespritzt werden - weiß jemand, ob das eine Kassenleistung ist? Oder was das ungefähr kostet?

Re: Ich bin verzweifelt

Hallo Helena,
ich glaube du meinst die IUI. Ich hab das auch gemacht und wurde im zweiten Versuch trotz super schlechter Spermien schwanger. Leider hat es nicht gehalten.
Die Krankenkasse übernimmt die Behandlung unter bestimmten Voraussetzungen (verheiratet, Frau u 40, Mann u 50..)
Da wir nicht verheiratet sind, haben wir rund 500 Euro gezahlt. Das ist abhängig davon, wie gründlich die Spermien aufbereitet werden.
Allerdings musst du trotzdem Hormone nehmen, der Eisprung wird hormonell ausgelöst, damit man die Insemination besser timen kann.

Ich wünsche dir viel Erfolg :)

Re: Ich bin verzweifelt

Ah OK... wir sind auch nicht verheiratet, allerdings steht in den Unterlagen, dass mittlerweile auch der Lebenspartner mit der gleichen Adresse zählt?!?
Diese Aufbereitung macht nur Sinn, wenn die Qualität schlecht ist, oder nicht?
Tut mir leid, dass es bei euch nicht gehalten habt. Habt ihr dann aufgegeben? Oder was anderes versucht?
LG

Re: Ich bin verzweifelt

Also ich bin ziemlich sicher, dass bei unverheirateten keine Kosten übernommen werden. Habe selbst mal bei einer Krankenkasse gearbeitet, die Kosten dürfen nur übernommen werden, wenn man verheiratet ist. Wir wohnen auch zusammen ;) die Untersuchungen werden bezahlt, aber die Behandlung halt nicht.
Nein, aufbereitet wird immer! Die nehmen ja nicht das ganze Sperma, sondern separieren die besten Spermien und pushen die noch bisschen ;)
Wir haben unsre Prioritäten derzeit anders gesetzt. Die letzte Chance die wir hätten wär eine ICSI, die möchte ich aber noch nicht und da mein Freund gerade gesundheitlich angeschlagen ist, setzen wir beim Kinderwunsch etwas aus ;)

Re: Ich bin verzweifelt

Ah OK. Ja das leuchtet mir ein, so kann man die Chancen wohl erhöhen!
Na vielleicht klappt es ja zwischendurch einfach so, Da steckt man nicht drin. Ich drücke die Daumen!

Re: Ich bin verzweifelt

Vielleicht noch Infos zur Aufbereitung und IUI, weils bei uns auch grad Thema war.

Das ist ohnehin nur bei einem guten Spermiogramm möglich. Ansonsten bleiben zu wenig Spermien übrig nach der Aufbereitung und die Insemmination kann nicht stattfinden. Meine Klinik hat da ein paar Kriterien an denen sie es entscheiden bzw. empfehlen (Menge der Flüssigkeit, Menge der Spermien, Qualität, etc).

Re: Ich bin verzweifelt

Hey ja das kann ich verstehen aber macht euch keinen Stress umsomehr druck ihr macht umso weniger klappt es spreche da aus Erfahrung mein Partner und ich versuchen schon eine Weile schwanger zu werden und haben immer nach den fruchtbaren Tagen geschaut und geplant da wir noch eine Fernbeziehung führen aber irgendwie klappte es nie jetzt habe ich zwei zyklen nichts geplant und geschaut sondern einfach normal Sex gehabt und siehe da ich bin 5 Tage drüber :-)
Weiß nicht ob es geklappt hat aber bisher kam meine Periode immer pünklich teilweise sogar früher.

Lasst es euch gut gehen verbringt schöne Abende und habt normal Sex ohne die Hintergedanken ich drücke euch ganz fest die Daumen
Lg Nuri

Re: Ich bin verzweifelt

Hallo,

 

etwas spät, aber vielleicht liest du es ja noch ;-)

 

Wir haben eine 4-jährige KiWu-Phase hinter uns ...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei dem FA eben doch nicht so gut aufgehoben ist, wie in einer KiWu-Klinik. Der FA begleitet eine Schwangerschaft eher als dass er die Entstehung fördert. Mein FA hat viel rumgedoktert - er meinte es gut, keine Frage - aber erst in der KiWu wurde genauer geschaut.

 

Wurde das SG beim Urologen oder Andrologen gemacht? Etwas langsam ist ein bisschen schwammige Aussage. Beim Urologen wird nicht ganz so genau (in Hinblick auf den Kiwu) geschaut, wie beim Andrologen.

 

Ich empfehle Euch dringend in die Kiwu zu gehen und euch nochmal genau durchchecken zu lassen. Wurde Deine Schilddrüse geprüft? Bei Kiwu sollte der TSH um die 1 liegen ... heutzutage sagen viele Hausärzte noch ein Wert bis 4,5 ist ok. Also kann eine normale Aussage "ok" bei euch schon der Knackpunkt sein, dass es nicht klappt. Alle Auswertungen (Hormone, SG ect) aushändigen lassen und selbst nochmal prüfen ob was nicht so gut ist und wo man ansetzen kann.

Ja, ein leicht eingeschränktes SG kann man mit Nahrungsergänzungsmitteln aufpimpen. Das dauert nat. wieder ein paar Monate, aber soll wohl schon geklappt haben.

 

Eine Kiwu bedeutet nicht gleich künstliche Befruchtung. Jedoch sind hier die Spezialisten am Werk ... und normale Untersuchungen trägt weiter die KK ...

 

So das wars nur "kurz" von mir. Bei Fragen, gerne melden ;-)

 

LG! Katrin

 

 

Re: Ich bin verzweifelt

Hallo Katrin, vielen Dank für deine Nachricht.
Also das SG Würde beim Andrologen gemacht. Wir haben hier eine Gemeinschaftspraxis von Urologen und Androlgen, die je nach Besuchsgrund agieren.
Im Abschlussgespräch meinte der Androloge, dass eine normale Befruchtung kein Problem sei, eben nur länger dauern könnte und das die Nahrungsergänzungsmittel auf alle Fälle hilfreich sein könnte.
Bei mir wurden alle Untersuchungen gemacht. Hormone, Schilddrüse,.. Alles vom Frauenarzt. Außerdem haben wir einen Zyklus komplett überwacht mit vielen Terminen beim Frauenarzt. Dazu noch die OP..
Wir wollen jetzt mal einen Termin in der KiWu-Klinik machen. Ein Beratungsgespräch schadet nicht.
In unserem Bekanntenkreis haben wir leider ein paar Negativ-Beispiele, was die Klinik betrifft, deswegen sind wir auch so unsicher

Re: Ich bin verzweifelt

Ah ok, dann wart Ihr ja bzgl. dem SG an der richtigen Stelle ;-)

 

Hast Du Dir die Werte (Hormone, SD ect) aushändigen lassen? Wenn nicht, dann mache das mal (darf dir nicht verweigert werden) und kontrolliere mal alles (was evtl auch außer Acht gelassen wurde)

 

Wenn Ihr wegen DIESER Kiwu unsicher seid, warum wählt Ihr nicht eine andere? Gibts nur die eine im Umkreis?

Bei uns gibts einige - wir hatten uns (auch wegen den Preisen) für die Uni entschieden und im Nachhinein würde ich das aber nie wieder machen. Da hat man viele Arztwechsel, es schauen Studenten zu und mir kam es nur so vor, als wäre die Station ein Sprungbrett für die Ärzte in andere Abteilungen ... nett waren sie alle, aber das half uns (Spezialfall mit TESE) nicht. Wir waren dann ich CZ ... Pilsen.

Also echt aufs Bauchgefühl hören und dann evtl längere Fahrtstrecken auf euch nehmen, als eine Klinik die schon von Beginn an eigentlich keine guten Karten hat.

 

LG!Katrin

Re: Ich bin verzweifelt

Es liegt nicht an der Klinik an sich... ich bin mir sicher, die machen gute Arbeit.
Wie erkläre ich das am besten?!?
Da wir schon länger kein Glück haben, fühlen wir ins so schon oft genug gestresst bzw. unter Druck. Ich glaube, dass eine KiWu-Klinik das definitiv verstärken wird und bin deswegen überzeugt, dass die Chancen nicht größer wären. Eine Klinik macht für mich nur Sinn, wenn man Hilfe braucht, sprich: etwas nicht stimmt.
Versteht man das?
Aber du hast Recht, es kann natürlich sein, dass mein Frauenarzt etwas nicht gesehen hat, weswegen ein Termin um uns erneut durchchecken zu lassen definitiv nicht schadet.
Mit Negativbeispielen meine ich, dass die Bekannten leider kein Glück hatten. Die einen hatten nach den Behandlungen in der Klinik ganz ohne Hilfe Glück, 2 andere Paare haben bis heute keine Kinder und 1 Paar hat adoptiert.
Es ist natürlich immer ganz hilfreich, wenn man jemanden mit Happy send kennt...

Re: Ich bin verzweifelt

Hi,

Kopf hoch. Wenn doch alles in Ordnung ist, hoffe und denke ich dass es bald klappen wird. Einfach nicht den Kopf hängen lassen. Viel Erfolg.

Viele Grüße

David34

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen