Suchen Menü

Gebe ich auf?: eure meinungen sind gefragt

Hallo zusammen, 
schon lange bin ich im Forum als stille Mitleserin aktiv. Und heute hab ich mir vorgenommen, hier meine Geschichte aufzuschreiben. Und jetzt bin ich endlich soweit. 
Zu meiner Geschichte: 
Mein Mann und ich sind seit 11 Jahren zusammen (ich bin 31, er ist 48 Jahre.. ein größerer Unterschied, aber es klappt super!) und 10 Jahre verheiratet. Mein Mann hat aus erster Ehe 3 total liebe Kinder. Wir verstehen uns alle ganz gut und ich habe die Kinder und sie mich, von Anfang an gerne gehabt. 
Seit Anfang 2011 haben wir einen Kinderwunsch. Im Mai 2011 wurde ich dann das erste Mal schwanger. Wir haben uns so sehr gefreut. Aber nach SSW 7 war Schluss. Das gleiche dann Anfang 2012, und Juli 2012. Zunächst wurde dann erstmal eine Humangenetik empfohlen. Dabei kam raus, dass mein Mann eine reziproke Translokation hat. Ein Chromosom von ihm ist zu kurz, das fehlende Stück ist aber an einem anderem Chromosom angehängt. Hat also keine gesundheitlichen Auswirkungen. Er hat ja auch 3 Kinder, die alle gesund sind.. Jedoch kann es bei der Fortpflanzung zu Schwierigkeiten kommen. Bei mir wurde eine Erhöhung des Liptoprotein A gefunden. Ist angeboren und führt im Alter wohl vermehrt zu Herzinfarkten. Man sollte dann prophylaktisch bei der nächsten Schwangerschaft Heparin spritzen. Dies wurde dann auch in der Schwangerschaft Anfang 2013 gemacht. Hat leider nichts gebracht. Hier wurde aber festgestellt, dass das Kind einen schweren Chromosomenfehler hatte und es nicht lebensfähig war. Danach wurde ich aber dann nochmal zu einem Gerinnungsarzt geschickt. Dieser hat dann das Antiphosphorlipid-Syndrom festgestellt. Daher wäre bei der nächsten Schwangerschaft neben Heparin auch AS 100 zu nehmen. Dies nehme ich nun auch im normalen Alltag, da es ja auch vorbeugend für mich selbst ist was die Gerinnung angeht. 
Die Schwangerschaften Mitte 2014 und 2015 wurden dann wieder nach SSW 7 (wie eigentlich alle anderen auch) durch missed Abortion beendet. Es wurde aber nie ein Embryo bei den Schwangerschaften gefunden. Ich habe also in den 6 Schwangerschaften nie ein Herz schlagen sehen.. Da nun der älteste Sohn meines Mannes (er ist 24) mit seiner Freundin einen Sohn bekommen hat Anfang Juni diesen Jahres stehe ich nun irgendwie vor der Frage: Mache ich weiter? Schaffe ich die psychischen Belastungen nochmals? Wann ist Schluss? Und was sagen seine erwachsenen Kinder, wenn sie nochmal ein Geschwisterchen bekommen? Wir haben die Problematik bez. Chromosomen dem ältesten Sohn gesagt, als dieser die Schwangerschaft mitgeteilt hat (seine Freundin war da in SSW 7). Er wurde dann speziell untersucht und er ist kerngesund. Und sein kleiner Sohnemann ist es auch. Der kleine Mann ist sooooo süß!! trotzdem tut es natürlich auch ein wenig weh. 
Ich würde gerne hier mit Leuten sprechen, die auch vor der Entscheidung stehen gebe ich den Kinderwunsch auf oder nicht? Und vielleicht gibt es ja auch Menschen, mit denen ich mich bezüglich der Fehlgeburten austauschen kann.. Mein Post ist also eine Mischung aus Austausch Fehlgeburten/ unerfüllter Kinderwunsch und Austausch bezüglich der Frage, wie weit man gehen kann, wann Schluss ist.. 
Lieben Dank fürs lesen und ich hoffe wirklich sehr auf einen regen Austausch! 
So und nun muss ich erstmal Bügelwäsche von 2 Wochen Portugal-Urlaub wegbügeln!  

LG,

QueenBee 

 

Bisherige Antworten

Re: Gebe ich auf?: eure meinungen sind gefragt

Das musst du selbst entscheiden und das kann sich dann auch wieder ändern. Ich hatte mich auch gegen das zweite kind aber jetzt will ich doch ein zweites es reist ein immer hin und her.

Re: Gebe ich auf?: eure meinungen sind gefragt

Hallo :)
Zunächst ein mal möchte ich dir sagen, das ich dich sehr bewundere. Du hast viel ausgehalten. 6 FG , ich weiß nicht , wie ich damit umgegangen wäre.
Du scheinst wirklich ein tolles Leben und ich kann mir wirklich gut vorstellen, wie groß dein Kinderwunsch ist.
Ich selber habe nur eine FG und habe daran schwer zu tragen...
Habe ich richtig gelesen , das du 31 bist?
Dann hättest du noch Zeit.... Wenn es schaffst mit den Dingen umzugehen, die eure Schwierigkeiten ausmachen.
Das der älteste jetzt selber einen Sohn hat, find ich nicht schlimm... und komisch auch noch... er gönnt euch bestimmt das gleiche Glück.

LG

Re: Gebe ich auf?: eure meinungen sind gefragt

Hallo Du liebe,
auch ich möchte Dir sagen, dass es unendlich leid tut so etwas zu lesen. Du hast viel durchgemacht. Ich kann Dir keine Erfahrungen bringen. Aber ich kenne eine Frau, die hat das gleiche Schicksal durch. 7 Fehlgeburten. Das 8te Kind ist geblieben. Davor hatte sie ein Baby adoptiert. Dann wurde sie wieder schwanger, sie hat es nicht mal ihren eigenen Mann erzählt. Sie wusste, es würde nicht bleiben. Aber es blieb. Jetzt hat sie 2 Kleinkinder. Einen Altersunterschied von Monaten. Ein Mädchen adoptiert und einen Jungen bekommen. Vielleicht kann ich dir etwas Mut machen. Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück.
LG Nicole

Re: Gebe ich auf?: eure meinungen sind gefragt

Hallo ihr Lieben, 

Lieben Dank für eure Antworten !!

Es tut mir so sehr leid, dass du gerade dasselbe durchmachst und auch schon vorher durchgemacht hast! Fühle dich mal unbekannterweise gedrückt! Wir haben schon bei zwei verschiedenen Kinderwunschkliniken angerufen. Die nehmen uns nicht, weil bei uns eine Schwangerschaft auf natürlichem Weg eintritt und sie wohl auch nicht die Embryonen selektieren dürfen wenn es zu einer künstlichen Befruchtung käme .. war also sehr deprimierend diese Anfrage... wir stehen mit dem Problem leider sehr alleine dar und keiner kann helfen! Ich habe von einer Dr. Reichel Fentz gelesen. Sie ist spezialisiert auf Immunologie und Kinderwunsch... sie soll sich mal alle Befunde anschauen und ggf. Nachprüfen... Eine Sache habe ich vergessen: wir hatten im Rahmen der Betreuung in der Fehlgeburtenambulanz nach der 3. Fehlgeburt danach eine aktive Immunisierung.. Dies ist aber auch bei einigen anderen Experten umstritten.. man ist sich nicht ganz sicher, ob das wirklich eine Wirkung hat.. Wurde denn bei euch irgendwas gefunden, was der Grund für die Fehlgeburten sein könnte? Momentan bin ich irgendwie guter Dinge und mache mir keinen Druck....ist aber nicht immer einfach . .. LG

QeenBee Ps : Gebärmutter Spiegelung war letztes Jahr im Dezember; war alles Ok.... die Spermien meines Mannes wurden nicht untersucht, da ich ja schwanger werde und die Chromosomenstörung bekannt ist ... aber vielleicht ist das ja auch noch ein Ansatz....Masafumi: danke für den Artiekel

LG,

QeenBee

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen