Suchen Menü

Folsäure

Hallo Mädels,

da ich nun mitten im "ersten" ÜZ meines neuen Hibbellebens stecke ;-) stecke (die heiße Phase beginnt :GIRL 252:), sollte ich mir vielleicht langsam mal wieder Gedanken um Folsäure machen.

Wie hoch sollte die tägliche Dosis denn sein?

Ich wusste das mal, habe es aber in meinem Frust wohl irgendwie mal verdrängt und jetzt ist es weg, komplett gelöscht =-O

Bisherige Antworten

Re: Folsäure

Es gibt extra Präparate für Kinderwunsch und das 1. Trimester. Da sind 800mg Folsäure drin.

Re: Folsäure

Genau 800 mg eine am Tag.

Re: Folsäure

Also ich kann dir Kombi Präparate empfehlen!
Im Kaufland gibt's eins Femi Baby oder beim DM Mama A-Z
Da ist alles drin was du brauchst.

Re: Folsäure

Hallo Karo,

okay danke da schau ich mal nächste Woche

Wie geht es Dir? Ich hoffe und bete, dass die Schmerzen und Blutung wieder weg ist und es Deinem Böhnchen gut geht!!!

Re: Folsäure

Leider ging es heut wieder los.. aber nur ganz leicht.

Abwarten und hoffen.. dabei das immer schwerer fällt.

Ich hoffe du findest das passende für Dich

Re: Folsäure

Versuche, positiv zu denken!. Im KH im US war doch alles in Ordnung. Und danach hat die Blutung nachgelassen und jetzt nur SB. Also altes Blut.  Habe das schon oft gelesen, Blutung in der SS und es ist alles gut gegangen :KISSING:!!

Re: Folsäure

Du bist lieb danke!
Ja ich nehme ja bereits Utrogest.. dadurch sollte es doch eigentlich besser werden.

Naja am Dienstag weiß ich mehr. :-)

Re: Folsäure

Hi Kathinka,

Es haben ja schon alle beantwortet. :)
800 Mikrogramm.

Wollte nur nochmal sagen, wenn du ein Kombipräparat nehmen möchtest, solltest du wegen der L-Thyroxin Einnahme eins ohne Jod wählen. Ich nehme daher die Femibion Version ohne Jod. Die preiswerten aus der Drogerie sind eigentlich alle mit Jod. Oder du nimmst reine Folsäure.

Lg
Anke

Re: Folsäure

Hm komisch- das mit dem Jod hat mir mein FA anders gesagt! Ich habe eine leichte SD-Unterfunktion und war zu dem Zeitpunkt schwanger und habe 75mg Euthyrox genommen. Und ich habe ein Präparat mit Jod genommen. Er meinte, dass das sogar gut wäre... Lag das wohl an der Schwangerschaft und sollte ich jetzt besser was jodfreies nehmen? Ich nehm gerade Euthyrox 37,5 mg und ein Kinderwunschpräparat mit Jod... Aber zb Jodsalz esse ich auch...

Re: Folsäure

Eine Unterfunktion kann an Jodmangel liegen und deshalb ist es gut... aber bei Hashimoto oder Überfunktion soll man glaube ich keins nehmen

Re: Folsäure

Das ist richtig, aber wenn du gerade gut eingestellt bist, kann dir das zusätzliche Jod den TSH wieder schön durcheinander hauen und die Dosierung stimmt nicht mehr.
Anders ist es natürlich wenn du das Jod schon während der Einstellung genommen hast. :)

Lg
Anke

Re: Folsäure

Ja, das Jod nehme ich ja durchgehend seit 2013, als der erste KiWu da war ;-)

Re: Folsäure

Das habe ich auch noch nicht gewusst. Danke Anke für diese interessante Info *Daumhoch*

Re: Folsäure

Wow, du kennst dich aber aus :-)!Danke :-)

Re: Folsäure

Wenn du unter TSH Beobachtung stehst, ist es doch in Ordnung. Bei einer Unterfunktion wird das Jod den TSH eher senken und während der Schwangerschaft steigt er ja.
Mir ging es nur darum, dass sie ja in der Kiwu Zeit ist. Wenn da der TSh gerade schön bei 1 ist, kann es mit dem zusätzlichen Jod leicht in eine Überfunktion gehen. Kann, muss nicht. Es bedarf auf jeden Fall ärztlicher Beobachtung.

Re: Folsäure

Echt Wahnsinn, wie ihr euch alle auskennt! :-)

Re: Folsäure

Anke ich habe da mal eine Frage, vielleicht kannst Du mir da auch helfen. Wie schnell steigt der TSH in der SS? Also innerhalb welcher Zeit muss ich den spätestens testen lassen? Sofort? Oder habe ich noch ein paar Wochen Zeit, nach ES +15??? Wenn man bei ES +14/15 positiv testet, ist man ja schon rechnerisch in der 4.SSW oder?

Re: Folsäure

Hi Kathinka, so genau kann man das natürlich nicht sagen, weil das wie immer individuell verschieden ist. Auf jeden Fall passiert es nicht sofort. Ich denke eher im 2. Trimester. Irgendwann am Anfang wird so oder so Blut abgenommen. Weil da auch verschiedene Werte für den Mutterpaß benötigt werden. Da wird auch der TSH mit bestimmt. Bei mir war das in der 8. Ssw. Vorher hatte ich aber auch keinen Termin. Ich würde das davon abhängig machen, wann der TSH zum letzten Mal kontrolliert wurde. Wenn das schon länger als 3 Monate her ist, würde ich gleich nach positivem Test zum behandelnen Arzt gehen. Um sicher zu sein, dass noch alles in Ordnung ist. Wie oft lässt du das den kontrollieren?
Ich gehe jetzt nächste Woche zu meiner Hausärztin, weil die für meine Schilddrüse zuständig ist. Mal sehen was die jetzt sagt. Kann ich dir ja dann weitergeben.
Und ich meine 800 Mikrogramm mit dem Strich-u. Das habe ich bloß leider nicht auf meiner Handytastatur. ;)

Lg
Anke

Re: Folsäure

Ich habe es auch nicht auf meiner Handytastatur ;-)
Okay kannst mir gern Bescheid geben was sie gesagt hat. Ab welcher Woche beginnt das 2.Trimester? An ES +14/+15 ist man in der 4.Woche stimmts? Obwohl die Befruchtung erst 2Wochen her ist. Okay also in der 8.Woche reicht also? Ich muss das so genau wissen, weil ich zu keinem Arzt komme. Bin nicht zu Hause. Also müsste ich spätestens in der 8.Wo zum Arzt?

Re: Folsäure

An ES+15 bist du 4+0 also Beginn 5. Woche. ES +14 ist 3+6 also Ende 4. Woche :)

Re: Folsäure

Also 6 Wochen nach ES ist dann die 8. SSW ungefähr ;-)

Re: Folsäure

Kommt hin... also Ende der 8. Woche eher

Re: Folsäure

Wo stehst Du gerade im Z? Bei mir müsste irgendwann nächste Woche/nächstes We ES sein... Es geht schon wieder los :GIRL 012: bin total hibbelig :GIRL 012:

Re: Folsäure

Ich bin heute ES+8...

Re: Folsäure

Guten Morgen Kathinka,

 

und eine schöne neue Woche. ;-)

Wann man spätestens zum Arzt geht ist ja auch sehr verschieden. Viele Mädels gehen ja schon sobald sie positiv testen. Ich halte da nicht soviel von, solange keine Blutungen, oder sonst irgendein medizinischer Grund vorliegt. Das Problem ist, dass der Frauenarzt so früh noch nichts so richtig sehen kann und man sich dann nur verrückt macht. Das wollte ich nicht. Mein Termin war bei 7+4. Das sind fast 6 Wochen nach Eisprung. Wenn die Schwangerschaft intakt ist, dann sieht man da schon vieles. Wenn die SS nicht intakt ist, weiß man das dann auch. Ist zwar traurig, aber eventuelles Rätselraten finde ich noch weitaus schlimmer. Lieber Klarheit. Das ist aber auch nur meine Einstellung. :-P

Das 1. Trimester geht bis zum ende der 12. Woche (also 10 Wochen nach ES). Bis spätestens da sollte man den TSH bestimmen. In welchen Intervallen danach, lass ich mir dann am Donnerstag von meiner Ärztin erzählen.  Auf welchen Wert bist du denn momentan eingestellt? Wenn du bei 1 bist, hast du auf jeden Fall genügend Puffer und musst dir da absolut keinen Streß machen. Selbst wenn der Wert auf 2 geht, ist das nämlich absolut nicht bedenklich.

Und, weil es so schön ist mit einer normalen Tastatur: 800 µg :-P

LG

Anke :ROSE:

Re: Folsäure

Moin meine Liebe  :-)

Deine Einstellung teile ich. Sehe das genauso wie Du. Das ist mir bereits im letzten Jahr klar geworden, man liest ja hier so einiges. Lieber Klarheit, egal ib positiv oder negativ, als Rätzelraten!! Das macht einen nur verrückt. 

Mein TSH lag Ende April bei 0,57. Also genug Puffer bis zur 8.SSW ;-).

Aber selbst wenn Blutungen auftreten würden, käme ich leider zu keinem Arzt. Aber ich glaube, in so einem frühen Stadium können die Ärzte sowieso nichts machen. Da entscheidet die Natur.  Außer vielleicht Utrogest verschreiben?? Nun ja, es kommt wie es kommt..

 

Wünsche Dir auch eine schöne Woche :-)

 

Kathinka

TSH Überprüfung Schwangerschaft

Guten Morgen Kathinka,

 

wollte ja nochmal eine Rückmeldung beuüglich TSH in der Schwangerschaft geben. ;-)

Meine Ärztin hat bei mir das L-Thyroxin erstmal nach oben gesetzt. Habe vorher die 50er genommen und nun die 75er. Allerdings war mein TSH auch nie bei 1, sondern lag eingestellt immernoch bei 1,9. Nach der neuen Dosis muss ich nun in 4 Wochen zur Kontrolle und ansonsten reicht es dann wohl alle drei Monate. Meine Ärztin strebt an, dass der Wert nicht über 2,5 geht in der Schwangerschaft. Bei der Frauenarzt-Blutuntersuchung war er schon bei 2,2. 2,5 bedeutet aber auch noch lange nicht Panik. Es ist nur immer gut einen gewissen Puffer zu haben und Zeit zum Reagieren. :-)

Ich finde das eigentlich alles sehr beruhigend. Hier im Forum wird oft eine regelrechte TSH-Panik verbreitet und oft steckt da nicht besonders viel Wissen dahinter.

Bei welchem Wert hast du eigentlich angefangen? Meiner lag bei 4,41 und ist mit den 50ern gut auf die 1,9 gesunken.

 

LG und eine schöne Woche! :ROSE:

Anke

Re: TSH Überprüfung Schwangerschaft

Huhu Anke!

Danke für Deinen Bericht :-).
Mein höchster gemessener Wert lag August 2015 bei 4,2. Habe immer 75er genommen. Aber in diesem Jahr war die Tendenz wieder leicht steigend von 1,4 auf 1,69 (wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe). Deshalb haben wir auf 100er erhöht. Damit lag der Wert jetzt bei 0,57. Hätte also für die ersten 8SSW einen schönen Puffer :-)

Wünsche Dir auch eine schöne Woche

Lg
Kathinka

Re: Folsäure

Ich lasse meinen TSH alle 3-4 Monate kontrollieren.

Re: Folsäure

Huhu liebe Anke,

800 mikrogramm (also das " u " links mit dem langen Strich nach unten?) Oder Milligramm?

Ich nehme noch garnichts. Ist mir heute erst wieder eingefallen. Habe hier Hefetabletten gefunden. Da sind 600 ug (also an dem u ist links der lange Strich nach unten) und habe mich gefragt, ob das reicht?

Lg
Kathinka
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen