Suchen Menü

Es klappt nach 2 Jahren nicht...

Hallo alle zusammen, Ich entschuldige mich erstmal für die Schreib- oder grammatikfehler! Bin kein Native Speaker!

ich versuche seit 2 Jahren schwanger zu werden, leider ohne erfolg. Am anfang war ich fast 10 Monate mit meine Schilddrüsenprobleme beschäftigt, hatte am Anfang Überfunktion und später wieder Unterfunktion. Es hat lange gedauert bis ich die richtige Werte bekmmen habe. Ich dachte, wenn das Problem gelöst ist, kann ich dann schwanger werden aber es klappt trotzdem nicht. Wir haben die normale Untersuchungen gemacht, außer  meine höhe Antikörper-Faktor passt alles bei uns. Laut Ärtze sollte diese auch kein Problem sein aber wieso funktioniert das immer noch nicht! hat jemand vielleicht Erahrung mit höhe TPO-Werte und Schilddrüse. ich  nehme Euthyrox 100 und mein TSH wert ist bei 2. Ich bin 38 und mir läuft die Zeit davon! bin so verzweifelt und kenne mich gar nicht mehr aus. Hat wer von euch das gleiche Problem mit der lange Wartezeit und höhe AK-TPO? Ich habe was über Cortison gehört und möchte das auch probieren.

Bisherige Antworten

Re: Es klappt nach 2 Jahren nicht...

Also wenn du 2 Jahre probierst und 38 bist, wäre es vielleicht an der Zeit dich in einer KiWu Klinik vorzustellen. Oder ist das für dich keine Option?

Re: Es klappt nach 2 Jahren nicht...

Doch, aber als letzte Option. ich wollte einfach auf natürliche Weise schwanger werden aber so wie es ausschaut, bleibt mir nichts anderes übrig!

Re: Es klappt nach 2 Jahren nicht...

Ist sicher schöner spontan, aber mit 38 wirds halt nicht leichter. Mir hats im Nachhinein leid getan, dass ich so lange gewartet hab, bis ich Hilfe gesucht hab. Die KiWu Voruntersuchungen und Behandlungen dauern ja auch nochmal...

Re: Es klappt nach 2 Jahren nicht...

Da hast du recht. Wir müssen es uns ernst überlegen. Danke für deinen Rat!

Re: Es klappt nach 2 Jahren nicht...

Hallo,
ich kenne Dein Problem nur zu gut. Ich habe Hashimoto-Thyreoiditis und damit einhergehend schwankende TSH-Werte und Antikörper. Bei uns sind auch 2 Jahre und 2 Fehlgeburten vergangen, bis ich meine Prinzessin im Juli dieses Jahres in den Armen halten durfte. Die Behandlung mit L-Thyroxin war langwierig, aber in einem gut eingestelltem Zeitfenster gelang die Schwangerschaft. Zu Reduktion der Aktivität der Autoimmunthyreoiditis empfiehlt sich die Einnahme von Selen. Das darf mit Eintritt der Empfängnis dann nicht mehr weitergenommen werden. Kortikoide sind im Rahmen der Schildddrüsenerkrankungen nicht so üblich. Überdies haben sie auch sehr unschöne Nebenwirkungen.

Lg Karen mit Freya

Re: Es klappt nach 2 Jahren nicht...

Hallo,

ich freue mich so sehr für dich. Ich kanns mir vorstellen wie glücklich du mit deinem Baby bist. Für mich ist es aber noch ein Traum!

Am schlimmsten ist es, dass die Ärtze kein Problem finden, sonst könnte man das Problem irgendwann lösen aber so warte ich einfach auf ein Wunder ohne so wissen, was mein Problem ist! Schilddrüsewerte habe ich in Ordnung gebracht aber Antikörper ist immer noch hoch.

Wie hoch war dein Antikörper? meine Werte sind einfach viel zu hoch, TPO-AK über 3000 (Normalwert <65)!! Ich nehme seit oktober Selen und werde nächste Woche wieder Blutuntersuchung machen. Mal sehen wie es sich die Werte verändert haben?! bin aber nicht so optimistisch...

 

 

 

Re: Es klappt nach 2 Jahren nicht...

Einschleich

Was die meisten Ärzte nicht wissen: Hashimoto geht sehr oft mir einer Gluten Unverträglichkeit einher. Allerdings keine Zölialkie. Das wirkt nicht auf den Verdauungstrakt, sondern in dem Fall auf das Immunsystem und jagt den Antikörper hoch.

Versuch mal 4-6 Wochen komplett auf Gluten zu verzichten und lass dann den Antikörper nochmal testen. Bei mir ist er komplett stabil seitdem. Und es ist mittlerweile gar nicht mehr schwierig. Glutenfreie Produkte bekommst du in jedem Drogeriemarkt und mittlerweile sogar bei Aldi. Probier's aus. Ein Versuch kann nicht schaden ;-) Ich habe mittlerweile 4 gesunde Kinder :-)

Wenn du dann allerdings schwanger bist, muss der TSH sehr engmaschig kontrolliert werden. Der schwankt in Schwangerschaft und Stillzeit enorm. Und ein zu hoher Wert kann zu einer Fehlgeburt führen. Meine Dosierung ist sonst sehr stabil. In der Schwangerschaft ist sie zwischen L-thyroxin 25 und 125 geschwankt...

Alles Liebe für dich!

Re: Es klappt nach 2 Jahren nicht...

Ah, und Vitamin D hoch dosiert unterstützt das Immunsystem beim Regulieren des Antikörpers. Das kann um diese Jahreszeit auch nicht schaden...

Re: Es klappt nach 2 Jahren nicht...

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit Gluten Unverträglichkeit wusste ich nicht!! Ich hab vieles probiert, das kann sicher auch nicht schaden. Danke für den Tipp. Mein Vitamin D-Wert war vor ein paar Monaten unter Grenze, seit dem nehme ich die Tabletten und Tropfen.

Von TSH-Schwankungen in der Schwangerschaft habe ich auch gehört, ich bin aber noch nicht so weit über Schwangerschaft nachzudenken. Ist eher ein schöner Traum... 

 

Re: Es klappt nach 2 Jahren nicht...

Ich kann dich gut verstehen, wir üben auch seit 2 Jahren und es klappt nicht. Wir haben allerdings schon ein Kind (fast 3), und ich hatte im Juli 2017 eine Fehlgeburt. Es könnte also theoretisch klappen. Ich bin auch schon 37 und habe Angst, dass es doch nicht mehr klappt, dabei wünsche ich mir so sehr ein zweites Kind. Euthyrox nehme ich auch seit der ersten Schwangerschaft. Ich habe mir überlegt, dass wenn es nicht bis zu meinem 38. Geburtstag klappt, ich in die KiWu gehe... Bei mir wird auch nichts gefunden, mein Mann will sich nicht untersuchen lassen (noch nicht).
Was für Antikörper meinst du denn? Das wurde bei mir gar nicht untersucht...

Re: Es klappt nach 2 Jahren nicht...

Hallo Mariposa,

Schön, dass es bei dir schon geklappt hat und ich hoffe, dass du nochaml dieses Glück erleben kannst. Hast du Hashimoto oder normale Unterfunktion? Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, Das erkennt man an höhe TPO-Antikörper und Tg-AK. bei mir hat das mit Überfunktion angefangen und zu einer Unterfunktion geführt. Hast du den Grund von deinem FG gefunden? Ich wurde die beide Antikörper untersuchen lassen.

Ich habe gestern meinen neuen Befund geholt, TSH: 0,5 also passt halbwegs aber TPO-AK:3500 (normalwert <60)!! Das kann ich unmöglich in Ordnung bringen :-(Mit so einem höhen Antikörper kann ich nicht schwanger werden und wenn doch erhöht auch das FG- Risiko!  Ich werde mit Cortison anfangen! Viele Nebenwirkungen aber ich hab keine Wahl! wenn das auch nicht funktioniert, überlege ich es mir auch, dass ich in die KinWu gehe. Mein Mann macht nächste Woche erneut ein Spermiogramm. Mal sehen, ob alles bei ihm in Ordnung ist.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen