Suchen Menü

Erster Termin in der KiWu...

Ich habe endlich einen Termin in einer KiWu -Praxis gemacht... Es ist ein FA, der auf Endokrinologie und Reproduktionsmedizin spezialisiert ist. Im März habe ich den Termin. War nicht einfach zu bekommen- ohne den KiWu zu erwähnen, war der früheste Termin im Mai, nachdem ich den KiWu erwähnt hatte, ging es plötzlich “ausnahmsweise“ schon im März.

Jetzt soll ich zum Gespräch die Heiratsurkunde und den Perso von meinem Mann mitbringen... Wozu das denn bitte?!

Ich möchte dort erstmal meine Hormone checken lassen, Schilddrüse und Zyklusmonitoring. Das hat die Krankenkasse nämlich genehmigt...

Aber nicht, dass die da gleich mit KiWu- Behandlung anfangen wollen?! Ich möchte erstmal eine Diagnose!
Weiß jemand wie das ist, ob das die Krankenkasse übernimmt? Es wäre ja vermutlich erstmal ein Gespräch??
Bin etwas verwirrt...
Bisherige Antworten

Re: Erster Termin in der KiWu...

Halo mariposa,
Also ich kann dich beruhigen, so schnell fängt dort keiner mit einer Behandlung an. Es wird immer erst eine Diagnose gestellt und dann erst geschaut, was man machen könnte und speziell für euch benötigt wird, da die unterschiedlichen Gründe, auvh unterschiedlich behandelt werden können/müssen. Es kann ja an dir oder deinem Mann liegen. Was nütz es z.B. wenn es durch deinen Mann bedingt ist, dass ihr noch babylos seid, und sie würden dich behandeln. Also keine Panik, da wird sehr genau geschaut, was los ist und ehe da was passiert, vergeht auch noch der ein oder andere Zyklus, in denen fleißig weiter geübt werden darf ;)

Die Kasse übernimmt meist die Kosten der Diagnosestellung, so zumindest bei uns in der TK. Sollte es dann zur Therapie kommen, dann muss speziell mit der Kasse über Kosten gesprochen werden.

Wir z.B. sind unverheiratet und mehrere Blutbilder sowie Spermiogramme wurden gemacht, bis der Grund feststand, alles kostenlos und als wir dann loslegen wollten mit einer "Anwenung", war ich plötzlich auf natürlichem Wege schwanger...

Geh erst mal ganz entspannt hin und vielleicht kann dein Mann mit? Schließlich betrifftes ja euch beide?

Liebe Grüße
Swimmy

Re: Erster Termin in der KiWu...

Danke für deine Antwort :-)!
Mein Mann kann momentan nicht mit, weil er im Ausland arbeitet... Er sieht leider auch keinen Grund, zur KiWu zu gehen, weil ich ja schon 3x schwanger war und wir ja auch einen süßen Sohn haben...
Ich muss aber wissen, ob bei mir was falsch läuft. Immerhin werden wir beide dieses Jahr 38...

Re: Erster Termin in der KiWu...

Bzgl der Kosten brauchst du dir erstmal gar keine Gedanken zu machen! Alles was die Diagnose betrifft, kann ganz normal über dein Kärtchen abgerechnet werden.
Für alle Leistungen, die darüber hinaus gehen, brauchen die deine Unterschrift und du musst ausführlich über die Kosten aufgeklärt werden :)
Bei mir waren auch erst Gespräche und verschiedene Untersuchungen, um eine Ursache zu finden. Normalerweise wird ja nicht auf Verdacht behandelt.

Ich drücke dir die Daumen!

Re: Erster Termin in der KiWu...

Danke :-)

Re: Erster Termin in der KiWu...

Hallo Mariposa. Das Gefühl kenne ich. Man will endlich wissen woran es scheitert. Ich drück die Daumen, dass bald eine Ursache gefunden wird. Hibbeln wir ein bisschen zusammen. Halte uns auf dem Laufenden. Lg Buffy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen